2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Umsetzung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
verfasst von : Professor Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Für die Umsetzung des Total Quality Managements und des Qualitätsmanagementsystems im Dienstleistungsunternehmen wird der Einsatz konkreter Instrumente des Qualitätsmanagements notwendig, die in der Lage sind, in verschiedenen Phasen des Leistungserstellungsprozesses die Dienstleistungsqualität sicherzustellen. In diesem Zusammenhang wird meistens von einem Regelkreis des Qualitätsmanagements (Lehmann 1995) gesprochen. Von diesem Konzept ausgehend haben sich die Unternehmen mit einem implementierten Qualitätsmanagementsystem in der Vergangenheit vielfach eigene Systeme nach ihren spezifischen Bedürfnissen aufgebaut (vgl. die Qualitätsmanagementsysteme verschiedener Dienstleistungsunternehmen in Meffert/Bruhn 1996).