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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Traffic Load Heat Map – Intralogistisches Verkehrsaufkommen

verfasst von : Dagmar Piotr Tomanek, Jürgen Schröder

Erschienen in: Value Added Heat Map

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der Value Added Heat Map zur Bewertung der Flächennutzung werden Fahrwege einer Fabrik zunächst als neutral zu bewertende Fläche gesehen. Die Gründe dafür liegen in der Gestaltung und Optimierung der Fahrwege, die Faktoren wie Sicherheit, Corporate Design oder der historisch gewachsenen Bausubstanz unterliegen. Mit zunehmender Wertschöpfungskonzentration der Fläche nimmt jedoch auch die Bedeutung der Fahrwege und dadurch des intralogistischen Verkehrs zu. Fahrwege ohne Verkehrsaufkommen sind als Verschwendung von Produktionsfläche zu sehen, die nicht zur Wertschöpfung beitragen. Fahrwege mit überhöhtem Verkehrsaufkommen können hingegen zu Materialengpässen an den Produktionslinien führen. Das kann mittelfristig zu einer Erhöhung der Reichweiten und Materialbestände an den Anlagen und Maschinen führen, die wiederum zusätzliche Flächen beanspruchen. Die Traffic Load Heat Map ist eine Methode zur Visualisierung des intralogistischen Verkehrsaufkommens und bietet einen Ansatzpunkt für die Optimierung der innerbetrieblichen Verkehrsführung. Das Ergebnis der Traffic Load Heat Map entspricht einem Wärmebild. Auf Basis eines Layouts wird das Verkehrsaufkommen in einer Produktionsfabrik durch unterschiedliche Farbgebung widergespiegelt. Innerhalb einer definierten Bewertungsskala wird ein bestimmtes Verkehrsaufkommen durch eine Farbe repräsentiert. In diesem Kapitel wird zunächst auf bestehende Visualisierungsmethoden (Bewegungsmatrix, Sankey-Diagramm und Ganglinien-Diagramm) des intralogistischen Verkehrsaufkommens eingegangen. Anschließend wird die Traffic Load Heat Map sowohl methodisch als auch anwendungsorientiert vorgestellt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Arnold D, Furmans K (2009) Materialfluss in Logistiksystemen. Berlin, Springer, S 54CrossRef Arnold D, Furmans K (2009) Materialfluss in Logistiksystemen. Berlin, Springer, S 54CrossRef
Zurück zum Zitat Köhler U (2014) Einführung in die Verkehrsplanung: Grundlagen, Modellbildung, Verkehrsprognose, Verkehrsnetze. Fraunhofer IRB, Stuttgart, S 25 Köhler U (2014) Einführung in die Verkehrsplanung: Grundlagen, Modellbildung, Verkehrsprognose, Verkehrsnetze. Fraunhofer IRB, Stuttgart, S 25
Zurück zum Zitat Pfohl H-C (2010) Logistiksysteme: Betriebswirtschaftliche Grundlagen, 8. Aufl. Springer, Berlin, S 130CrossRef Pfohl H-C (2010) Logistiksysteme: Betriebswirtschaftliche Grundlagen, 8. Aufl. Springer, Berlin, S 130CrossRef
Zurück zum Zitat Steierwald G, Künne H-D, Vogt W (2005) Stadtverkehrsplanung: Grundlagen, Methoden, Ziele. Springer, Berlin, S 330–331CrossRef Steierwald G, Künne H-D, Vogt W (2005) Stadtverkehrsplanung: Grundlagen, Methoden, Ziele. Springer, Berlin, S 330–331CrossRef
Zurück zum Zitat Tomanek DP, Schröder J (2017) Traffic load heat map – an innovative approach for the analysis and optimization of internal traffic. In: Cosic P (Hrsg) Proceedings of management of technology – step to sustainable production. Croatian Association for PLM, Zagreb Tomanek DP, Schröder J (2017) Traffic load heat map – an innovative approach for the analysis and optimization of internal traffic. In: Cosic P (Hrsg) Proceedings of management of technology – step to sustainable production. Croatian Association for PLM, Zagreb
Metadaten
Titel
Traffic Load Heat Map – Intralogistisches Verkehrsaufkommen
verfasst von
Dagmar Piotr Tomanek
Jürgen Schröder
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16895-7_8

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