2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ursachen und Wirkungen von Markenerosion
verfasst von : Oliver Klante
Erschienen in: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements
Verlag: Gabler
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Angesichts der Milliardenbeträge, die in vielen Branchen für die Neueinführung von Marken veranschlagt werden, wird die Fokussierung auf vorhandene Marken immer wichtiger. Die euphorische Einstellung zur Markenviel falt klingt ab und das „Bewahren des Bewährten“ gewinnt an Bedeutung. Häufig beeinträchtigen jedoch Erosionsprobleme die Zukunftsfähigkeit vor allem etablierter Marken. Durch die Übertragung des kaufverhaltenstheoretischen Grundmodells auf das Thema Markenerosion wird untersucht, wie sich Markenerosion erkennen und erklären lässt. Auf dieser Basis werden Han dlungsalternativen zu ihrer Vermeidung und Verringerung aufgezeigt. Explorative empirische Untersuchungen bei ausgewählten Experten der Markenartikelindustrie, von Handelsunternehmen und von Werbeagenturen verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen Ursache- und Wirkungsfaktoren.