Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Triebwerk

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Stefan Zima, Prof. Dr.-Ing. Claus Breuer, Prof. Dr.-Ing. Fred Schäfer

Erschienen in: Handbuch Verbrennungsmotor

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Triebwerk – umgangssprachliche Bezeichnung für den Kurbeltrieb – ist diejenige Funktionsgruppe der Hubkolbenmotoren, die eine Wirkungsgrad günstige Umwandlung von oszillierender (hin- und hergehender) in drehende Bewegung und umgekehrt bewirkt. Hinsichtlich Arbeitsausbeute, Wirkungsgrad und technischer Realisierbarkeit wird mit ihm eine optimale Umsetzung thermodynamischer Prozesse ermöglicht, auch wenn dies mit einigen wesentlichen Nachteilen erkauft werden muss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Bauder, A., Krause, W., Mann, M., Pischke, R., Pölzl, H.-W.: Die neuen V8-Ottomotoren von Audi mit Fünfventiltechnik. MTZ 60(1), 16, (1999) Bauder, A., Krause, W., Mann, M., Pischke, R., Pölzl, H.-W.: Die neuen V8-Ottomotoren von Audi mit Fünfventiltechnik. MTZ 60(1), 16, (1999)
[2]
Zurück zum Zitat Dorsch, H., Körkemeier, H., Peiters, S., Rutschmann, S., Zwickwolf, P.: Der 3,6-Liter-Doppelzündungsmotor des Porsche Carrera 4. MTZ 50, 2, (1989) Dorsch, H., Körkemeier, H., Peiters, S., Rutschmann, S., Zwickwolf, P.: Der 3,6-Liter-Doppelzündungsmotor des Porsche Carrera 4. MTZ 50, 2, (1989)
[3]
Zurück zum Zitat Riedl, C.: Konstruktion und Berechnung moderner Automobil- und Kraftradmotoren, 3. Aufl. R. C. Schmidt, Berlin, S. 224–231 (1937) Riedl, C.: Konstruktion und Berechnung moderner Automobil- und Kraftradmotoren, 3. Aufl. R. C. Schmidt, Berlin, S. 224–231 (1937)
[4]
Zurück zum Zitat Krüger, H.: Sechszylindermotoren mit kleinem V-Winkel. MTZ 51, 10, (1990) Krüger, H.: Sechszylindermotoren mit kleinem V-Winkel. MTZ 51, 10, (1990)
[5]
Zurück zum Zitat Krüger, H.: Der Massenausgleich des VR6-Motors. MTZ 54, 2, (1993) Krüger, H.: Der Massenausgleich des VR6-Motors. MTZ 54, 2, (1993)
[6]
Zurück zum Zitat Gumpesberger, M., Landerl, C., Miritsch, J., Mosmüller, E., Müller, P., Ohrnberger, G.: Der Antrieb der neuen BMW F800. MTZ 67, 6, (2006) Gumpesberger, M., Landerl, C., Miritsch, J., Mosmüller, E., Müller, P., Ohrnberger, G.: Der Antrieb der neuen BMW F800. MTZ 67, 6, (2006)
[7]
Zurück zum Zitat Neukirchner, H., Arnold, O., Dittmar, A., Kiesel, A.: Die Entwicklung von Massenausgleichseinrichtungen für PKW-Motoren. MTZ 64, 5, (2003) Neukirchner, H., Arnold, O., Dittmar, A., Kiesel, A.: Die Entwicklung von Massenausgleichseinrichtungen für PKW-Motoren. MTZ 64, 5, (2003)
[8]
Zurück zum Zitat Gruber, G., Prandstötter, M., Hollnbuchner, R.: Integriertes Ausgleichswellensystem des neuen Vierzylinder-Dieselmotors von BMW. MTZ 69, 6, (2008) Gruber, G., Prandstötter, M., Hollnbuchner, R.: Integriertes Ausgleichswellensystem des neuen Vierzylinder-Dieselmotors von BMW. MTZ 69, 6, (2008)
[9]
Zurück zum Zitat Braess, H., Seiffert, U.: Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, 6. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2012)CrossRef Braess, H., Seiffert, U.: Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, 6. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2012)CrossRef
[10]
Zurück zum Zitat Fröschl, J., Achatz, F., Rödling, S., Decker, M.: Innovatives Bauteilprüfkonzept für Kurbelwellen. MTZ 71, 9, (2010) Fröschl, J., Achatz, F., Rödling, S., Decker, M.: Innovatives Bauteilprüfkonzept für Kurbelwellen. MTZ 71, 9, (2010)
[11]
Zurück zum Zitat Anisits, F.B.K., Kratochwill, H., Steinparzer, F.: Der neue BMW Sechszylinder Dieselmotor. MTZ 59, 11, (1998) Anisits, F.B.K., Kratochwill, H., Steinparzer, F.: Der neue BMW Sechszylinder Dieselmotor. MTZ 59, 11, (1998)
[12]
Zurück zum Zitat Pilgrim, R., Gregotsch, K.: Schwingungstechnisch-akustische Entwicklung am Sechszylinder-Triebwerk des Porsche Carrera 4. MTZ 50, 3, (1989) Pilgrim, R., Gregotsch, K.: Schwingungstechnisch-akustische Entwicklung am Sechszylinder-Triebwerk des Porsche Carrera 4. MTZ 50, 3, (1989)
[13]
Zurück zum Zitat Nissen, P.-J., Heidingsfeld, D., Kranz, A.: Der MTD – Neues Dämpfungssystem für Kfz-Antriebsstränge. MTZ 61, 6, (2000) Nissen, P.-J., Heidingsfeld, D., Kranz, A.: Der MTD – Neues Dämpfungssystem für Kfz-Antriebsstränge. MTZ 61, 6, (2000)
[14]
Zurück zum Zitat Bey, R., Ohrem, C., Biermann, J.-W., Bütterling, P.: Downsizingkonzept mit Zweizylinder-Erdgasmotor. MTZ 74, 9, (2013) Bey, R., Ohrem, C., Biermann, J.-W., Bütterling, P.: Downsizingkonzept mit Zweizylinder-Erdgasmotor. MTZ 74, 9, (2013)
[15]
Zurück zum Zitat Schäfer, F., Basshuysen, R. v: Schadstoffreduzierung und Kraftstoffverbrauch von Pkw-Verbrennungsmotoren Die Verbrennungskraftmaschine, Bd. 7. Springer Verlag, Wien, New York (1993)CrossRef Schäfer, F., Basshuysen, R. v: Schadstoffreduzierung und Kraftstoffverbrauch von Pkw-Verbrennungsmotoren Die Verbrennungskraftmaschine, Bd. 7. Springer Verlag, Wien, New York (1993)CrossRef
[16]
Zurück zum Zitat Basshuysen, R., Schäfer, F. (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2006) Basshuysen, R., Schäfer, F. (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2006)
[17]
Zurück zum Zitat Pischinger, F.: Gedanken über den Automobilmotor von morgen. Vortrag VW-AG, Juli 1990 Pischinger, F.: Gedanken über den Automobilmotor von morgen. Vortrag VW-AG, Juli 1990
[18]
Zurück zum Zitat Kreuter, P., Gand, B., Bick, W.: Beeinflussbarkeit des Teillastverhaltens von Ottomotoren durch das Verdichtungsverhältnis bei unterschiedlichen Hub-Bohrungs-Verhältnissen 2. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. (1989) Kreuter, P., Gand, B., Bick, W.: Beeinflussbarkeit des Teillastverhaltens von Ottomotoren durch das Verdichtungsverhältnis bei unterschiedlichen Hub-Bohrungs-Verhältnissen 2. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. (1989)
[19]
Zurück zum Zitat Gand, B.: Einfluss des Hub-Bohrungs-Verhältnisses auf den Prozessverlauf des Ottomotors, Dissertation. RWTH Aachen, 1986 Gand, B.: Einfluss des Hub-Bohrungs-Verhältnisses auf den Prozessverlauf des Ottomotors, Dissertation. RWTH Aachen, 1986
[20]
Zurück zum Zitat Bick, W.: Einflüsse geometrischer Grunddaten auf den Arbeitsprozess des Ottomotors bei verschiedenen Hub-Bohrungs-Verhältnissen, Dissertation. RWTH Aachen, 1990 Bick, W.: Einflüsse geometrischer Grunddaten auf den Arbeitsprozess des Ottomotors bei verschiedenen Hub-Bohrungs-Verhältnissen, Dissertation. RWTH Aachen, 1990
[21]
Zurück zum Zitat Blumenstock, K.U.: Ungenutzte Potenziale. mot (2004) Blumenstock, K.U.: Ungenutzte Potenziale. mot (2004)
[22]
Zurück zum Zitat Schwaderlapp, M., Pischinger, S., Yapici, K.I., Habermann, K., Bolling, C.: Variable Verdichtung – eine konstruktive Lösung für Downsizing-Konzepte Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Okt. (2001) Schwaderlapp, M., Pischinger, S., Yapici, K.I., Habermann, K., Bolling, C.: Variable Verdichtung – eine konstruktive Lösung für Downsizing-Konzepte Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Okt. (2001)
[23]
Zurück zum Zitat Guzella, L., Martin, R.: Das SAVE-Motorkonzept. MTZ 10, (1998) Guzella, L., Martin, R.: Das SAVE-Motorkonzept. MTZ 10, (1998)
[24]
Zurück zum Zitat Fraidl, K.G., Kapus, P., Piock, W., Wirth, M.: Fahrzeugklassenspezifische Ottomotorenkonzepte. MTZ 10, (1999) Fraidl, K.G., Kapus, P., Piock, W., Wirth, M.: Fahrzeugklassenspezifische Ottomotorenkonzepte. MTZ 10, (1999)
[25]
Zurück zum Zitat Bergsten, L.: Saab Variable Compression SVC. MTZ 62, 6, (2001) Bergsten, L.: Saab Variable Compression SVC. MTZ 62, 6, (2001)
[26]
Zurück zum Zitat Pischiner, S., Wittek, K., Tiemann, C.: Zweistufiges Verdichtungsverhältnis durch exzentrische Kolbenbolzenlagerung. MTZ 70, 02, (2009) Pischiner, S., Wittek, K., Tiemann, C.: Zweistufiges Verdichtungsverhältnis durch exzentrische Kolbenbolzenlagerung. MTZ 70, 02, (2009)
[27]
Zurück zum Zitat Wittek, K.: Variables Verdichtungsverhältnis beim Verbrennungsmotor durch Ausnutzung der im Triebwerk wirksamen Kräfte, Dissertation. RWTH Aachen, 2006 Wittek, K.: Variables Verdichtungsverhältnis beim Verbrennungsmotor durch Ausnutzung der im Triebwerk wirksamen Kräfte, Dissertation. RWTH Aachen, 2006
Metadaten
Titel
Triebwerk
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Stefan Zima
Prof. Dr.-Ing. Claus Breuer
Prof. Dr.-Ing. Fred Schäfer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10902-8_6

    Premium Partner