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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2013

01.10.2013 | Titelthema

Trennungsverhalten zweiflutiger Turbinen bei aufgeladenen Ottomotoren

verfasst von: Dipl.-Ing. Dominik Lückmann, Dipl.-Ing. Tolga Uhlmann, Dr.-Ing. Helmut Kindl, Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 10/2013

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Auszug

Die Trennung der Vorauslassstöße bei aufgeladenen Vierzylindermotoren ermöglicht es, die Wechselwirkung zwischen hoher spezifischer Leistung und gleichzeitig gutem Anfahrdrehmoment zu verringern. Hierzu stellt die zweiflutige Turbine eine wesentliche Technologie dar. Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen der RWTH Aachen University, die FEV und das Ford Forschungszentrum Aachen haben gemeinsam untersucht, wie das Trennungsverhalten einer zweiflutigen Turbine bei der Auslegung des Turboladers berücksichtigt und optimiert werden kann. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Björnsson, H.; Ottosson, A.; Rydquist, J.-E.; Späder, U.; Schorn, N.: Optimizing the SI-engine turbo system for maximum transient response. Methods, factors and findings. 10. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2005 Björnsson, H.; Ottosson, A.; Rydquist, J.-E.; Späder, U.; Schorn, N.: Optimizing the SI-engine turbo system for maximum transient response. Methods, factors and findings. 10. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2005
[2]
Zurück zum Zitat Schmalzl, H.: Aufladung von Pkw DI-Ottomotoren mit Abgasturboladern mit variabler Turbinengeometrie. 11. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2006 Schmalzl, H.: Aufladung von Pkw DI-Ottomotoren mit Abgasturboladern mit variabler Turbinengeometrie. 11. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2006
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Zurück zum Zitat Winkler, M.; Lee, S.: Ladungswechsel-Phänomene bei einem aufgeladenen DI-Ottomotor. 4. Tagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, Stuttgart, 2011 Winkler, M.; Lee, S.: Ladungswechsel-Phänomene bei einem aufgeladenen DI-Ottomotor. 4. Tagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, Stuttgart, 2011
[4]
Zurück zum Zitat Scharf, J.: Extended Turbocharger Mapping and Engine Simulation. Dissertation, RWTH Aachen University, 2010 Scharf, J.: Extended Turbocharger Mapping and Engine Simulation. Dissertation, RWTH Aachen University, 2010
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Zurück zum Zitat Brinkert, N.; Sumser, S.; Schulz, A.; Weber, S.; Fieweger, K.; Bauer, H.: Understanding the Twin Scroll Turbine — Flow Similarity. ASME Turbo Expo, Vancouver, 2011CrossRef Brinkert, N.; Sumser, S.; Schulz, A.; Weber, S.; Fieweger, K.; Bauer, H.: Understanding the Twin Scroll Turbine — Flow Similarity. ASME Turbo Expo, Vancouver, 2011CrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Uhlmann, T.; Lückmann, D.: Erweiterte Turbinenkennfeldmessung. Abschlussbericht FVV-Vorhaben Nr. 1038, 2013 Uhlmann, T.; Lückmann, D.: Erweiterte Turbinenkennfeldmessung. Abschlussbericht FVV-Vorhaben Nr. 1038, 2013
[7]
Zurück zum Zitat Uhlmann, T.; Lückmann, D.; Aymanns, R.; Scharf, J.; Höpke, B.; Scassa, M.; Schorn, N.; Kindl, H.: Development and Matching of Double Entry Turbines for the Next Generation of Highly Boosted Gasoline Engines. 34. Internationales Wiener Motorensymposium, 2013 Uhlmann, T.; Lückmann, D.; Aymanns, R.; Scharf, J.; Höpke, B.; Scassa, M.; Schorn, N.; Kindl, H.: Development and Matching of Double Entry Turbines for the Next Generation of Highly Boosted Gasoline Engines. 34. Internationales Wiener Motorensymposium, 2013
[8]
Zurück zum Zitat Engels, B.: Untersuchungen zur Verbesserung des Drehmomentverhaltens abgasturboaufgeladener Fahrzeugdieselmotoren. Dissertation, RWTH Aachen University, 1981 Engels, B.: Untersuchungen zur Verbesserung des Drehmomentverhaltens abgasturboaufgeladener Fahrzeugdieselmotoren. Dissertation, RWTH Aachen University, 1981
Metadaten
Titel
Trennungsverhalten zweiflutiger Turbinen bei aufgeladenen Ottomotoren
verfasst von
Dipl.-Ing. Dominik Lückmann
Dipl.-Ing. Tolga Uhlmann
Dr.-Ing. Helmut Kindl
Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 10/2013
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-013-0221-4

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