1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
TUTLAB (TUTorials LABoratory) — Ein Werkzeug zur Erstellung problemorientierter Tutorials für Algorithmen
verfasst von : Bruno Riedmüller, Guillermina Schröder
Erschienen in: Multimedia, Vernetzung und Software für die Lehre
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Algorithmen spielen in vielen Teilbereichen der Mathematik und der Informatik eine wichtige Rolle und werden folglich in der Lehre ausführlich behandelt. Ein adäquates Unterrichtsmedium sind hierbei interaktive Übungsprogramme. Wir verstehen darunter problemorientierte Tutorials, bei denen der Computer eine zweifache Aufgabe hat. Er übernimmt zum einen die Rechenarbeit und ist zum anderen Unterrichtshilfsmittel mit seinen besonderen Fähigkeiten: Im interaktiven Dialog präsentiert und visualisiert er die Probleme, den Ablauf der Algorithmen sowie die Lösungen der Probleme, und er unterstützt, lenkt und kontrolliert auf der Grundlage der algorithmus-gesteuerten Wissensbasis den Lernprozeß des Benutzers. Die zugehörige Software muß also zwei Komponenten umfassen, ein Anwenderprogramm, in dem die Wissensbasis erzeugt wird, und ein Lernprogramm zur Vermittlung des Wissens.