2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Türkei
verfasst von : Christiane Matzen, M.A.
Erschienen in: Medien von A bis Z
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Der Verhandlungsprozess der Türkei um einen Beitritt in die EU hat in den letzten 10–15 Jahren auch zu grundlegenden Verändrungen im mediensystem geführt. Es wird heute von mehreren türkischen Konzernen dominiert, die Anteile in den unterschiedlichsten Branchen halten. Diese Großkonzerne entstanden in den späten 1980er Jahren im Zuge der Einführung einer „neuen, liberalen Marktwirtschaft und übernahmen den Mediensektor bis zur 2. Hälfte der 1990er Jahre von kleinen Unternehmen, meist in Familienbesitz. Dies hat zu einer starken → Konzentration geführt. Heute teilen sich fünf große Mediengruppen fast 80% des türkischen Medienmarktes: Dogan, Sabah, Uzan, Ihlas und Aksoy. Diese Mediengruppen besitzen zahlreiche Zeitschriften, Tageszeitungen, Radio- und Fernsehsender.