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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Unternehmenskultur und Führungsverhalten im multikulturellen Kontext

verfasst von : Norbert Homma

Erschienen in: Einführung Unternehmenskultur

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Globalisierung wirtschaftlicher Aktivitäten bringt es mit sich, dass viele Unternehmen und Organisationen in unterschiedlichen Kulturen, seien es nationale Kulturen oder Unternehmenskulturen, operieren und damit komplexen und nicht-vertrauten Anforderungen ausgesetzt sind. In diesem Kapitel befassen wir uns:
  • mit den wichtigsten Dimensionen nationaler Kulturen (Kultur-Dimensionen), die weltweit Gültigkeit besitzen und einen prägenden Einfluss ausüben auf vielfältige Bereiche des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und privaten Lebens;
  • mit dem Gewicht der nationalen Kultur im Verhältnis zur Unternehmenskultur;
  • mit der Frage, ob es global wirksame Führungsstile gibt und welche Rolle speziell die Kommunikation spielt;
  • mit der Praxis des multikulturellen Managements und was getan werden kann, um „Culture Clashes“ im beruflichen Alltag zu vermeiden.

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Fußnoten
1
Da die GLOBE-Ergebnisse nur in einer englischsprachigen Ausgabe vorliegen, verwenden wir soweit wie möglich die Originaltexte der Studie.
 
2
GLOBE unterscheidet zwischen dem tatsächlichen Verhalten in einer Gesellschaft (As Is) und dem gewünschten Soll-Zustand (To Be). Für unsere Darstellung verwenden wir nur die As Is Werte.
 
3
Die Datenerhebung basierte auf der Befragung von 17.370 Managern der mittleren Führungsebene in 951 Organisationen in den 62 Ländern (House et al. 2004, S. 95).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Unternehmenskultur und Führungsverhalten im multikulturellen Kontext
verfasst von
Norbert Homma
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02411-6_12

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