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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Universitäten als Katalysatoren eines nachhaltigen Wandels am Beispiel der Universität Graz

verfasst von : Prof. Dr. Rupert J. Baumgartner

Erschienen in: CSR und Hochschulmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Ziel dieses Beitrags ist, anhand eines Fallbeispiels aufzuzeigen, wie das Thema nachhaltige Entwicklung in einer großen Universität aufgegriffen und in die Organisation sowie Lehr- und Forschungsaktivitäten integriert werden kann. Die Universität Graz stellt hierzu ein sehr anschauliches und interessantes Beispiel, insbesondere aufgrund ihrer Größe (6 Fakultäten, 4300 Mitarbeitende und mehr als 32.000 Studierende), dar. Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein sehr bedeutendes Thema für die Universität Graz und wird in vielfältiger Weise in der Strategie und in den Aktivitäten im Bereich Universitätsmanagement, Forschung und Lehre berücksichtigt. In dieser Hinsicht ist Nachhaltigkeit ein profilbildendes Element mit starkem Rückhalt in der Universitätsleitung (Rektorat, Universitätsrat) und es ist auch ein sehr prägendes Element im Selbstverständnis der jüngsten Fakultät, jener für Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften. Dieser insgesamt aus Nachhaltigkeitssicht positive Status ist das Ergebnis einer über 20-jährigen Entwicklung, die sehr stark bottom-up-getrieben war und dem Engagement von Studierenden und Lehrenden zu verdanken ist. Zu einem dauerhaften Erfolg konnten diese Bottom-up-Aktivitäten deswegen geführt werden, weil die Universitätsleitung die strategische Bedeutung des Themas nachhaltige Entwicklung erkannt hatte und die sich bietenden Möglichkeiten nach Erlangung der Autonomie zielgerichtet genützt wurden. In dieser Hinsicht sind auch Lerneffekte für andere Universitäten und Hochschulen zu sehen, die gerade darin liegen, einen für die jeweilige Organisation passenden Mix zwischen strategischer Planung und Rückhalt durch die Universitätsleitung mit dem Engagement und Initiativen von Forschenden, Lehrenden und Studierenden zu kombinieren.

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Fußnoten
1
Es gibt hier zwischen Disziplinen und Fächern durchaus Unterschiede in der Wahrnehmung des Ausmaßes dieser Gestaltungskompetenz.
 
2
Dennoch können generelle Nachhaltigkeitsprinzipien, wie beispielsweise im Framework for Strategic Sustainable Development (Broman und Robèrt 2017) definiert, für sich Gültigkeit beanspruchen.
 
3
S. Abschn. 3.3 über die Einführung der Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bacher M (2012) Kopf, Herz und Hand? – Ja klar, aber… Bündner Schulbl 2012/2:4–5 Bacher M (2012) Kopf, Herz und Hand? – Ja klar, aber… Bündner Schulbl 2012/2:4–5
Zurück zum Zitat Baumgartner RJ (2011) Critical perspectives of sustainable development research and practice. J Clean Prod 19(8):783–786CrossRef Baumgartner RJ (2011) Critical perspectives of sustainable development research and practice. J Clean Prod 19(8):783–786CrossRef
Zurück zum Zitat Broman G, Robèrt K-H (2017) Framework for strategic sustainable development. J Clean Prod 140(1):17–31CrossRef Broman G, Robèrt K-H (2017) Framework for strategic sustainable development. J Clean Prod 140(1):17–31CrossRef
Zurück zum Zitat Goppel C (2017) Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderung für Hochschulen in Bayern. Vortrag bei: Nachhaltigkeit an Hochschulen im binationalen Vergleich – Potentiale und Synergien einer grenzüberschreitenden Kooperation – Erstes grenzüberschreitendes Treffen der „Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich“ und des „Netzwerk Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern“, Innsbruck, 29.–30.06.2017 Goppel C (2017) Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderung für Hochschulen in Bayern. Vortrag bei: Nachhaltigkeit an Hochschulen im binationalen Vergleich – Potentiale und Synergien einer grenzüberschreitenden Kooperation – Erstes grenzüberschreitendes Treffen der „Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich“ und des „Netzwerk Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern“, Innsbruck, 29.–30.06.2017
Zurück zum Zitat Lackner BL, Steininger KW (2017) Umwelt- und Klimaforschung an der Universität Graz. GAIA – Ecol Perspect Sci Soc 26(1):62–64 Lackner BL, Steininger KW (2017) Umwelt- und Klimaforschung an der Universität Graz. GAIA – Ecol Perspect Sci Soc 26(1):62–64
Zurück zum Zitat Posch A, Steiner G (2006) Intergrating research and teaching on innovation for sustainable development. Int J Sustain High Educ 7(3):276–292CrossRef Posch A, Steiner G (2006) Intergrating research and teaching on innovation for sustainable development. Int J Sustain High Educ 7(3):276–292CrossRef
Zurück zum Zitat World Commission on Environment and Development (WCED) (1987) Our common future. Oxford University Press, Oxford World Commission on Environment and Development (WCED) (1987) Our common future. Oxford University Press, Oxford
Metadaten
Titel
Universitäten als Katalysatoren eines nachhaltigen Wandels am Beispiel der Universität Graz
verfasst von
Prof. Dr. Rupert J. Baumgartner
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56314-4_17

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