Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Typen und Typologien sozialer Netzwerke

verfasst von : Jörg Sydow, Stephan Duschek, Guido Möllering, Markus Rometsch

Erschienen in: Kompetenzentwicklung in Netzwerken

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unter Typologien verstehen wir die systematische Darstellung und Anwendung von Unterscheidungsmerkmalen und die Gesamtheit der sich daraus ableitenden Typen, denen Untersuchungsobjekte zugeordnet werden können (vgl. Hempel 1965; Rieh 1992). Man ist sich allerdings in der einschlägigen Literatur einig, dass Uneinigkeit über die genaue Definition von Typologie und ähnlichen Begriffen sowie deren jeweilige Abgrenzung voneinander besteht (vgl. insbesondere McKelvey 1975, S. 509; außerdem Bailey 1973; Carper/Snizek 1980).27 Im Gegensatz zu Theorien, deren primäre Funktion die Erklärung ist, kommt Typologien in erster Linie eine beschreibende Funktion zu (vgl. Hempel 1965; Chafetz 1986; Bacharach 1989, S. 496 f.; Marshall 1994, S. 530; Scott 1986).28 Netzwerktypologien bezeichnen entsprechend Klassifizierungssysteme für die Zuordnung und damit Unterscheidung von Netzwerken.

Metadaten
Titel
Typen und Typologien sozialer Netzwerke
verfasst von
Jörg Sydow
Stephan Duschek
Guido Möllering
Markus Rometsch
Copyright-Jahr
2003
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80492-1_3

Premium Partner