2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmenskommunikation zwischen Vertriebsunterstützung und Beziehungspflege: Einleitung
verfasst von : Helena Stehle
Erschienen in: Unternehmenskommunikation in Geschäftsbeziehungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Wer an Unternehmenskommunikation denkt, hat oftmals ein „Kommunikationsduo“ vor Augen: die Kommunikation im Unternehmen und die Kommunikation nach außen, mit einem externen Umfeld. Nach wie vor prägt diese Zweiteilung die Vorstellung von Unternehmenskommunikation und ihren Teilbereichen in Forschung und Praxis. Internes und externes Umfeld werden dabei häufig noch weiter aufgeteilt, z. B. in Mitarbeiter- und Marktkommunikation sowie (gesellschaftspolitisch ausgerichtete) Öffentlichkeitsarbeit (vgl. Mast 2012: 3; Zerfaß 2010: 287ff.; Bruhn/Boenigk 2000: 68; Bentele 1997: 22f.; Grunig 1992: 4). Diese „Spielarten“ der Unternehmenskommunikation werden und wurden ausführlich beschrieben und untersucht (vgl. z. B. Mast 2012; Zerfaß 2010, 2007).