Skip to main content

2019 | Buch

Transformation von Unternehmen und Technologie

Wie sich die Daten- und Prozess-Migration erfolgreich steuern und umsetzen lässt

verfasst von: Prof. Dr. Georg Panagos, Christian Hammer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch gibt einen systematischen Überblick zu Strategien und Methoden bei digitalen Transformationen und zeigt dabei auch typische Probleme, Fallstricke sowie Erfolgsfaktoren bei der IT- und Geschäftsprozess-Migration. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele beschreibt es anschaulich das Vorgehen im Migrationsmanagement und die Einbeziehung von Mitarbeitern in den Veränderungsprozess.

Der Transformationsprozess bedeutet für Unternehmen, Geschäftsmodelle zu verändern oder komplett neu aufzustellen. Die dabei entstehenden neuen Prozesse und Daten sowie deren Verarbeitung müssen so gestaltet sein, dass sie die Wirklichkeit und deren Veränderung jederzeit abbilden. Das Buch richtet sich an Projektleiter, IT-Manager, Produktmanager und Projektmitarbeiter mit dem Ziel, ein besseres Verständnis ihres Vorhabens zu entwickeln, um Projekte besser beurteilen und planen zu können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Aller Anfang ist schwer – Eine Standortbestimmung
Zusammenfassung
Wir haben ein großes Stück Arbeit vor uns, weil wir zu Beginn herausfinden wollen, warum wir eigentlich transformieren. Und wir müssen auch gleich zu Beginn eine gemeinsame Sprache finden, denn Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt. Wir werden uns einen Überblick über Beispiele großer, erfolgreicher und weniger erfolgreicher Transformationsvorhaben verschiedener Branchen verschaffen, vielleicht erkennen wir ein Muster? Und was treibt eigentlich wen in der Migration an?
Georg Panagos, Christian Hammer
Kapitel 2. Strategien der Migration
Zusammenfassung
Migrationen sind, wie wir in Kap. 1 gesehen haben, eine besondere Art der Transformation. Für den Umgang mit Migrationen brauchen wir tragfähige Strategien, und genau denen wollen wir uns nun widmen. Dabei betrachten wir die verschiedenen Arten der Migration und beleuchten Inhalt und Ziele. Kommunikation in Richtung aller Beteiligten (insbesondere was dabei zu beachten ist) und die Frage danach, welche Herangehensweisen zu einem guten Ergebnis führen, runden das Kapitel ab.
Georg Panagos, Christian Hammer
Kapitel 3. Migrationsmanagement
Zusammenfassung
Fast jede Transformation bedingt eine Migration von Daten und Prozessen. Transformation findet auf allen Ebenen und in allen Bereichen des Unternehmens statt. Prozesse und Mitarbeiter müssen dabei (zusammen-)geführt, Entscheidungen getroffen und transparent gemacht werden. Wir beschreiben hier typische Verfahren und Möglichkeiten der Migration, die sich je nach Zielsetzung der Transformation unterscheiden. Auch werden wir die Besonderheiten der automatisierten und individuellen Migration betrachten. Es werden Konzepte wie das Migrationsfenster und die Segmentierung der gesamten Migrationsmasse nach den Migrationszweigen aufgezeigt.
Georg Panagos, Christian Hammer
Kapitel 4. Timing im Migrationsprozess
Zusammenfassung
Dieses Kapitel befasst sich mit zeitlichen Fragen der Transformation und den Gefahren, die aus falschem und ungenauem Timing im Prozess der Transformation entstehen können. Es werden Fragen diskutiert wie: Wie passt der ständige Wandel einer Branche mit den daraus resultierenden Erfordernissen zu der großen Aufgabe der unternehmensweiten Transformation? Welche zeitlichen Faktoren spielen eine Rolle? Wie können Verlässlichkeit und Planbarkeit in der zeitlichen Abfolge großer Transformationsprojekte erreicht werden? Wie sind die Phasen der Transformation und Migration im Prozess der Transformation einzuordnen?
Georg Panagos, Christian Hammer
Kapitel 5. Mitarbeiter für die Veränderung begeistern
Zusammenfassung
Die Aufgabe, Unbekanntes zu entdecken, kann spannend, aber gleichzeitig auch bedrohlich sein. Wie Vorgesetzte und Mitarbeiter darauf reagieren ist individuell sehr unterschiedlich. Neuland zu betreten, sich Freiräumen gegenübergestellt zu sehen, das bedeutet häufig, die eigene Wohlfühlzone zu verlassen. Der Motor der Transformation wird angetrieben durch die Innovationskraft einzelner Mitarbeiter. Dies zu ermöglichen, alte Denkmuster aufzubrechen, ist Aufgabe der Führungskräfte.
Georg Panagos, Christian Hammer
Kapitel 6. Tools und Maßnahmen zur Unterstützung in der Transformation
Zusammenfassung
Die Transformation umfasst mehr als nur Managementmethoden. Gerade die Entscheidung, eine toolgestützte Transformation durchzuführen, wirft eine ganze Reihe von Fragen auf, die wir im Folgenden betrachten werden: Wie nachhaltig kann, sollte bzw. muss die technische Lösung sein? Gibt es eine Grenze, ab wann es nicht mehr sinnvoll ist, die Transformation technisch zu unterstützen? Ist es billiger, eine Reihe von studentischen Hilfskräften zu beschäftigen oder doch lieber ein Tool individuell zu entwickeln?
Georg Panagos, Christian Hammer
Kapitel 7. Erfolgsmessung der Transformation
Zusammenfassung
Die Kriterien für den Erfolg einer Transformation müssen während der Planung und vor dem Start des Vorhabens definiert werden. So müssen u. a. Schwellen für die Anzahl und die Qualität der Fehler definiert werden. Aber auch Kriterien für den Abschluss der Migration sind wichtig, ebenso, wann ein Datensatz als erfolgreich migriert anzusehen ist. Die Frage, wie der Erfolg sich messen lässt, führt zu organisatorischen, prozessualen wie technischen Maßnahmen; davon werden einige repräsentativ hier vorgestellt.
Georg Panagos, Christian Hammer
Kapitel 8. Die Zweckehe von Business und IT im Migrationsprozess
Zusammenfassung
Das Spannungsfeld zwischen Fachbereichen und der IT verändert sich, vor allem auch während der Transformation der Organisation (Lagerbildung). Als Erfolgsfaktor eminent wichtig: Beide müssen an einem Strang ziehen – aber wie gelingt das? Perspektivwechsel, Offenheit für Neues, Zugeben von Lücken und Fehlern oder einfach die Kenntnis der Grenzen und Barrieren sind einige Hilfsmittel dazu, die in diesem Kapitel vorgestellt werden.
Georg Panagos, Christian Hammer
Kapitel 9. Trends in der Transformation
Zusammenfassung
Insbesondere der digitale Wandel hat die letzten Jahre geprägt. Dabei geht es nicht nur um Veränderungen in der Vermarktung, sondern u. a. in der Nutzung der sogenannten digitalen Agenten, das Reifen und Anwenden der künstlichen Intelligenz und die Anwendung neuer Technologien, wie z. B. Blockchain. Diese Trends sollen das Leben einfacher, sicherer und komfortabler machen. Können Organisationen da Schritt halten? Es kommen oft Ängste auf wie massiver Verlust von Arbeitsplätzen, verpasster Anschluss an den technologischen Vorsprung oder die totale Überwachung (gläserner Kunde, gläserner Bürger). Wie gehen die Unternehmen damit um? Beides, Ängste und Innovationen, können enorme Chancen beinhalten, diese gilt es aufzugreifen; einen kleinen Schritt dazu unter Zuhilfenahme des vorgestellten Vorgehens bei der Transformation und Migration könnte dieses Buch aufzeigen.
Georg Panagos, Christian Hammer
Backmatter
Metadaten
Titel
Transformation von Unternehmen und Technologie
verfasst von
Prof. Dr. Georg Panagos
Christian Hammer
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-54052-7
Print ISBN
978-3-662-54051-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54052-7

Premium Partner