Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskommunikation zwischen Vertriebsunterstützung und Beziehungspflege: Einleitung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wer an Unternehmenskommunikation denkt, hat oftmals ein „Kommunikationsduo“ vor Augen: die Kommunikation im Unternehmen und die Kommunikation nach außen, mit einem externen Umfeld. Nach wie vor prägt diese Zweiteilung die Vorstellung von Unternehmenskommunikation und ihren Teilbereichen in Forschung und Praxis. Internes und externes Umfeld werden dabei häufig noch weiter aufgeteilt, z. B. in Mitarbeiter- und Marktkommunikation sowie (gesellschaftspolitisch ausgerichtete) Öffentlichkeitsarbeit (vgl. Mast 2012: 3; Zerfaß 2010: 287ff.; Bruhn/Boenigk 2000: 68; Bentele 1997: 22f.; Grunig 1992: 4). Diese „Spielarten“ der Unternehmenskommunikation werden und wurden ausführlich beschrieben und untersucht (vgl. z. B. Mast 2012; Zerfaß 2010, 2007).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Unternehmenskommunikation zwischen Vertriebsunterstützung und Beziehungspflege: Einleitung
verfasst von
Helena Stehle
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07294-0_1