Skip to main content
Erschienen in: Computing 5/2017

01.03.2017

They do! How the explicit motive-structure predicts user behavior in (business-) social network sites like Xing or LinkedIn

verfasst von: Jana-Eva Dietel

Erschienen in: Computing | Ausgabe 5/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Despite the massive influence of business related social network sites (SBNSs) like Xing or LinkedIn regarding our professional networking-behavior, little is known about how motivational components (especially considering the ‘Big Three Motives’ affiliation, achievement and power motive) affect user behavior in SNSs. The study’s findings indicate that the explicit conscious affiliation, achievement and power motive were related to different networking outcomes. While the explicit affiliation motive predicted the percentage of colleagues in the contact list, the total amount of SBNS contacts was predicted by the explicit power motive. Also, people with high explicit achievement motivation networked significantly more often with persons of lower hierarchical status unlike people with less achievement motivated characteristics. This presents us with new research results and closes an empirical gap in motive research.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Richter A, Koch M (2008) Functions of social networking services. In: 8th International conference on the design of cooperative systems, COOP 2008, Carry-le-rouet, France, pp 87–98 Richter A, Koch M (2008) Functions of social networking services. In: 8th International conference on the design of cooperative systems, COOP 2008, Carry-le-rouet, France, pp 87–98
3.
Zurück zum Zitat Schaefer C (2008) Motivations and usage patterns on social network sites. In: 16th European conference on information systems, Galway, Ireland Schaefer C (2008) Motivations and usage patterns on social network sites. In: 16th European conference on information systems, Galway, Ireland
5.
Zurück zum Zitat Janneck M, Bayerl PS, Dietel J-E (2013) The minimal group paradigm in virtual teams. In: Holzinger A, Ziefle M, Hitz M, Debevc M (eds) Human factors in computing and informatics, first international conference, SouthCHI 2013, Maribor, Slovenia, July 1–3, 2013. Proceedings. Springer, Berlin, Heidelberg, pp 457–476. doi:10.1007/978-3-642-39062-3_29 Janneck M, Bayerl PS, Dietel J-E (2013) The minimal group paradigm in virtual teams. In: Holzinger A, Ziefle M, Hitz M, Debevc M (eds) Human factors in computing and informatics, first international conference, SouthCHI 2013, Maribor, Slovenia, July 1–3, 2013. Proceedings. Springer, Berlin, Heidelberg, pp 457–476. doi:10.​1007/​978-3-642-39062-3_​29
9.
Zurück zum Zitat Köhler A (2009) Zur Validität reaktionszeitbasierter Motivmessung im Kontext der Personalauswahl. Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, Germany Köhler A (2009) Zur Validität reaktionszeitbasierter Motivmessung im Kontext der Personalauswahl. Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, Germany
10.
Zurück zum Zitat Sokolowski K, Schmalt H-D (2010) MMG-C. Das Multi-Motiv-Gitterfür Anschluss, Leistung und Macht in der Computerdarbietung. Handanweisung, Schuhfried, Mödling Sokolowski K, Schmalt H-D (2010) MMG-C. Das Multi-Motiv-Gitterfür Anschluss, Leistung und Macht in der Computerdarbietung. Handanweisung, Schuhfried, Mödling
11.
Zurück zum Zitat Schultheiss OC, Campbell KL, McClelland DC (1999) Implicit power motivation moderates men’s testosterone responses to imagined and real dominance success. Horm Behav 36(3):234–241. doi:10.1006/hbeh.1999.1542 CrossRef Schultheiss OC, Campbell KL, McClelland DC (1999) Implicit power motivation moderates men’s testosterone responses to imagined and real dominance success. Horm Behav 36(3):234–241. doi:10.​1006/​hbeh.​1999.​1542 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Winter DG (1992) Power motivation revisited. In: Smith CP (ed) Motivation and personality. Handbook of thematic content analysis. Cambridge University Press, New York Victoria, pp 301–310. doi:10.1017/CBO9780511527937.022 Winter DG (1992) Power motivation revisited. In: Smith CP (ed) Motivation and personality. Handbook of thematic content analysis. Cambridge University Press, New York Victoria, pp 301–310. doi:10.​1017/​CBO9780511527937​.​022
13.
Zurück zum Zitat Bräuer H (2005) Interaktionsprozesse in Lerngruppen—Empirische Analyse des dynamischen Zusammenwirkens von Verhalten, sozialen Motiven und emotionalem Erleben. Dissertation, University Lüneburg, Germany Bräuer H (2005) Interaktionsprozesse in Lerngruppen—Empirische Analyse des dynamischen Zusammenwirkens von Verhalten, sozialen Motiven und emotionalem Erleben. Dissertation, University Lüneburg, Germany
14.
Zurück zum Zitat Winter DG, John OP, Stewart AJ, Klohnen EC, Duncan LE (1998) Traits and motives: toward an integration of two traditions in personality research. Psychol Rev 105(2):230–250CrossRef Winter DG, John OP, Stewart AJ, Klohnen EC, Duncan LE (1998) Traits and motives: toward an integration of two traditions in personality research. Psychol Rev 105(2):230–250CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Spangler WD, House RJ, Palrecha R (2004) Personality and leadership. In: Schneider B, Smith B (eds) Personality and organizations. Erlbaum, Mahwah, pp 251–290 Spangler WD, House RJ, Palrecha R (2004) Personality and leadership. In: Schneider B, Smith B (eds) Personality and organizations. Erlbaum, Mahwah, pp 251–290
16.
Zurück zum Zitat McClelland DC, Koestner R, Weinberger J (1989) How do self-attributed and implicit motives differ? Psychol Rev 96(4):690–702CrossRef McClelland DC, Koestner R, Weinberger J (1989) How do self-attributed and implicit motives differ? Psychol Rev 96(4):690–702CrossRef
17.
Zurück zum Zitat McClelland DC (1985) How motives, skills, and values determine what people do. Am Psychol 40(7):812–825CrossRef McClelland DC (1985) How motives, skills, and values determine what people do. Am Psychol 40(7):812–825CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Stumpf H, Angleitner A, Wieck T, Jackson DN, Beloch-Till H (1985) Deutsche personality research form. Handanweisung, Hogrefe, Göttingen Stumpf H, Angleitner A, Wieck T, Jackson DN, Beloch-Till H (1985) Deutsche personality research form. Handanweisung, Hogrefe, Göttingen
19.
20.
Zurück zum Zitat Langens TA, Schmalt H-D, Sokolowski K (2005) Motivmessung: Grundlagen und Anwendungen. In: Vollmeyer R, Brunstein JC (eds) Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Kohlhammer, Stuttgart, pp 70–89 Langens TA, Schmalt H-D, Sokolowski K (2005) Motivmessung: Grundlagen und Anwendungen. In: Vollmeyer R, Brunstein JC (eds) Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Kohlhammer, Stuttgart, pp 70–89
21.
Zurück zum Zitat McClelland MC, Koestner R (1992) The achievement motive. In: Smith CP (ed) Motivation and personality. Handbook of thematic content analysis. Cambridge University Press, New York, Victoria, pp 143–152CrossRef McClelland MC, Koestner R (1992) The achievement motive. In: Smith CP (ed) Motivation and personality. Handbook of thematic content analysis. Cambridge University Press, New York, Victoria, pp 143–152CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schultheiss OC (2008) Implicit motives. In: John OP, Robins RW, Pervin LA (eds) Handbook of personality: theory and research, 3rd edn. The Guilford Press, New York, pp 603–633 Schultheiss OC (2008) Implicit motives. In: John OP, Robins RW, Pervin LA (eds) Handbook of personality: theory and research, 3rd edn. The Guilford Press, New York, pp 603–633
23.
Zurück zum Zitat Winter DG (1992) A revised scoring system for the power motive. In: Smith CP (ed) Motivation and personality. Handbook of thematic content analysis. Cambridge University Press, New York Victoria, pp 311–418CrossRef Winter DG (1992) A revised scoring system for the power motive. In: Smith CP (ed) Motivation and personality. Handbook of thematic content analysis. Cambridge University Press, New York Victoria, pp 311–418CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Dietel J-E (2015) Do They? About the possible motive-related influence on user behavior in (business-) Social Network Sites. A theoretical state of research. In: International conference on web information systems and technologies, SCITEPRESS Digital Library—Science and Technology Publications, Lisbon, Portugal, pp 662–669 Dietel J-E (2015) Do They? About the possible motive-related influence on user behavior in (business-) Social Network Sites. A theoretical state of research. In: International conference on web information systems and technologies, SCITEPRESS Digital Library—Science and Technology Publications, Lisbon, Portugal, pp 662–669
Metadaten
Titel
They do! How the explicit motive-structure predicts user behavior in (business-) social network sites like Xing or LinkedIn
verfasst von
Jana-Eva Dietel
Publikationsdatum
01.03.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Computing / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0010-485X
Elektronische ISSN: 1436-5057
DOI
https://doi.org/10.1007/s00607-017-0545-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Computing 5/2017 Zur Ausgabe