Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Unternehmenskrisen

verfasst von : Patrick Zwick

Erschienen in: Unternehmenskrisen bewältigen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Anforderungen, die eine Unternehmenskrise an einen Manager stellt zu verstehen setzt ein Grundverständnis von krisenhaften Unternehmensentwicklungen voraus. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Handlungsspielraum des Managements umso größer ist, je eher eine Krise als solche erkannt wird. In diesem Kapitel wird erläutert, was der Begriff ‚Krise‘ bedeutet. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen den drei Merkmalen ‚Krisenart‘, ‚Krisenursache‘ und ‚Krisenstadium‘ beschrieben. Die anschließende Einführung in das Lebenszykluskonzept dient als Grundlage für die Ausführungen zu typischen Entwicklungskrisen von Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Birker, K. (2000). Umgang mit Krisen als Führungsaufgabe. In K. Birker & W. Pepels (Hrsg.), Krisenbewusstes Management (S. 11–62). Cornelsen Lehrbuch. Birker, K. (2000). Umgang mit Krisen als Führungsaufgabe. In K. Birker & W. Pepels (Hrsg.), Krisenbewusstes Management (S. 11–62). Cornelsen Lehrbuch.
2.
Zurück zum Zitat Böckenförde, B. (1996). Unternehmenssanierung. Schaeffer Poeschel. Böckenförde, B. (1996). Unternehmenssanierung. Schaeffer Poeschel.
3.
Zurück zum Zitat Breitsohl, H. (2014). Beiträge zur Restrukturierung/Sanierung – Führung. In A. K. Buth & M. Hermanns (Hrsg.), Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz (S. 236–243). Beck. Breitsohl, H. (2014). Beiträge zur Restrukturierung/Sanierung – Führung. In A. K. Buth & M. Hermanns (Hrsg.), Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz (S. 236–243). Beck.
4.
Zurück zum Zitat Bridges, W. (1997). Der Charakter von Organisationen. Hogrefe. Bridges, W. (1997). Der Charakter von Organisationen. Hogrefe.
5.
Zurück zum Zitat Enste, D. H., Suling, L., & Schwarz, I. (2020). IW-Rport 51/20 - Vertrauen in Mitmenschen lohnt sich. Institut der Deutschen Wirtschaft. Enste, D. H., Suling, L., & Schwarz, I. (2020). IW-Rport 51/20 - Vertrauen in Mitmenschen lohnt sich. Institut der Deutschen Wirtschaft.
6.
Zurück zum Zitat Euler Hermes Kreditversicherung AG. (2006). Wirtschaft Konkret Nr. 414, „Ursachen von Insolvenzen“. Studie in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Insolvenz und Sanierung an der Universität Mannheim e.V. Euler Hermes Kreditversicherung AG. (2006). Wirtschaft Konkret Nr. 414, „Ursachen von Insolvenzen“. Studie in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Insolvenz und Sanierung an der Universität Mannheim e.V.
7.
Zurück zum Zitat Euler Hermes Kreditversicherung AG. (2009). Wirtschaft Konkret Nr. 107, „Insolvenzen in Zeiten der Finanzkrise“. Studie in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Insolvenz und Sanierung an der Universität Mannheim e.V. Euler Hermes Kreditversicherung AG. (2009). Wirtschaft Konkret Nr. 107, „Insolvenzen in Zeiten der Finanzkrise“. Studie in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Insolvenz und Sanierung an der Universität Mannheim e.V.
8.
Zurück zum Zitat Evers, M. (2019). DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge. Evers, M. (2019). DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge.
9.
Zurück zum Zitat Freund, W. (2004). Unternehmensnachfolgen in Deutschland. In Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.), Jahrbuch zur Mittelstandsforschung 1/2004 (S. 57–88). Schriften zur Mittelstandsforschung Nr. 106 NF. Freund, W. (2004). Unternehmensnachfolgen in Deutschland. In Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.), Jahrbuch zur Mittelstandsforschung 1/2004 (S. 57–88). Schriften zur Mittelstandsforschung Nr. 106 NF.
10.
Zurück zum Zitat Gieschen, G. (2003). Wie junge Unternehmen Krisen bewältigen können. Cornelsen Scriptor. Gieschen, G. (2003). Wie junge Unternehmen Krisen bewältigen können. Cornelsen Scriptor.
11.
Zurück zum Zitat Greve, G. (2019a). Organizational Burnout? In G. Greve (Hrsg.), Organizational Burnout (S. 1–23). Springer Gabler. Greve, G. (2019a). Organizational Burnout? In G. Greve (Hrsg.), Organizational Burnout (S. 1–23). Springer Gabler.
12.
Zurück zum Zitat Greve, G. (2019b). Voraussetzungen und Ursachen für das Organizational Burnout. In G. Greve (Hrsg.), Organizational Burnout (S. 25–70). Springer Gabler. Greve, G. (2019b). Voraussetzungen und Ursachen für das Organizational Burnout. In G. Greve (Hrsg.), Organizational Burnout (S. 25–70). Springer Gabler.
13.
Zurück zum Zitat Greve, G. (2019c). Typische Phasen der Organizational-Burnout-Spirale. In G. Greve (Hrsg.), Organizational Burnout (S. 93–142). Springer Gabler. Greve, G. (2019c). Typische Phasen der Organizational-Burnout-Spirale. In G. Greve (Hrsg.), Organizational Burnout (S. 93–142). Springer Gabler.
14.
Zurück zum Zitat Harz, M., Hub, H.-G., & Schlarb, E. (1999). Sanierungs-Management. Wirtschaft und Finanzen. Harz, M., Hub, H.-G., & Schlarb, E. (1999). Sanierungs-Management. Wirtschaft und Finanzen.
15.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., Grape, C., & Schindler, M. (2005). Typologien von Unternehmenskrisen im Wandel, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel, No. 588. Universität Kiel, Institut für Betriebswirtschaftslehre. Hauschildt, J., Grape, C., & Schindler, M. (2005). Typologien von Unternehmenskrisen im Wandel, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel, No. 588. Universität Kiel, Institut für Betriebswirtschaftslehre.
16.
Zurück zum Zitat Hauser, H.-E., Kay, R., & Boerger, S. (2010). Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2010 bis 2014 – Schätzung mit weiterentwickelten Verfahren. In Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.), IfM_Materialien Nr. 198. Hauser, H.-E., Kay, R., & Boerger, S. (2010). Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2010 bis 2014 – Schätzung mit weiterentwickelten Verfahren. In Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.), IfM_Materialien Nr. 198.
17.
Zurück zum Zitat Hess, H., & Fechner, D. (1991). Sanierungshandbuch (2. Aufl.). Hermann Luchterhand. Hess, H., & Fechner, D. (1991). Sanierungshandbuch (2. Aufl.). Hermann Luchterhand.
18.
Zurück zum Zitat Kay, R., Suprinovic, O., Schlömer-Laufen, N., & Rauch, A. (2018). Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2018 bis 2022, IfM Bonn: Daten und Fakten Nr. 18. Kay, R., Suprinovic, O., Schlömer-Laufen, N., & Rauch, A. (2018). Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2018 bis 2022, IfM Bonn: Daten und Fakten Nr. 18.
19.
Zurück zum Zitat Kihm, A. (2006). Ursachen von Unternehmenskrisen. In J. Blöse & A. Kihm (Hrsg.), Unternehmenskrisen (S. 33–68). Erich Schmidt. Kihm, A. (2006). Ursachen von Unternehmenskrisen. In J. Blöse & A. Kihm (Hrsg.), Unternehmenskrisen (S. 33–68). Erich Schmidt.
21.
Zurück zum Zitat Merten, K. (2005). Begriff, Struktur und Funktion von Krisen. In E. Neujahr (Hrsg.), SOS Krise – souverän – orientiert – sicher: PR in schwierigen Zeiten (S. 17–34). Meidenbauer. Merten, K. (2005). Begriff, Struktur und Funktion von Krisen. In E. Neujahr (Hrsg.), SOS Krise – souverän – orientiert – sicher: PR in schwierigen Zeiten (S. 17–34). Meidenbauer.
22.
Zurück zum Zitat Paul, Th., Rudow, S., & Werner, H. (2016). Studie zur Sanierung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Heidelberger Hochschulverlag. Paul, Th., Rudow, S., & Werner, H. (2016). Studie zur Sanierung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Heidelberger Hochschulverlag.
23.
Zurück zum Zitat Pielken, A., & Krystek, U. (2016). Unternehmenskrisen und Vertrauenskrisen – konzeptionelle Abgrenzung, Vertrauensbrüche und Wiederherstellungsmechanismen. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung. Devise und Forschung (S. 117–142). Springer Gabler Pielken, A., & Krystek, U. (2016). Unternehmenskrisen und Vertrauenskrisen – konzeptionelle Abgrenzung, Vertrauensbrüche und Wiederherstellungsmechanismen. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung. Devise und Forschung (S. 117–142). Springer Gabler
24.
Zurück zum Zitat Pümpin, C., & Prange, J. (1991). Management der Unternehmensentwicklung. Campus. Pümpin, C., & Prange, J. (1991). Management der Unternehmensentwicklung. Campus.
25.
Zurück zum Zitat Rüsen, T. (2009). Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen. Springer Gabler. Rüsen, T. (2009). Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen. Springer Gabler.
26.
Zurück zum Zitat Seefelder, G. (2003). Unternehmenssanierung. Schäffer-Poeschel. Seefelder, G. (2003). Unternehmenssanierung. Schäffer-Poeschel.
27.
Zurück zum Zitat Seligman, M. E. P., & Maier, S. F. (1976). Learned helplessness: Theory and evidence. Journal of Experimental Psychology: General, 105(1), 3–46. Seligman, M. E. P., & Maier, S. F. (1976). Learned helplessness: Theory and evidence. Journal of Experimental Psychology: General, 105(1), 3–46.
28.
Zurück zum Zitat Weitzel, W., & Jonsson, E. (1989). Decline in organizations: A literature integration and extension. Administrative Science Quarterly, 34(1), 91–109 Weitzel, W., & Jonsson, E. (1989). Decline in organizations: A literature integration and extension. Administrative Science Quarterly, 34(1), 91–109
29.
Zurück zum Zitat Zöller, M. (2006). Begriff der Krise und Begriffsabgrenzung. In J. Blöse & A. Kihm (Hrsg.), Unternehmenskrisen (S. 17–31). Erich Schmidt. Zöller, M. (2006). Begriff der Krise und Begriffsabgrenzung. In J. Blöse & A. Kihm (Hrsg.), Unternehmenskrisen (S. 17–31). Erich Schmidt.
Metadaten
Titel
Unternehmenskrisen
verfasst von
Patrick Zwick
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33544-1_1

Premium Partner