2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmungsführung im Handel
Erschienen in: Betriebswirtschaftslehre des Handels
Verlag: Gabler
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Seit mehreren Jahrzehnten verzeichnen viele Märkte stagnierendes oder sinkendes Wachstum. Der Wettbewerb hat sich erheblich verschärft, die Folge sind Verdrängungsund Konzentrationsprozesse. Zudem kommt es immer häufiger zu tiefgreifenden Veränderungen im unternehmerischen Umfeld, die das Entscheidungsfeld zunehmend komplexer gestalten. Damit hat die
Unternehmensführung im Handel
immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Aufgabe des strategischen Managements — als ein Teilbereich der Unternehmensführung — ist es, die Existenz der Unternehmung durch die Schaffung neuer und den Ausbau vorhandener Erfolgspotentiale zu sichern. Als
Erfolgspotentiale
bezeichnet man die in einer Unternehmung vorhandenen Voraussetzungen, die es ihr erlauben, langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen und damit die Wettbewerbsfähigkeit am Markt zu sichern. Es handelt sich um die spezifische Kompetenz, das unverwechselbare Unternehmungsprofil, die Unique Selling Proposition, den komparativen Wettbewerbsvorteil oder wie immer man diese Potentiale in der Literatur und Praxis bezeichnet.