1989 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmensstrategie: Konzept und Trends der Anwendung
verfasst von : David A. Aaker
Erschienen in: Strategisches Markt-Management
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In der Zeit von 1962 bis 1972 verdoppelte das Unternehmen W.T. Grant seine Größe, gemessen in Quadratmetern, und erhöhte seinen Gewinn von 9 Millionen Dollar auf 37 Millionen Dollar. Vier Jahre später ging die Firma in Konkurs. Ihre Vermögenswerte wurden liquidiert. In den 30er Jahren waren Sears und Montgomery Ward ungefähr gleich hinsichtlich Umsatz, Gewinn, Fähigkeiten und Potential. Zwei Jahrzehnte später war Sears rund dreimal so groß wie Ward.1 Eindeutig war die Strategieauswahl für diese Ergebnisse verantwortlich. Obwohl diese Beispiele extrem sind, ist doch jede Organisation von ihren strategischen Entscheidungen oder — manchmal — unterbliebenen Entscheidungen beeinflußt.