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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Umgang mit blockierenden Emotionen – Emotionen im Unternehmen

verfasst von : Antje Heimsoeth

Erschienen in: Kopf gewinnt!

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Sind wir unseren Gefühlen hilflos ausgeliefert, oder können wir sie uns sogar zunutze machen? Welche Funktionen haben Emotionen in unserem täglichen Leben? Gehen Ihnen Emotionen wie Stolz, Wut, Zorn, Niedergeschlagenheit und Nervosität unter die Haut? Verlieren Sie manchmal die Kontrolle über Ihre Gefühle? Schaden Sie dann sich selbst und Mitarbeitern? Können Sie Ihre Emotionen kontrollieren und regulieren? Wie gelingt es Ihnen, Ihre negativen Emotionen herunterzufahren? Wie können Sie schlechten Zeiten doch noch etwas Gutes abgewinnen?

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Literatur
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Zurück zum Zitat Fehr, B., Russell, J.A. (1984) Concept of emotion viewed from a prototype perspective. In: Journal of Experimental Psychology: General, Vol. 113(3), S. 464. Fehr, B., Russell, J.A. (1984) Concept of emotion viewed from a prototype perspective. In: Journal of Experimental Psychology: General, Vol. 113(3), S. 464.
Zurück zum Zitat Goleman, D. (1995) Emotional Intelligence: Why it can matter more than IQ, Bloomsbury, New York. Goleman, D. (1995) Emotional Intelligence: Why it can matter more than IQ, Bloomsbury, New York.
Zurück zum Zitat Augspurger, T. (2010) Das Lotusblütenprinzip. Gelassenheit im Job durch den Abperl-Effekt. Haufe-Lexware, Freiburg. Augspurger, T. (2010) Das Lotusblütenprinzip. Gelassenheit im Job durch den Abperl-Effekt. Haufe-Lexware, Freiburg.
Zurück zum Zitat Augspurger, T. (2011) Neu als Chef. Wie Sie Ihren Weg finden. Haufe-Lexware, Freiburg. Augspurger, T. (2011) Neu als Chef. Wie Sie Ihren Weg finden. Haufe-Lexware, Freiburg.
Zurück zum Zitat Heimsoeth, A. (2012) Golf Mental: Erfolg durch Selbstmanagement. Pietsch, Stuttgart, S. 42–51. Heimsoeth, A. (2012) Golf Mental: Erfolg durch Selbstmanagement. Pietsch, Stuttgart, S. 42–51.
Zurück zum Zitat Mischel, W., Shoda, Y., Rodriguez, M. L. (1989). Delay of gratification in children. Science, 244, S. 933–938. Mischel, W., Shoda, Y., Rodriguez, M. L. (1989). Delay of gratification in children. Science, 244, S. 933–938.
Zurück zum Zitat Reimann, S. (2014) Gefahrenzone Gefühle. Emotionen im Unternehmen. In: managerSeminare Heft 200, November 2014, S. 41. Reimann, S. (2014) Gefahrenzone Gefühle. Emotionen im Unternehmen. In: managerSeminare Heft 200, November 2014, S. 41.
Metadaten
Titel
Umgang mit blockierenden Emotionen – Emotionen im Unternehmen
verfasst von
Antje Heimsoeth
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36131-0_9

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