Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Untersuchungsergebnisse zur Nachhaltigkeitskommunikation der deutschen Unternehmen

verfasst von : Daniela Glausch

Erschienen in: Nachhaltigkeitskommunikation im Sprachvergleich

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Kapitel werden die Resultate der anhand des kontrastivdiskurslinguistischen Schemas (siehe 3.4) durchgeführten Analyse des deutschsprachigen Teilkorpus vorgestellt. Diese gliedern sich in die Grundzüge der Nachhaltigkeitskommunikation anhand der Vorstudie (6.1) und – im Rahmen der Hauptstudie – die thematische und visuelle Makrostruktur der Nachhaltigkeitsrubrik (6.2), die wortorientierte Mikroebene der Texte der Nachhaltigkeitsrubrik (6.3) sowie verschiedene Charakteristika und Topoi der Vorworte der Nachhaltigkeitsberichte (6.4). Um Wiederholungen zu limitieren, werden die Interpretationen der Ergebnisse im vergleichenden Kapitel 8 weitergeführt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Untersuchungsergebnisse zur Nachhaltigkeitskommunikation der deutschen Unternehmen
verfasst von
Daniela Glausch
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15757-9_6