Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmen und deren Museen in Deutschland

verfasst von : Sabine Schädle

Erschienen in: Neue Wege für die Kultur?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die meisten Unternehmensmuseen bilden einen Bezug zwischen der Firmengründerzeit, der Heimat und Tradition, dem Hier und Jetzt, der Zukunft und der Vision. Oft sind sie eng mit dem Namen der/des Gründer*in verbunden. Unternehmensmuseen schaffen vielfältige Verbindungen nach innen und außen und wirken im Kreis der Mitarbeitenden identitätsstiftend. Sie bilden ein Stück Unternehmenskultur ab und tragen zum Image der Organisation bei. Im Idealfall finden die Museumsbesucher*innen hier Antworten auf die Frage des „purpose“ – der Antriebsfeder und des Sinn und Zwecks einer Organisation – abgesehen von der Gewinnerwirtschaftung. Im Folgenden wird der Begriff „Unternehmensmuseen“ verwendet, im allgemeinen Sprachgebrauch gleichbedeutend sind die Begriffe „Firmenmuseum“, „Firmenausstellung“ oder „Werksmuseum“. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf Museen von Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adriani, G., & Koller-von Oheimb-Loup, G. (2010). Firmenmuseen in Baden-Württemberg, Stuttgart: Kohlhammer. Adriani, G., & Koller-von Oheimb-Loup, G. (2010). Firmenmuseen in Baden-Württemberg, Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Ehle P., & Häuser O. (2013). History Management. In J. Messedat (Hrsg.), Corporate Museums (S. 36). Ludwigsburg: avedition. Ehle P., & Häuser O. (2013). History Management. In J. Messedat (Hrsg.), Corporate Museums (S. 36). Ludwigsburg: avedition.
Zurück zum Zitat Koller-von Oheimb-Loup, G., & Adriani, G. (2010). Firmenmuseen in Baden-Württemberg, Stuttgart: Kohlhammer. Koller-von Oheimb-Loup, G., & Adriani, G. (2010). Firmenmuseen in Baden-Württemberg, Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Messedat J. (2013). Interview Hartmut Jenner. In Corporate Museums. Ludwigsburg: avedition. Messedat J. (2013). Interview Hartmut Jenner. In Corporate Museums. Ludwigsburg: avedition.
Zurück zum Zitat Mikus, A (1997). Firmenmuseen in der Bundesrepublik. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Mikus, A (1997). Firmenmuseen in der Bundesrepublik. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Milla, J. (2013). Individualisierung, Interkonnektion und Involvierung: Neue Kommunikationsformate und Reaktive Räume in Firmenmuseen der Zukunft. In J. Messedat (Hrsg.), Corporate Museums (S. 52 ff.). Ludwigsburg: avedition. Milla, J. (2013). Individualisierung, Interkonnektion und Involvierung: Neue Kommunikationsformate und Reaktive Räume in Firmenmuseen der Zukunft. In J. Messedat (Hrsg.), Corporate Museums (S. 52 ff.). Ludwigsburg: avedition.
Zurück zum Zitat Warnecke, J.-C. (2013). Museum is forever – Zum Transfer des Formats „Museum“ in die Sphäre der UnternehmenCorporate Museums. In J. Messedat (Hrsg.), Corporate Museums (S. 26–35). Ludwigsburg: avedition. Warnecke, J.-C. (2013). Museum is forever – Zum Transfer des Formats „Museum“ in die Sphäre der UnternehmenCorporate Museums. In J. Messedat (Hrsg.), Corporate Museums (S. 26–35). Ludwigsburg: avedition.
Metadaten
Titel
Unternehmen und deren Museen in Deutschland
verfasst von
Sabine Schädle
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37862-2_10

Premium Partner