Skip to main content

10.02.2022 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Siemens verkündet Ausstieg aus Joint Venture mit Valeo

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Siemens hat einen Ausstieg aus dem E-Antriebs-Joint-Venture mit Valeo vereinbart. Das Unternehmen Valeo Siemens e-Automotive wurde 2016 gegründet.

Siemens gibt seine 50-%-Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen Valeo Siemens eAutomotive an Valeo ab. Das 2016 gegründete Joint Venture produziert Komponenten für batterieelektrische Autos und Hybridfahrzeuge. Dazu zählen unter anderem Elektromotoren, Wechselrichter, DC/DC-Wandler, Bordladegeräte oder auch vollständige elektrische Antriebsstränge wie der eATS des Mercedes-Benz EQS. Der Hauptsitz des Joint Ventures Valeo Siemens eAutomotive liegt in Erlangen.

Siemens brachte in das Joint Venture sein Geschäft mit Antriebssystemen für E-Autos einschließlich E-Motoren und Leistungselektronik ein. Mit dem Rückzug von Siemens wird Valeo ab Juli 2022 das Geschäft als alleiniger Anteilseigner vorantreiben. Die Ausrichtung auf einen Eigentümer war von Beginn geplant. "Gemeinsam mit unserem Partner haben wir das Joint Venture führend in seinem Marktsegment positioniert und nun einen hervorragenden langfristigen Kurs definiert. Die alleinige Eigentümerschaft sowie die volle Integration in Valeo bieten Geschäft, Mitarbeitern und Kunden eine sehr starke Perspektive", so Roland Busch, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner