2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmensgründungen im Dienstleistungsbereich: Chancen und Risiken des Reputationstransfers
verfasst von : Thomas Ehrmann
Erschienen in: Gründung von Technologieunternehmen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der folgende Aufsatz leistet einen Beitrag zur Theoriebildung im Bereich Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung. Dabei beschäftigt er sich zuerst damit, wie erfolgreiche Unternehmensgründer unter den spezifischen, idealisiert dargestellten Bedingungen im Dienstleistungssektor agieren sollten. Unter Verwendung einfacher theoretischer Argumente wird die Relevanz der Übertragung von Reputation bei Unternehmensgründungen im Dienstleistungsbereich auf den Unternehmenserfolg herausgearbeitet. Der Grundgedanke des Aufsatzes ist, dass Unternehmensgründungen im Dienstleistungssektor Reputation als Startkapital benötigen. Wer es als Unternehmensgründer schafft, Produkt- und Prozesskenntnisse, Beziehungen zu Lieferanten, zu Financiers und zu Kunden “preiswert” aus seiner abhängigen Beschäftigung in seinen Start-Up zu “exportieren”, der wird gegenüber anderen Unternehmensgründungen relevante Vorteile realisieren können. Anhand zweier tatsächlicher Unternehmensgründungen (SAP und Ogilvy & Mather) wird die erfolgreiche Handhabung des Reputationstransfers in der Praxis illustriert. Abschließend werden Hinweise für empirische Forschungen zur Relevanz des Reputationstransfers für den Erfolg von Gründungen im Dienstleistungssektor gegeben.