Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Überblick für den eiligen Leser

verfasst von : Dipl.-Kfm. Otto Brauckmann

Erschienen in: Integriertes Betriebsdaten-Management

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die traditionelle Kostenrechnung ist immer noch das am weitesten verbreitete Instrumentarium, den Wirkungsgrad der Produktion zu sichern. Aber in dem Maße, wie die eigentliche Produktion zu Gunsten der Serviceeigenschaften an Bedeutung verliert, sind auch die Kosten nicht mehr aussagefähig. Der Kostenbegriff der Betriebswirtschaftslehre — bewerteter Güter- und Dienstleistungsverzehr — ist einzelkostenorientiert und war das adäquate Kostenmodell für die handwerkliche Leistungserstellung. Dienstleistungen fließen aber — im Gegensatz zur klassischen Wertschöpfung — nicht als messbare Verbräuche, sondern nach Maßgabe zeitlicher Nutzung in das Produkt ein. Es gehört zu den wichtigsten Erkenntnissen des modernen Managements, dass die Fabrik von heute in der Zeit kostet — unabhängig davon, ob gearbeitet wird oder gerade eine Betriebsversammlung ist.

Metadaten
Titel
Überblick für den eiligen Leser
verfasst von
Dipl.-Kfm. Otto Brauckmann
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84470-5_1