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2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transaktionskosten und digitale Marktplätze

verfasst von : Michael Clasen

Erschienen in: Erfolgsfaktoren digitaler Marktplätze in der Agrar- und Ernährungsindustrie

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Einige wenige organisierte Marktplätze, wie z.B. frühe Formen von Wochenmärkten, mögen mehr oder weniger spontan in einem emergenten Prozeß entstanden sein. Der weit überwiegende Teil aller organisierten Marktplätze wurde jedoch von Einzelunternehmern oder Gruppen von Unternehmern mit dem Ziel geschaffen, den Betreibern dieser Märkte einen ökonomischen Profit zu verschaffen [Rosen, 1983, S. 306]. Da nach Rosen [1983, S. 303] in einer dynamischen Umwelt kein Markt perfekt ist, bietet sich dem Unternehmer immer wieder die Möglichkeit, neue Formen organisierter Märkte zu kreieren. Somit ist es wenig verwunderlich, daß auch durch die allgemeine Verfügbarkeit des Internets neue digitale Formen von Marktveranstaltungen entstanden sind. Da die meisten digitalen Marktplätze mit etablierten, konventionellen Marktveranstaltungen um Kunden und Handelsvolumen konkurrieren, muß es digitalen Marktplätzen entweder gelingen, a) anderen (konventionellen) Marktplätzen Marktanteile abzunehmen oder b) den Markt für Marktdienstleistung auszuweiten und neue Kundengruppen zu erschließen [Müller, 2002, S. 44], für die es bisher nicht lohnend war, über einen organisierten Markt Handel zu betreiben. In beiden Fällen ist es notwendig, das interne Kostenniveau des neuen Marktplatzes so zu gestalten, daß die Dienstleistung, Markttransaktion’ zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten werden kann.

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Metadaten
Titel
Transaktionskosten und digitale Marktplätze
verfasst von
Michael Clasen
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82068-6_4