Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Traum oder Alptraum? Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Italienern

verfasst von : Luca Bologna

Erschienen in: Führungskräfte-Handbuch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es gibt nicht nur verschiedene Kulturen, sondern auch nachhaltige Unterschiede in der Bildung und Ausbildung der Menschen, die in diesen Kulturen aufgewachsen sind. Mit der Konsequenz, dass ein gemeinsames Arbeiten weit komplexer vonstatten geht, als es gemein hin angenommen wird. Es wird heute „locker“ und häufig sehr unreflektiert über die Europäische Union und über die Globalisierung der Wirtschaft gesprochen und national-kulturelle Eigenheiten und Hintergründe scheinen dabei lediglich eine untergeordnete Rolle spielen. Das Englische-die Lingua Franca heutiger Zeit-wird zumeist als vollkommen ausreichendes Instrument angesehen, die vielschichtige Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen überbrücken zu können. Scheinbar so, als ob die Semantik keine Rolle spielen würde und sich Inhalte-mathematisch-technisch gesprochen-„1:1“ übertragen ließen. Aber, eine Sprache allein, kann gar nicht die katalytische Leistung und Wirkung hervorbringen, die für eine harmonisch funktionierende Kommunikation über Kulturgrenzen hinweg erforderlich ist. Am Beispiel der erlebten Kommunikation zwischen Italienern und Deutschen, die in einem Unternehmen arbeiten, wird deutlich, dass sich zwar alle derselben Begriffe bedienen, sie aber häufig anders interpretieren.

Metadaten
Titel
Traum oder Alptraum? Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Italienern
verfasst von
Luca Bologna
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56401-7_34

Premium Partner