Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition

verfasst von : Andreas Engelen, Clara von Gagern, Monika Engelen

Erschienen in: Opportunity Recognition

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gegenstand von Kap. 2 sind unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition. Diese Tools nehmen Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens als Ausgangspunkt, um Opportunities zu identifizieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amit R, Zott C (2001) Value creation in E-business. Strategic Manag J 22(6–7):493CrossRef Amit R, Zott C (2001) Value creation in E-business. Strategic Manag J 22(6–7):493CrossRef
Zurück zum Zitat Bergmann J (2009) Der Talentschuppen. Brand Eins 2009(11):60–65 Bergmann J (2009) Der Talentschuppen. Brand Eins 2009(11):60–65
Zurück zum Zitat Bharadwaj A, El Sawy OA, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital business strategy: toward a next generation of insights. MIS Q 37(2):471–482CrossRef Bharadwaj A, El Sawy OA, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital business strategy: toward a next generation of insights. MIS Q 37(2):471–482CrossRef
Zurück zum Zitat Breen B, Robertson D (2013) Brick by brick: how LEGO rewrote the rules of innovation and conquered the global toy industry. Random House Bus, New York Breen B, Robertson D (2013) Brick by brick: how LEGO rewrote the rules of innovation and conquered the global toy industry. Random House Bus, New York
Zurück zum Zitat Burgelman RA (1984) Designs for corporate entrepreneurship in established firms. Calif Manag Rev 26(3):154–166CrossRef Burgelman RA (1984) Designs for corporate entrepreneurship in established firms. Calif Manag Rev 26(3):154–166CrossRef
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell R, Yoffie D, Mattu S (2002) Intel corporation: 1968–2003. Harvard Business School, Boston (Harvard Business School Case 9-703-427) Casadesus-Masanell R, Yoffie D, Mattu S (2002) Intel corporation: 1968–2003. Harvard Business School, Boston (Harvard Business School Case 9-703-427)
Zurück zum Zitat Chesbrough H (2007) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. Strategy Leadersh 35(6):12–17CrossRef Chesbrough H (2007) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. Strategy Leadersh 35(6):12–17CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough H (2010) Business model innovation: opportunities and barriers. Long Range Plan 43(2–3):354–363CrossRef Chesbrough H (2010) Business model innovation: opportunities and barriers. Long Range Plan 43(2–3):354–363CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough HW, Appleyard MM (2007) Open innovation and strategy. Calif Manage Rev 50(1):57–76CrossRef Chesbrough HW, Appleyard MM (2007) Open innovation and strategy. Calif Manage Rev 50(1):57–76CrossRef
Zurück zum Zitat Comment R, Jarrella GA (1995) Corporate focus and stock returns. J Financ Econ 37(1):67–87CrossRef Comment R, Jarrella GA (1995) Corporate focus and stock returns. J Financ Econ 37(1):67–87CrossRef
Zurück zum Zitat Davenport T (2014) Big data at work: dispelling the myths, uncovering the opportunities. Harvard Business Review Press, BostonCrossRef Davenport T (2014) Big data at work: dispelling the myths, uncovering the opportunities. Harvard Business Review Press, BostonCrossRef
Zurück zum Zitat Davenport T, Harris J (2007) Competing on analytics: the new science of winning. Harvard Business Review Press, Boston Davenport T, Harris J (2007) Competing on analytics: the new science of winning. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat Davenport T, Barth P, Bean R (2012) How ‚Big Data‘ is different. MIT Sloan Manag Rev 54(1):43–46 Davenport T, Barth P, Bean R (2012) How ‚Big Data‘ is different. MIT Sloan Manag Rev 54(1):43–46
Zurück zum Zitat Davenport TH (2013) Analytics 3.0. Harv Bus Rev 91(12):64–72 Davenport TH (2013) Analytics 3.0. Harv Bus Rev 91(12):64–72
Zurück zum Zitat Davenport TH, Patil DJ (2012) Data scientist: the sexiest job of the 21st century. Harv Bus Rev 90(10):70–76 Davenport TH, Patil DJ (2012) Data scientist: the sexiest job of the 21st century. Harv Bus Rev 90(10):70–76
Zurück zum Zitat Dell M, Fredman C (2010) Direct from Dell: strategies that revolutionized an industry. HarperCollins e-books, New York Dell M, Fredman C (2010) Direct from Dell: strategies that revolutionized an industry. HarperCollins e-books, New York
Zurück zum Zitat Drucker P (1998) The next information revolution. Forbes ASAP 1998(Aug):47–58 Drucker P (1998) The next information revolution. Forbes ASAP 1998(Aug):47–58
Zurück zum Zitat Fusfeld A (1978) How to put technology into corporate planning. Technol Rev 80(6):51–55 Fusfeld A (1978) How to put technology into corporate planning. Technol Rev 80(6):51–55
Zurück zum Zitat Gadiesh O, Gilbert JL (1998) Profit pools: a fresh look at strategy. Harv Bus Rev 76(3):139–147 Gadiesh O, Gilbert JL (1998) Profit pools: a fresh look at strategy. Harv Bus Rev 76(3):139–147
Zurück zum Zitat Govindarajan V, Trimble C (2012) Reverse innovation: create far from home, win everywhere. Harvard Business Review Press, BostonCrossRef Govindarajan V, Trimble C (2012) Reverse innovation: create far from home, win everywhere. Harvard Business Review Press, BostonCrossRef
Zurück zum Zitat Homburg C, Krohmer H (2009) Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Homburg C, Krohmer H (2009) Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hopkins MS (2011) Big data, analytics and the path from insights to value. MIT Sloan Manag Rev 52(2):21–22 Hopkins MS (2011) Big data, analytics and the path from insights to value. MIT Sloan Manag Rev 52(2):21–22
Zurück zum Zitat Johnson MW, Christensen CM, Kagermann H (2008) Reinventing your business model (cover story). Harv Bus Rev 86(12):50–59 Johnson MW, Christensen CM, Kagermann H (2008) Reinventing your business model (cover story). Harv Bus Rev 86(12):50–59
Zurück zum Zitat Kaplan S (2012) The business model innovation factory: how to stay relevant when the world is changing. Wiley, HobokenCrossRef Kaplan S (2012) The business model innovation factory: how to stay relevant when the world is changing. Wiley, HobokenCrossRef
Zurück zum Zitat Kotler P, Bliemel F (2001) Marketing-Management: Analsye, Planung und Verwirklichung, 10. Aufl. Pearson Education, Stuttgart Kotler P, Bliemel F (2001) Marketing-Management: Analsye, Planung und Verwirklichung, 10. Aufl. Pearson Education, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kumar V (2014) Making „Freemium“ work. Harv Bus Rev 92(5):27–29 Kumar V (2014) Making „Freemium“ work. Harv Bus Rev 92(5):27–29
Zurück zum Zitat Kuratko D, Morris MH, Covin J (2011) Corporate entrepreneurship & innovation, 3. Aufl. Cengage Learning, Mason Kuratko D, Morris MH, Covin J (2011) Corporate entrepreneurship & innovation, 3. Aufl. Cengage Learning, Mason
Zurück zum Zitat Lattin J, Rierson M (2007) Capital one: leveraging information-based marketing. Standford Graduate School of Business, Stanford (case study) Lattin J, Rierson M (2007) Capital one: leveraging information-based marketing. Standford Graduate School of Business, Stanford (case study)
Zurück zum Zitat Laurie D, Doz Y, Sheer C (2006) Creating new growth platforms. Harv Bus Rev 85(5):80–90 Laurie D, Doz Y, Sheer C (2006) Creating new growth platforms. Harv Bus Rev 85(5):80–90
Zurück zum Zitat Lu JW, Beamish PW (2004) International diversification and firm performance: the S-curve hypothesis. Acad Manag J 47(4):598–609CrossRef Lu JW, Beamish PW (2004) International diversification and firm performance: the S-curve hypothesis. Acad Manag J 47(4):598–609CrossRef
Zurück zum Zitat Lynch R (2015) Strategic management. Pearson Education, Upper Saddle River Lynch R (2015) Strategic management. Pearson Education, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Magretta J (2002) Why business models matter. Harv Bus Rev 80(5):86–92 Magretta J (2002) Why business models matter. Harv Bus Rev 80(5):86–92
Zurück zum Zitat McGahan A (2004) How industries evolve: principles for achieving and sustaining superior performance. Harvard Business Review Press, Boston McGahan A (2004) How industries evolve: principles for achieving and sustaining superior performance. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat McGrath R, MacMillan I (2005) Marketbusters: 40 strategic moves that drive exceptional business growth. Harvard Business Review Press, Boston McGrath R, MacMillan I (2005) Marketbusters: 40 strategic moves that drive exceptional business growth. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat McLean B, Urresta L (1997) GE Capital: Jack Welch’s secret weapon GE Capital Services powers GE’s earnings, drives GE’s stock, and scares the hell out of GE’s competitors. here‘s the inside story of how Capital does it. FORTUNE Magazine McLean B, Urresta L (1997) GE Capital: Jack Welch’s secret weapon GE Capital Services powers GE’s earnings, drives GE’s stock, and scares the hell out of GE’s competitors. here‘s the inside story of how Capital does it. FORTUNE Magazine
Zurück zum Zitat Michel J, Hambrick D (1992) Diversification posture and top management team characteristics. Acad Manag J 35(1):9–37CrossRef Michel J, Hambrick D (1992) Diversification posture and top management team characteristics. Acad Manag J 35(1):9–37CrossRef
Zurück zum Zitat O’Reilly CA, Harreld JB, Tushman ML (2009) Organizational ambidexterity: IBM and emerging business opportunities. Calif Manag Rev 51(4):75–99CrossRef O’Reilly CA, Harreld JB, Tushman ML (2009) Organizational ambidexterity: IBM and emerging business opportunities. Calif Manag Rev 51(4):75–99CrossRef
Zurück zum Zitat Ofek E, Wathieu L (2010) Are you ignoring trends that could shake up your business. Harv Bus Rev 88(7–8):124–131 Ofek E, Wathieu L (2010) Are you ignoring trends that could shake up your business. Harv Bus Rev 88(7–8):124–131
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Parmar R, Mackenzie I, Cohn D, Gann D (2014) The new patterns of innovation. Harv Bus Rev 92(1–2):86–95 Parmar R, Mackenzie I, Cohn D, Gann D (2014) The new patterns of innovation. Harv Bus Rev 92(1–2):86–95
Zurück zum Zitat Pearce J, Robinson R (2010) Strategic management: formulation, implementation, and control. McGraw-Hill, New York Pearce J, Robinson R (2010) Strategic management: formulation, implementation, and control. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Porter M (2000) Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 6. Aufl. Campus, Frankfurt Porter M (2000) Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 6. Aufl. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92(11):64–88 Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92(11):64–88
Zurück zum Zitat Prahalad C, Hamel G (1990) The core competence of the corporation. Harv Bus Rev 68(3):79–91 Prahalad C, Hamel G (1990) The core competence of the corporation. Harv Bus Rev 68(3):79–91
Zurück zum Zitat Yoffie D, Kim R (2011) Apple Inc. in 2010. Harvard Business School, Boston (Harvard Business School Case 9-710-467) Yoffie D, Kim R (2011) Apple Inc. in 2010. Harvard Business School, Boston (Harvard Business School Case 9-710-467)
Zurück zum Zitat Zollenkop M, Krys M (2011) Dynamik des Wettbewerbs, technologische Trendbrüche, sich ändernde Kundenerwartungen: Geschäftsmodellinnovation als Schlüssel zu neuen Wettbewerbsvorteilen. think: act Content (Roland Berger Strategy Consultants) Zollenkop M, Krys M (2011) Dynamik des Wettbewerbs, technologische Trendbrüche, sich ändernde Kundenerwartungen: Geschäftsmodellinnovation als Schlüssel zu neuen Wettbewerbsvorteilen. think: act Content (Roland Berger Strategy Consultants)
Zurück zum Zitat Zook C (2007a) Finding your next core business. Harv Bus Rev 85(4):66–75 Zook C (2007a) Finding your next core business. Harv Bus Rev 85(4):66–75
Zurück zum Zitat Zook C (2007b) Unstoppable: finding hidden assets to renew the core and fuel profitable growth. Harvard Business Review Press, Boston Zook C (2007b) Unstoppable: finding hidden assets to renew the core and fuel profitable growth. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat Zook C, Allen J (2010) Profit from the core: a return to growth in turbulent times. Harvard Business Review Press, Boston Zook C, Allen J (2010) Profit from the core: a return to growth in turbulent times. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manag 37(4):1019–1042 Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manag 37(4):1019–1042
Metadaten
Titel
Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition
verfasst von
Andreas Engelen
Clara von Gagern
Monika Engelen
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34955-4_2

Premium Partner