Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Unternehmenswachstum planen und steuern

verfasst von : Jürgen Diehm

Erschienen in: Controlling in Start-up-Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hat ein junges Unternehmen es geschafft, die Gründungsphase hinter sich zu lassen, und seine Produkte erfolgreich am Markt platziert, dann steht es nun vor der Herausforderung, sich dauerhaft am Markt zu etablieren, Kunden an sich zu binden und baldmöglichst durch profitables Wachstum die Gewinnzone zu erreichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
In der Regel erfolgt dabei sofort auch die Verbuchung der entsprechenden Belege auf Kostenstellen oder Kostenträger.
 
2
Daneben gibt es auch noch rein zeitlich (z. B. bei Konzessionen) oder wirtschaftlich (z. B. technischer Fortschritt) bedingte Wertverluste.
 
3
Darüber hinaus ist sie auch eine wichtige Grundlage für die bilanzielle Bewertung von unfertigen und fertigen Erzeugnissen.
 
4
Bei den Sondereinzelkosten handelt es sich um einmalige Kosten, die direkt einem einzelnen Auftrag oder einer Produktgruppe zuordenbar sind. Man unterscheidet häufig noch nach Sondereinzelkosten der Fertigung (z. B. Spezialmaschinen, Lizenzen, Modelle, Prüfgeräte) und des Vertriebs (z. B. Provisionen, Verpackungs- und Frachtkosten).
 
5
Die Balanced Scorecard wurde in den 90er-Jahren von Robert S. Kaplan und David P. Norton im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickelt und erstmals in einem Artikel „The Balanced Scorecard: Measures That Drive Performance“ im Harvard Business Review (January–February 1992) vorgestellt.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A, Y. Pigneur, J. T. A. Wegberg, und Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus Verlag. Frankfurt/ New York Osterwalder, A, Y. Pigneur, J. T. A. Wegberg, und Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus Verlag. Frankfurt/ New York
2.
Zurück zum Zitat Ahlrichs, F., und Th. Knuppertzs. Controlling von Geschäftsprozessen. Schäffer-Poeschel. Stuttgart Ahlrichs, F., und Th. Knuppertzs. Controlling von Geschäftsprozessen. Schäffer-Poeschel. Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Porter, M. Competitive advantage. 1985. Free Press. New York Porter, M. Competitive advantage. 1985. Free Press. New York
5.
Zurück zum Zitat Eisele, W. Technik des betrieblichen Rechnungswesens. 7. Aufl. Vahlen. München Eisele, W. Technik des betrieblichen Rechnungswesens. 7. Aufl. Vahlen. München
6.
Zurück zum Zitat Gleich R., O. Greiner, und S. Hofmann. 2006. Better, Advanced und Beyond Budgeting: Von der Evolution zur Revolution. In Planungs- und Budgetierungsinstrumente, Hrsg. R. Gleich, S. Hofmann und J. Leyk, 23–28. Freiburg. Gleich R., O. Greiner, und S. Hofmann. 2006. Better, Advanced und Beyond Budgeting: Von der Evolution zur Revolution. In Planungs- und Budgetierungsinstrumente, Hrsg. R. Gleich, S. Hofmann und J. Leyk, 23–28. Freiburg.
7.
Zurück zum Zitat Weber, J., und U. Schäffer. 2006. Einführung in das Controlling. Schäffer-Poeschel. Stuttgart Weber, J., und U. Schäffer. 2006. Einführung in das Controlling. Schäffer-Poeschel. Stuttgart
8.
Zurück zum Zitat Hope, J., und R. Fraser. 1997. Beyond Budgeting: Breaking through the barrier to ‚the third wave‘. Management Accounting 79 (11): 20–23. Chartered Institute of Management Accountants, London Hope, J., und R. Fraser. 1997. Beyond Budgeting: Breaking through the barrier to ‚the third wave‘. Management Accounting 79 (11): 20–23. Chartered Institute of Management Accountants, London
9.
Zurück zum Zitat Horváth, & Partners. Beyond Budgeting umsetzen. Schäffer-Poeschel. Stuttgart Horváth, & Partners. Beyond Budgeting umsetzen. Schäffer-Poeschel. Stuttgart
10.
Zurück zum Zitat Weber, J., und S. Linder. 2003. Budgeting, Better Budgeting oder Beyond Budgeting? Whu. Otto-Bensheim-Hochschule. Vallendar Weber, J., und S. Linder. 2003. Budgeting, Better Budgeting oder Beyond Budgeting? Whu. Otto-Bensheim-Hochschule. Vallendar
11.
Zurück zum Zitat Horváth, P. 2005. Hat die Budgetierung noch Zukunft? In Beyond Budgeting. Impulse zur grundlegenden Neugestaltung der Unternehmensführung und Steuerung, Hrsg. J. H. Daum. Lang. Horváth, P. 2005. Hat die Budgetierung noch Zukunft? In Beyond Budgeting. Impulse zur grundlegenden Neugestaltung der Unternehmensführung und Steuerung, Hrsg. J. H. Daum. Lang.
12.
Zurück zum Zitat Kaplan, R., D. Norton, und Maps Strategy. Converting intangible assets Into tangible outcomes. Kaplan, R., D. Norton, und Maps Strategy. Converting intangible assets Into tangible outcomes.
Metadaten
Titel
Unternehmenswachstum planen und steuern
verfasst von
Jürgen Diehm
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03083-4_5