Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoriefiktion – Fiktionstheorie (Roland Barthes, Jean Baudrillard, Walter Hill)

verfasst von : Ivo Ritzer

Erschienen in: Schlüsselwerke der Medienwissenschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden drei Interventionen vorgestellt, die jeweils das Projekt eines Denkens der Materialität von signifikativen Prozessen fokussieren: Roland Barthes’ Das Reich der Zeichen (1970), Jean Baudrillards Amerika (1984) sowie Walter Hills Last Man Standing (1996). Während Barthes und Baudrillard dabei das Medium der – mal mehr, mal weniger akademischen – Textproduktion als Theoriefiktion wählen, arbeitet Hill im und mit dem Material des Films: als Fiktionstheorie der Bilder und Töne. Theoriefiktion wie Fiktionstheorie gilt es dabei zu konturieren als narrative Entwürfe, die sich nicht in ein empirisches, sondern vielmehr allegorisches Referenzverhältnis zu ihrem Gegenstand setzten, d. h. sie operieren genuin ästhetisch als Spiel der Erscheinungen sinnlicher Vielheit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 1974. Die Lust am Text. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Barthes, Roland. 1974. Die Lust am Text. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 1978. Über mich selbst. München: Matthes & Seitz. Barthes, Roland. 1978. Über mich selbst. München: Matthes & Seitz.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 1981. Das Reich der Zeichen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Barthes, Roland. 1981. Das Reich der Zeichen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 1984. Wahrheit des Künstlers. In Michelangelo Antonioni, Hrsg. P. W. Jansen und W. Schütte, 65–70. München: Hanser. Barthes, Roland. 1984. Wahrheit des Künstlers. In Michelangelo Antonioni, Hrsg. P. W. Jansen und W. Schütte, 65–70. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 1988. Das semiologische Abenteuer. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Barthes, Roland. 1988. Das semiologische Abenteuer. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 1990. Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Barthes, Roland. 1990. Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 2000. Der Tod des Autors. In Texte zur Theorie der Autorschaft, Hrsg. F. Jannidis et al., 184–193. Stuttgart: Reclam. Barthes, Roland. 2000. Der Tod des Autors. In Texte zur Theorie der Autorschaft, Hrsg. F. Jannidis et al., 184–193. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 2006. Am Nullpunkt der Literatur, Literatur oder Geschichte, Kritik und Wahrheit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Barthes, Roland. 2006. Am Nullpunkt der Literatur, Literatur oder Geschichte, Kritik und Wahrheit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 1978a. Agonie des Realen. Berlin: Merve. Baudrillard, Jean. 1978a. Agonie des Realen. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 1978b. Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen. Berlin: Merve. Baudrillard, Jean. 1978b. Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 1982. Oublier Foucault. München: Matthes & Seitz. Baudrillard, Jean. 1982. Oublier Foucault. München: Matthes & Seitz.
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 1983a. Laßt euch nicht verführen! Berlin: Merve Baudrillard, Jean. 1983a. Laßt euch nicht verführen! Berlin: Merve
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 1983b. Simulations. New York: Semiotext. Baudrillard, Jean. 1983b. Simulations. New York: Semiotext.
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 1985. Die fatalen Strategien. München: Matthes & Seitz. Baudrillard, Jean. 1985. Die fatalen Strategien. München: Matthes & Seitz.
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 1990. Das Jahr 2000 findet nicht statt. Berlin: Merve. Baudrillard, Jean. 1990. Das Jahr 2000 findet nicht statt. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 1991. Viralität und Virulenz: Ein Gespräch. In Digitaler Schein: Ästhetik der elektronischen Medien, Hrsg. F. Rötzer, 81–92. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Baudrillard, Jean. 1991. Viralität und Virulenz: Ein Gespräch. In Digitaler Schein: Ästhetik der elektronischen Medien, Hrsg. F. Rötzer, 81–92. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 1996. Die Diktatur der Bilder. Spiegel Special 12 (1996): 41–43. Baudrillard, Jean. 1996. Die Diktatur der Bilder. Spiegel Special 12 (1996): 41–43.
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 2002. Der unmögliche Tausch. Berlin: Merve. Baudrillard, Jean. 2002. Der unmögliche Tausch. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 2004. Amerika. Berlin: Matthes & Seitz. Baudrillard, Jean. 2004. Amerika. Berlin: Matthes & Seitz.
Zurück zum Zitat Höbel, Wolfgang, und Thomas Hüetlin. 1996. Den besten Gag nie am Anfang. Der Spiegel 44 (1996): 260–262. Höbel, Wolfgang, und Thomas Hüetlin. 1996. Den besten Gag nie am Anfang. Der Spiegel 44 (1996): 260–262.
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo. 2009. Walter Hill: Welt in Flammen. Berlin: Bertz + Fischer. Ritzer, Ivo. 2009. Walter Hill: Welt in Flammen. Berlin: Bertz + Fischer.
Zurück zum Zitat Vallan, Giulia D’Agnolo. 2013. Last neo-traditionalist standing. Film Comment 1: 54–60. Vallan, Giulia D’Agnolo. 2013. Last neo-traditionalist standing. Film Comment 1: 54–60.
Zurück zum Zitat The Godfather (USA 1972, Francis Ford Coppola) The Godfather (USA 1972, Francis Ford Coppola)
Zurück zum Zitat Last Man Standing (USA 1996, Walter Hill) Last Man Standing (USA 1996, Walter Hill)
Zurück zum Zitat My Darling Clementine (USA 1946, John Ford) My Darling Clementine (USA 1946, John Ford)
Zurück zum Zitat Per un pugno di dollari (IT 1964, Sergio Leone) Per un pugno di dollari (IT 1964, Sergio Leone)
Zurück zum Zitat The Rise and Fall of Legs Diamond (USA 1960, Budd Boetticher) The Rise and Fall of Legs Diamond (USA 1960, Budd Boetticher)
Metadaten
Titel
Theoriefiktion – Fiktionstheorie (Roland Barthes, Jean Baudrillard, Walter Hill)
verfasst von
Ivo Ritzer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29325-3_10