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Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen 3/2019

25.07.2019 | Originalarbeiten/Originals

Untersuchung des Einflusses von Radkörperstrukturen auf das Einsatzverhalten von Zahnrädern

verfasst von: Philipp Scholzen, Daniel Billenstein, Georg Hammerl, Christoph Löpenhaus, Christian Glenk, Christian Brecher, Frank Rieg

Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen | Ausgabe 3/2019

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Zusammenfassung

Die steigenden technischen und wirtschaftlichen Anforderungen an Leistungsgetriebe führen zu einem kontinuierlichen Optimierungsbedarf in der Getriebeauslegung. Durch gezielte geometrische Radkörpermodifikationen lässt sich die Leistungsdichte einer Verzahnung, infolge Leichtbaumaßnahmen, steigern. Die Bewertung des Einflusses solcher Radkörpermodifikationen infolge der Berücksichtigung lastbedingter Verformungen des elastischen Umfeldes im Zahnkontakt stellt eine grundlegende Anforderung an Zahnkontaktanalysemethoden zur realitätsnahen Bestimmung der Kontaktverhältnisse und Lastverteilung im Zahneingriff dar.
Inhalt dieses Berichts ist die Integration von Radkörpersteifigkeiten komplexer Geometrien, wie sie in der industriellen Praxis eingesetzt werden, in die einflusszahlenbasierte Zahnkontaktanalyse und die Bewertung des Einflusses auf das Einsatzverhalten. Zunächst wird die Methode zur Simulation beliebig geformter Radkörpergeometrien vorgestellt. Im zweiten Schritt werden Zahnräder mit Radkörpermodifikationen ausgelegt und deren Einsatzverhalten simuliert. Die infolge von Radkörpermodifikationen über dem Umfang variierende Steifigkeit auf das Einsatzverhalten wird hinsichtlich Verzahnungsanregung und Tragfähigkeit diskutiert und bewertet.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Untersuchung des Einflusses von Radkörperstrukturen auf das Einsatzverhalten von Zahnrädern
verfasst von
Philipp Scholzen
Daniel Billenstein
Georg Hammerl
Christoph Löpenhaus
Christian Glenk
Christian Brecher
Frank Rieg
Publikationsdatum
25.07.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forschung im Ingenieurwesen / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0015-7899
Elektronische ISSN: 1434-0860
DOI
https://doi.org/10.1007/s10010-019-00363-4

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