Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transaktionserfolg aus Sicht der Wettbewerber un Abnehmer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im vorigen Kapitel konnte empirisch gezeigt werden, dass Käufer- und Zieluntemehmen in der Automobilzulieferindustrie infolge internationaler Zusammenschlüsse eine Steigerung des Shareholder Value verzeichnen und dass sich diese Zusammenschlüsse demzufolge ais erfolgreich einstufen lassen. Nachstehend soil untersucht werden, ob dieser Erfolg auf einer verbesserten Wettbewerbssituation ggü. Abnehmern und Wettbewerbern beruht. Theoretisch könnte eine solche Verbesserung der Wettbewerbssituation sowohl dann eintreten, wenn die Wettbewerber und/oder Abnehmer „verlieren“ als auch dann, wenn Wettbewerber und/oder Abnehmer „gewinnen“ (s. dazu Punkt 6.1 Collusiontheorie und Effizienztheorie). Dies wird nachfolgend im einzelnen untersucht. Dabei soil gezeigt werden, dass über den erst in der jüngsten Forschung verwendeten Ansatz einer simultanen Erfassung der Kursreaktionen bei Wettbewerbern und Abnehmern hinaus bei Zusammenschlüssen in einer internationalen Industrie auch eine Differenzierung nach Regionen und nach Produktsegmenten sinnvoll bzw. erforderlich ist. Im Ergebnis bestehen einige wenige Anhaltspunkte für die Collusiontheorie, die größere empirische Evidenz spricht aber dafür, dass die Effizienztheorie, und zwar in Gestalt negativer externer Effekte auf Abnehmer, zutrifft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Transaktionserfolg aus Sicht der Wettbewerber un Abnehmer
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9177-1_6