Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Umsetzung von Coaching im Unternehmen – Coachingprogramme

verfasst von : Wilhelm Backhausen, Jean-Paul Thommen

Erschienen in: Coaching

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hat sich das Unternehmen auf eine bestimmte Ausrichtung des Coachings festgelegt, so hat es dafür zu sorgen, optimale Rahmenbedingungen für den Einsatz von Coaching zu schaffen. Diese Institutionalisierung des Coachings im Unternehmen muss sich auf die wesentlichen Elemente eines Managementsystems beziehen, das in der Regel die Strategie, Struktur und Kultur umfasst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. dazu insbesondere Abschn. 9.​2 „Warum die Personalentwicklung versagt hat“.
 
2
Zum Verhältnis zwischen Unternehmensstrategie und Personalstrategie vgl. Scholz (2014, S. 91 ff.)
 
3
Vgl. dazu Abschn. 9.​4 „Die bessere Antwort: Performance Improvement Coaching“, insbesondere auch Abb. 9.​7, wo eine Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität unterschieden wird.
 
4
Zum Double-Loop-Lernen vgl. Kap. 1 „Einleitung“ am Anfang des Buches, Abschn. 1.​4 „Personal Change Management durch Coaching“, sowie Teil I, Kap. 3 „Verhalten in Komplexität: Systemtheorie und Konstruktivismus“, Abschn. 3.​2.​2 „Wirklichkeit als Joint Venture: Harte und weiche Wirklichkeiten“.
 
Metadaten
Titel
Umsetzung von Coaching im Unternehmen – CoachingprogrammeCoaching Programme
verfasst von
Wilhelm Backhausen
Jean-Paul Thommen
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3843-5_10