2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Übersicht über das empirische Untersuchungsmodell und die Untersuchungshypothesen
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Im Rahmen der konzeptionellen Entwicklung des integrativen Modells der internen Markenführung konnten die fünf Forschungsfragen weitgehend beantwortet werden. Es wurde eine Definition und Konzeptualisierung des Konstruktes Markenwissen als weitere zentrale Zielgröße der internen Markenführung geliefert sowie eine Reihe von Determinanten und Wirkungen herausgearbeitet (Kapitel B 2), womit bis auf die Operationalisierung die erste Forschungsfrage beantwortet wurde. Ebenso wurden für die Konstrukte Brand Commitment und Brand Citizenship Behavior Definitionen und Konzeptualisierungen vorgestellt sowie eine Reihe von Determinanten und Wirkungen erarbeitet (Kapitel B 3 und Kapitel B 4), so dass bis auf die Operationalisierung auch die zweite und dritte Forschungsfrage beantwortet werden konnte. Darüber hinaus wurden mit den markenbezogenen Mitarbeiterfähigkeiten und -fertigkeiten sowie mit dem Kultur-, Struktur- und Prozess-Fit die zentralen Wirkungsbeziehungen zum Brand Citizenship Behavior moderierende Konstrukte vorgestellt (Kapitel B 5), wodurch die vierte Forschungsfrage beantwortet werden konnte. Schließlich konnte die fünfte Forschungsfrage durch Überführung des integrativen Wirkungsmodells in ein Prozessmodell beantwortet werden (Kapitel B 6).