Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Transiträume und internationale Einkaufsverflechtungen

verfasst von : Sina Hardaker

Erschienen in: Geographische Handelsforschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Einzelhandel ist immer mehr von Internationalisierung geprägt. Dies gilt sowohl für die Handelsunternehmen selbst wie auch die globalen Wertschöpfungsketten. Zudem werden Transiträume internationaler Verkehrsknotenpunkte ebenso wie Grenzräume und Urlaubsdestinationen weltweit zu Zielräumen internationaler Kundschaft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Achen, M. und Klein, K. (2002): Retail Trade in Transit Areas: Introduction to a New Field of Research. Die Erde 133 (1), S. 19–36. Achen, M. und Klein, K. (2002): Retail Trade in Transit Areas: Introduction to a New Field of Research. Die Erde 133 (1), S. 19–36.
Zurück zum Zitat BWIHK (Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag) (2016): Handel und Tourismus – Wie Touristen den Handel und die Innenstädte beleben. Stuttgart. BWIHK (Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag) (2016): Handel und Tourismus – Wie Touristen den Handel und die Innenstädte beleben. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Baruca, A. und Zolfagharian, M. (2013): Cross-border Shopping: Mexican Shoppers in the US and American Shoppers in Mexico. International Journal of Consumer Studies 37 (4), S. 360–366.CrossRef Baruca, A. und Zolfagharian, M. (2013): Cross-border Shopping: Mexican Shoppers in the US and American Shoppers in Mexico. International Journal of Consumer Studies 37 (4), S. 360–366.CrossRef
Zurück zum Zitat Bush, H. und Storey, D. (2016): Economic Impact of Duty free and Travel Retail in Europe. Paris: Duty Free World Council. Bush, H. und Storey, D. (2016): Economic Impact of Duty free and Travel Retail in Europe. Paris: Duty Free World Council.
Zurück zum Zitat Braun, B. und Schlaack, J. (2014): Großflughäfen als Impulsgeber der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung. Geographische Rundschau 1, S. 4–11. Braun, B. und Schlaack, J. (2014): Großflughäfen als Impulsgeber der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung. Geographische Rundschau 1, S. 4–11.
Zurück zum Zitat Bundesamt für Justiz und Verbraucherschutz (2015): Gesetz über den Ladenschluß in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. Juni 2003 (BGBl. I S. 744), das zuletzt durch Artikel 430 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist. Bundesamt für Justiz und Verbraucherschutz (2015): Gesetz über den Ladenschluß in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. Juni 2003 (BGBl. I S. 744), das zuletzt durch Artikel 430 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist.
Zurück zum Zitat DB Station&Service AG (2017): Deutschlands Bahnhöfe – Top-Standorte für Gastronomie und Einzelhandel. Berlin. DB Station&Service AG (2017): Deutschlands Bahnhöfe – Top-Standorte für Gastronomie und Einzelhandel. Berlin.
Zurück zum Zitat Dmitrovic, T. und Vida, I. (2007): An Examination of Cross-border Shopping Behaviour in South-East Europe. European Journal of Marketing 41 (3/4), S. 382–395.CrossRef Dmitrovic, T. und Vida, I. (2007): An Examination of Cross-border Shopping Behaviour in South-East Europe. European Journal of Marketing 41 (3/4), S. 382–395.CrossRef
Zurück zum Zitat DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) (2016): DZT Jahresbericht 2016 – Reiseland Deutschland. Frankfurt a. M. DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) (2016): DZT Jahresbericht 2016 – Reiseland Deutschland. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat EHI Retail Institute (2017): Travel Retail 2017. Köln. EHI Retail Institute (2017): Travel Retail 2017. Köln.
Zurück zum Zitat Gerhard, U. (1998): Erlebnis-Shopping oder Versorgungseinkauf? – Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Freizeit und Einzelhandel am Beispiel der Stadt Edmonton, Kanada. Marburg: Marburger Geographische Gesellschaft . Gerhard, U. (1998): Erlebnis-Shopping oder Versorgungseinkauf? – Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Freizeit und Einzelhandel am Beispiel der Stadt Edmonton, Kanada. Marburg: Marburger Geographische Gesellschaft .
Zurück zum Zitat Guo, C. und Wang, Y. (2009): A Study of Cross-Border Outshopping Determinants: Mediating Effect of Outshopping Enjoyment. International Journal of Consumer Studies 33 (6), S. 644–651.CrossRef Guo, C. und Wang, Y. (2009): A Study of Cross-Border Outshopping Determinants: Mediating Effect of Outshopping Enjoyment. International Journal of Consumer Studies 33 (6), S. 644–651.CrossRef
Zurück zum Zitat HKTDC (Hong Kong Trade Development Council) (2018): Asia Pacific Duty Free Shopping Accounts for Almost Half of World Total. 17. Juli 2018. HKTDC (Hong Kong Trade Development Council) (2018): Asia Pacific Duty Free Shopping Accounts for Almost Half of World Total. 17. Juli 2018.
Zurück zum Zitat ISG (Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik) (2005): Shoppingtourismus im internationalen Vergleich. Köln. ISG (Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik) (2005): Shoppingtourismus im internationalen Vergleich. Köln.
Zurück zum Zitat Jenne, A. (2017): Einzelhandelsstandort Flughafen: Ausprägungen, Besonderheiten und Zukunftsperspektiven aus Immobiliensicht. In: Dannenberg, P., Willkomm, M. und K. Zehner (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung 25. Mannheim: MetaGIS Verlag, S. 107–132. Jenne, A. (2017): Einzelhandelsstandort Flughafen: Ausprägungen, Besonderheiten und Zukunftsperspektiven aus Immobiliensicht. In: Dannenberg, P., Willkomm, M. und K. Zehner (Hrsg.): Einzelhandel in Deutschland. Geographische Handelsforschung 25. Mannheim: MetaGIS Verlag, S. 107–132.
Zurück zum Zitat Juchelka, R. (2004): Bahnhöfe – ein Standortkomplex im Wandel. Petermanns Geographische Mitteilungen 148 (3), S. 88–90. Juchelka, R. (2004): Bahnhöfe – ein Standortkomplex im Wandel. Petermanns Geographische Mitteilungen 148 (3), S. 88–90.
Zurück zum Zitat Kaspar, C. (1975): Die Fremdenverkehrslehre im Grundriss. St. Gallen: St. Galler Beiträge zum Fremdenverkehr und zur Verkehrswirtschaft, Reihe Fremdenverkehr. Kaspar, C. (1975): Die Fremdenverkehrslehre im Grundriss. St. Gallen: St. Galler Beiträge zum Fremdenverkehr und zur Verkehrswirtschaft, Reihe Fremdenverkehr.
Zurück zum Zitat Köhler, S. (2007): Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in einer mobilen Gesellschaft – dargestellt am verkehrsfunktionalen und städtebaulichen Bedeutungswandel der Bahnhöfe. In: Köhler, S. (Hrsg.): Infrastruktur in einer mobilen Gesellschaft. Arbeitsmaterial der ARL, No. 333. Hannover: Verlag der ARL – Akademie für Raumforschung und Landesplanung, S. 68–91. Köhler, S. (2007): Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in einer mobilen Gesellschaft – dargestellt am verkehrsfunktionalen und städtebaulichen Bedeutungswandel der Bahnhöfe. In: Köhler, S. (Hrsg.): Infrastruktur in einer mobilen Gesellschaft. Arbeitsmaterial der ARL, No. 333. Hannover: Verlag der ARL – Akademie für Raumforschung und Landesplanung, S. 68–91.
Zurück zum Zitat Korn, J. (2006): Transiträume als Orte des Konsums – eine Analyse des Standorttyps unter besonderer Berücksichtigung der Bahnhöfe. Dissertation. Humboldt-Universität zu Berlin. Korn, J. (2006): Transiträume als Orte des Konsums – eine Analyse des Standorttyps unter besonderer Berücksichtigung der Bahnhöfe. Dissertation. Humboldt-Universität zu Berlin.
Zurück zum Zitat Nelson, R. (1958): The Selection of Retail Locations. New York: F.W. Dodge Corporation. Nelson, R. (1958): The Selection of Retail Locations. New York: F.W. Dodge Corporation.
Zurück zum Zitat Qin, A. und May, T. (2018): For Some in Hong Kong, New Bridge Has a Downside: ‚That Kind of Tourist‘. The New York Times vom 23. November 2018. Qin, A. und May, T. (2018): For Some in Hong Kong, New Bridge Has a Downside: ‚That Kind of Tourist‘. The New York Times vom 23. November 2018.
Zurück zum Zitat Seyffarth, M. (2018): Die deutsche Angst vor dem ersten Online-Kauf im Ausland. Die Welt vom 8. Juli 2018. Seyffarth, M. (2018): Die deutsche Angst vor dem ersten Online-Kauf im Ausland. Die Welt vom 8. Juli 2018.
Zurück zum Zitat Spierings, B. und van der Velde, M. (2013): Cross-Border Differences and Unfamiliarity: Shopping Mobility in the Dutch-German Rhine-Waal Euroregion. European Planning Studies 21 (1), S. 5–23.CrossRef Spierings, B. und van der Velde, M. (2013): Cross-Border Differences and Unfamiliarity: Shopping Mobility in the Dutch-German Rhine-Waal Euroregion. European Planning Studies 21 (1), S. 5–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Studzińska, D., Sivkoz, A. und Domaniewski, S. (2018): Russian Cross-border Shopping Tourists in the Finnish and Polish Borderlands. Norsk Geografisk Tidsskrift 72 (1), S. 1–12.CrossRef Studzińska, D., Sivkoz, A. und Domaniewski, S. (2018): Russian Cross-border Shopping Tourists in the Finnish and Polish Borderlands. Norsk Geografisk Tidsskrift 72 (1), S. 1–12.CrossRef
Zurück zum Zitat TFWA (Tax-Free World Association) (2017): Defining the Market. 20. April 2017. TFWA (Tax-Free World Association) (2017): Defining the Market. 20. April 2017.
Zurück zum Zitat Timothy, D. J. (2005): Shopping Tourism, Retailing, and Leisure. North York: Channel View Publications.CrossRef Timothy, D. J. (2005): Shopping Tourism, Retailing, and Leisure. North York: Channel View Publications.CrossRef
Zurück zum Zitat UNWTO (United Nations World Tourism Organisation) (2014): Global Report on Shopping Tourism. Madrid. UNWTO (United Nations World Tourism Organisation) (2014): Global Report on Shopping Tourism. Madrid.
Zurück zum Zitat UNWTO (United Nations World Tourism Organisation) (2018): 2017 International Tourism Results: the Highest in Seven Years. Madrid. UNWTO (United Nations World Tourism Organisation) (2018): 2017 International Tourism Results: the Highest in Seven Years. Madrid.
Zurück zum Zitat Vallée, D. und Lenz, B. (2007): Einzelhandel und Einzelhandelsstandorte – Entwicklungstendenzen und Steuerungsmöglichkeiten. In: Köhler, S. (Hrsg.): Infrastruktur in einer mobilen Gesellschaft. Arbeitsmaterial der ARL, No. 333. Hannover: Verlag der ARL (Akademie für Raumforschung und Landesplanung), S. 19–45. Vallée, D. und Lenz, B. (2007): Einzelhandel und Einzelhandelsstandorte – Entwicklungstendenzen und Steuerungsmöglichkeiten. In: Köhler, S. (Hrsg.): Infrastruktur in einer mobilen Gesellschaft. Arbeitsmaterial der ARL, No. 333. Hannover: Verlag der ARL (Akademie für Raumforschung und Landesplanung), S. 19–45.
Zurück zum Zitat Wang, D. (2004): Hong Kongers‘ Cross-border Consumption and Shopping in Shenzhen: Patterns and Motivations. Journal of Retailing and Consumer Services 11 (3), S. 149–159.CrossRef Wang, D. (2004): Hong Kongers‘ Cross-border Consumption and Shopping in Shenzhen: Patterns and Motivations. Journal of Retailing and Consumer Services 11 (3), S. 149–159.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirgley, N. und Lowe, M. (2002): Reading Retail: a Geographical Perspective on Retailing and Consumption Spaces. London: Arnold. Wirgley, N. und Lowe, M. (2002): Reading Retail: a Geographical Perspective on Retailing and Consumption Spaces. London: Arnold.
Zurück zum Zitat Zinser, B. und Brunswick, G. (2014): Cross-Border Shopping: A Research Proposal For A Comparison Of Service Encounters Of Canadian Cross-Border Shoppers Versus Canadian Domestic In-Shoppers. International Business & Economics Research Journal 13 (5), S. 1077–1090. Zinser, B. und Brunswick, G. (2014): Cross-Border Shopping: A Research Proposal For A Comparison Of Service Encounters Of Canadian Cross-Border Shoppers Versus Canadian Domestic In-Shoppers. International Business & Economics Research Journal 13 (5), S. 1077–1090.
Metadaten
Titel
Transiträume und internationale Einkaufsverflechtungen
verfasst von
Sina Hardaker
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5_21