Skip to main content

24.04.2013 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Daimler baut Getriebefertigung in Rumänien aus

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Daimler wird das Getriebe-Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz ausbauen. Nach Angaben des Stuttgarter Unternehmens seien zusätzliche Kapazitäten für die Montage von Getrieben bei der rumänischen Daimler-Tochtergesellschaft Star Transmission geplant. Für die Produktion einer neuen Generation von Automatikgetrieben sollen in Rumänien über 280 Millionen Euro investiert werden. Insgesamt seien dort Investitionen von mehr als 300 Millionen Euro geplant.

Hintergrund der Planungen seien die erwarteten kontinuierlich steigenden Stückzahlen von Getrieben, die sich aus der Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 ergeben. Dabei seien die Kapazitäten im Getriebewerk in Stuttgart-Hedelfingen, das organisatorisch zum Stammwerk Untertürkheim gehört, bereits heute voll ausgelastet. Sämtliche verfügbaren Flächen wurden in den letzten Jahren schrittweise erschlossen, sodass der Standort die maximal mögliche Ausbaustufe erreicht habe.

Star Transmission unterstützt seit mehr als zehn Jahren die deutschen Standorte von Mercedes-Benz. Werkleitung und Betriebsrat haben laut Daimler vor zwei Jahren vereinbart, die Fertigung des neuen Automatikgetriebes und ein Montagemodul in Hedelfingen aufzubauen. Das zweite Montagemodul in Sebes soll von der Stuttgarter Fertigung beliefert werden.

Die Daimler-Tochter Star Transmission wurde im Jahr 2001 gegründet. Aktuell produziert das Unternehmen mit rund 800 Mitarbeitern am Standort Cugir Teile für aktuelle Mercedes-Benz-Pkw-Motoren und -getriebe sowie ältere Getriebegenerationen für das Ersatzteilgeschäft. Bereits beschlossen sei, dass am neuen Standort Sebes ab Mitte dieses Jahres die Produktion des Fünfgang-Automatikgetriebes bis zum Produktionsauslauf aufgenommen wird. Ab 2014 soll zudem die aktuelle Generation von Front-Doppelkupplungsgetrieben montiert werden, sodass über die bisher ausschließlich in Stuttgart konzentrierte Montage hinaus zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stehen. Vorbehaltlich der Unterstützung der rumänischen Regierung für den Ausbau der Produktionskapazitäten sei geplant, ab 2016 eine neue Generation von Pkw-Automatikgetrieben ebenfalls im neuen Produktionsverbund der Standorte in Stuttgart (Vollproduktion einschließlich Montage) und Sebes (nur Montage) zu fertigen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner