Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Untersuchungen zum Abbauverhalten und zur Abbaukinetikeiner schwefeloxidierenden Mikroflora in einem Tropfkörperreaktor zur Abgasreinigung

verfasst von : B. Zwerger, S. Steinlechner, A. Windsperger, M. Sotoudeh

Erschienen in: Praxis der biotechnologischen Abluftreinigung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

An den experimentellen Werten des simultanen Abbaus von CS2 und H2S in einem Tropfkörperreaktor zur Reinigung der Abluft eines Viskosefaserbetriebes wurde die Annahme einer Parallelreaktion mit unterschiedlicher Abbaugeschwindigkeit geprüft. Die Werte der Abbaukonstante und der Reaktionsordnung wurden ermittelt und die erhaltenen Werte in Gleichungen für Reaktoren mit unterschiedlicher Rückvermischung eingesetzt. Dabei zeigte sich für einen idealen Rohrreaktor die beste Übereinstimmung.Aus den erhaltenen Ergebnissen konnte gefolgert werden, daß Mischungen von schwerlöslichen Komponenten unterschiedlicher Abbaubarkeit in Rieselbettreaktoren abgebaut werden können, die leichter abbaubare Substanz im untersuchten Fall aber den Abbau des schwerlöslichen Stoffes störte.Um die getroffenen Annahmen zu erhärten und die Aussagen genauer zu prüfen, wäre die analoge Auswertung von Ergebnissen einer vergleichbaren Anlage, eventuell im Vergleich mit anderen Schadstoffen, günstig.

Metadaten
Titel
Untersuchungen zum Abbauverhalten und zur Abbaukinetikeiner schwefeloxidierenden Mikroflora in einem Tropfkörperreaktor zur Abgasreinigung
verfasst von
B. Zwerger
S. Steinlechner
A. Windsperger
M. Sotoudeh
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-79792-7_17