Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Unternehmensführung verstehen

verfasst von : Rudolf Grünig

Erschienen in: Komplexe Unternehmen erfolgreich führen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Kap. 3 wird ein gemeinsames Verständnis von Unternehmensführung geschaffen. Es basiert auf der Kybernetik: Ausgehend vom kybernetischen Regelkreis wird der kybernetische Kreis der Unternehmensführung geschaffen. Er beinhaltet die drei Kernaufgaben (1) Festlegung der Werte und Ziele, (2) Lagebeurteilung und Entscheidungsfindung sowie (3) Mitarbeiterführung und Kommunikation mit den Stakeholdern. Die drei Kernaufgaben werden anschließend durch sechs Analyse- und Gestaltungsaufgaben und zwei Metaaufgaben ergänzt. Zum Schluss wird gezeigt, dass die weiteren Kapitel des Buches diesen elf Führungsaufgaben gewidmet sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bleicher K (1991) Das Konzept Integriertes Management. Campus, Frankfurt Bleicher K (1991) Das Konzept Integriertes Management. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Drucker PF (1954) The practice of management. Harper and Brothers, New York Drucker PF (1954) The practice of management. Harper and Brothers, New York
Zurück zum Zitat Fayol H (1912) Administration industrielle et générale. Dunod, Paris Fayol H (1912) Administration industrielle et générale. Dunod, Paris
Zurück zum Zitat Flechtner HJ (1966) Grundbegriffe der Kybernetik. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart Flechtner HJ (1966) Grundbegriffe der Kybernetik. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart
Zurück zum Zitat Koontz H, O’Donnell C (1964) Principles of management: an analysis of managerial functions, 3. Aufl. McGraw-Hill, New York Koontz H, O’Donnell C (1964) Principles of management: an analysis of managerial functions, 3. Aufl. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Mintzberg H (1975) The manager’s job: folklore and fact. HBR July–August: 49–61 Mintzberg H (1975) The manager’s job: folklore and fact. HBR July–August: 49–61
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J (2002) Das neue St Galler Management-Modell. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J (2002) Das neue St Galler Management-Modell. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St Galler Management-Modell, 3. Aufl. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St Galler Management-Modell, 3. Aufl. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Ulrich H (1970) Die Unternehmung als produktives soziales System, 2. Aufl. Haupt, Bern Ulrich H (1970) Die Unternehmung als produktives soziales System, 2. Aufl. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Ulrich H, Krieg W (1972) St Galler management-modell. Haupt, Bern Ulrich H, Krieg W (1972) St Galler management-modell. Haupt, Bern
Metadaten
Titel
Unternehmensführung verstehen
verfasst von
Rudolf Grünig
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63002-0_3

Premium Partner