Skip to main content

08.10.2021 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Matthias Arleth wird neuer CEO des Mahle-Konzerns

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Matthias Arleth wird neuer CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung des Mahle-Konzerns. Er folgt auf Dr. Jörg Stratmann, nachdem dessen Zusammenarbeit mit Mahle zum 31. März 2021 beendet wurde.

Arleth tritt seinen Posten an der Mahle-Spitze am 1. Januar 2022 an. Er wechselt vom Automobilzulieferer Webasto SE, wo er zuletzt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender tätig war. "Mit Matthias Arleth haben wir sowohl einen ausgewiesenen Experten für Produktentwicklung in den Zukunftstechnologien als auch einen konsequenten Treiber von Transformationsprozessen gewonnen, um Mahle fit für die Zukunft zu machen", sagt der Mahle-Aufsichtsratsvorsitzende Professor Dr. Heinz K. Junker. Arleth ist Diplom-Ingenieur der Fahrzeugtechnik und verfügt sowohl auf Hersteller- als auch auf Zuliefererseite über langjährige Erfahrungen in der Automobilindustrie. 

Nach seinem Studium war er unter anderem im Volkswagen-Konzern bei Seat als Entwicklungsingenieur und Projektmanager tätig. Später wechselte er als Vertriebs- und Entwicklungsleiter sowie Geschäftsführer zu einer Magna-Tochtergesellschaft. Im Jahr 2011 wechselte Arleth zum Automobilzulieferer Webasto SE, wo er als Executive Vice President der Geschäftseinheit Dachsysteme in Europa startete und ab 2013 stellvertretender Vorsitzender des Webasto Sunroofs & Components Management Boards war. 2015 wurde Arleth in den Vorstand der Webasto SE berufen und stieg 2017 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden auf. In dieser Funktion war er als COO und CTO für alle technischen Bereiche von der Produktentwicklung bis zur Verantwortung für alle Produktionswerke verantwortlich.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner