Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. User-Centered Radical Innovation at Deutsche Telekom Laboratories

verfasst von : Fee Steinhoff, Henning Breuer

Erschienen in: Strategies and Communications for Innovations

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The necessity of appropriately dealing with the specific uncertainties in innovation development is undisputed, in both the worlds of daily business and of scientific research. Pursuing great opportunities at the price of a higher risk radical innovation projects present a particular challenge to management. In the context of radical innovation user orientation must be considered in a balanced way. Positive effects may depend upon the type of users focused on and the methods used. User characteristics like for instances technical competence or lead user criteria are considered to be important resources for radical innovation management. The paper describes the concept of user-centered radical innovation and how it is applied within Deutsche Telekom Laboratories – the corporate R&D centre of Deutsche Telekom. The concept is based on tools tailored to three innovation phases: initiation, business modelling and market driving.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alam, I. (2006). Removing the Fuzziness from the Fuzzy Front-End of Service Innovations Through Customer Interactions. Industrial Marketing Management, 35 (4), 468–480.CrossRef Alam, I. (2006). Removing the Fuzziness from the Fuzzy Front-End of Service Innovations Through Customer Interactions. Industrial Marketing Management, 35 (4), 468–480.CrossRef
Zurück zum Zitat Baker, W. E., & Sinkula, J. M. (2005). Market Orientation and the New Product Paradox. Journal of Product Innovation Management, 22 (6), 483–502.CrossRef Baker, W. E., & Sinkula, J. M. (2005). Market Orientation and the New Product Paradox. Journal of Product Innovation Management, 22 (6), 483–502.CrossRef
Zurück zum Zitat Binsack, M. (2003). Akzeptanz neuer Produkte. Vorwissen als Determinante des Innovationserfolgs. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Binsack, M. (2003). Akzeptanz neuer Produkte. Vorwissen als Determinante des Innovationserfolgs. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Braun V., & Herstatt, C. (2006). Barriers to User-Innovation: The Paradigm of Permission to Innovate. IEEE International Conference on Management of Innovation and Technology, Conference Proceedings, June 20–23 2006, Singapore. Braun V., & Herstatt, C. (2006). Barriers to User-Innovation: The Paradigm of Permission to Innovate. IEEE International Conference on Management of Innovation and Technology, Conference Proceedings, June 20–23 2006, Singapore.
Zurück zum Zitat Breuer, H. (2002). Interfacegestaltung und Imagination: Kultivation von Unternehmensidentitäten in digitalen Medien. (Interface Design and Imagination). Berlin: Waxmann. Breuer, H. (2002). Interfacegestaltung und Imagination: Kultivation von Unternehmensidentitäten in digitalen Medien. (Interface Design and Imagination). Berlin: Waxmann.
Zurück zum Zitat Breuer, H., Hewing, M., & Steinhoff, F. (2009). Divergent Innovation: Fostering and Managing the Fuzzy Front End of Innovation, Proceedings of 9th Portland International Center for Management of Engineering and Technology Conference (PICMET Conference), August, 02–06 2009, Portland, OR, USA, 1–8. Breuer, H., Hewing, M., & Steinhoff, F. (2009). Divergent Innovation: Fostering and Managing the Fuzzy Front End of Innovation, Proceedings of 9th Portland International Center for Management of Engineering and Technology Conference (PICMET Conference), August, 02–06 2009, Portland, OR, USA, 1–8.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2003). Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology. Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, H. W. (2003). Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W., & Crowther, A. K. (2006). Beyond High Tech: Early Adopters of Open Innovation in Other Industries. R&D Management, 36 (3), 229–236.CrossRef Chesbrough, H. W., & Crowther, A. K. (2006). Beyond High Tech: Early Adopters of Open Innovation in Other Industries. R&D Management, 36 (3), 229–236.CrossRef
Zurück zum Zitat Christensen, C. M., & Bower, J. L. (1996). Customer Power, Strategic Investment, and the Failure of Leading Firms. Strategic Management Journal, 17 (3), 197–218.CrossRef Christensen, C. M., & Bower, J. L. (1996). Customer Power, Strategic Investment, and the Failure of Leading Firms. Strategic Management Journal, 17 (3), 197–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Christensen, C. M., Anthony, S. D., Berstell, G., & Nitterhouse, D. (2007). Finding the Right Job For Your Product. MIT Sloan Management Review, 48 (3), 37–47. Christensen, C. M., Anthony, S. D., Berstell, G., & Nitterhouse, D. (2007). Finding the Right Job For Your Product. MIT Sloan Management Review, 48 (3), 37–47.
Zurück zum Zitat Cohen, W. M., & Levinthal, D. A. (1990). Absorptive Capacity: A New Perspective on Learning and Innovation. Administrative Science Quarterly, 35 (1), 128–152.CrossRef Cohen, W. M., & Levinthal, D. A. (1990). Absorptive Capacity: A New Perspective on Learning and Innovation. Administrative Science Quarterly, 35 (1), 128–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Danneels, E. (2002). The Dynamics of Product Innovation and Firm Competences. Strategic Management Journal, 23 (12), 1095–1121.CrossRef Danneels, E. (2002). The Dynamics of Product Innovation and Firm Competences. Strategic Management Journal, 23 (12), 1095–1121.CrossRef
Zurück zum Zitat Danneels, E. (2003). Tight-Loose Coupling with Customers: The Enactment of Customer Orientation. Strategic Management Journal, 24 (6), 559–576.CrossRef Danneels, E. (2003). Tight-Loose Coupling with Customers: The Enactment of Customer Orientation. Strategic Management Journal, 24 (6), 559–576.CrossRef
Zurück zum Zitat Day, G. S. (2002). Managing the Market Learning Process. Journal of Business & Industrial Marketing, 17 (4), 240–252.CrossRef Day, G. S. (2002). Managing the Market Learning Process. Journal of Business & Industrial Marketing, 17 (4), 240–252.CrossRef
Zurück zum Zitat Deloitte (2007). Telecommunications Predictions: Technology Media & Telecommunications Trends 2007, 1–24. Deloitte (2007). Telecommunications Predictions: Technology Media & Telecommunications Trends 2007, 1–24.
Zurück zum Zitat Deutsche Telekom Laboratories (2009). Jahresbericht 2009. Deutsche Telekom Laboratories (2009). Jahresbericht 2009.
Zurück zum Zitat Easingwood, C., & Harrington, S. (2002). Launching and Re-Launching High Technology Products. Technovation, 22 (11), 657–666.CrossRef Easingwood, C., & Harrington, S. (2002). Launching and Re-Launching High Technology Products. Technovation, 22 (11), 657–666.CrossRef
Zurück zum Zitat Enkel, E., Kausch, C., & Gassmann, O. (2005). Managing the Risk of Customer Integration. European Management Journal, 23 (2), 203–213.CrossRef Enkel, E., Kausch, C., & Gassmann, O. (2005). Managing the Risk of Customer Integration. European Management Journal, 23 (2), 203–213.CrossRef
Zurück zum Zitat Erner, M., Arnold, H., & Presse, V. (2008). Organisatorische Implikationen von Open Innovation auf das Innovationssystem. In W. H. Schmeisser, & H. Mohnkopf (Eds.). Ausgewählte Beiträge zum Innovationsmanagement, zur empirischen Mittelstandsforschung und zum Patentschutz. München und Mering: Rainer Hampp Verlag. Erner, M., Arnold, H., & Presse, V. (2008). Organisatorische Implikationen von Open Innovation auf das Innovationssystem. In W. H. Schmeisser, & H. Mohnkopf (Eds.). Ausgewählte Beiträge zum Innovationsmanagement, zur empirischen Mittelstandsforschung und zum Patentschutz. München und Mering: Rainer Hampp Verlag.
Zurück zum Zitat Fink, A., Schlake, O., & Siebe, A. (2000). Wie Sie mit Szenarien die Zukunft voraus denken. Was Szenarien für die Früherkennung leisten und wie sie konkrete Entscheidungen unterstützen. Harvard Business Manager, 8 (2), 34–37. Fink, A., Schlake, O., & Siebe, A. (2000). Wie Sie mit Szenarien die Zukunft voraus denken. Was Szenarien für die Früherkennung leisten und wie sie konkrete Entscheidungen unterstützen. Harvard Business Manager, 8 (2), 34–37.
Zurück zum Zitat Finke, R. A. (1990). Creative Imagery: Discoveries and Inventions in Visualization. Hillsdale, New Jersey: Eribaum. Finke, R. A. (1990). Creative Imagery: Discoveries and Inventions in Visualization. Hillsdale, New Jersey: Eribaum.
Zurück zum Zitat Garcia, R., & Calantone, R. (2002). A Critical Look at Technological Innovation Typology and Innovativeness Terminology: A Literature Review. Journal of Product Innovation Management, 19 (2), 110–132.CrossRef Garcia, R., & Calantone, R. (2002). A Critical Look at Technological Innovation Typology and Innovativeness Terminology: A Literature Review. Journal of Product Innovation Management, 19 (2), 110–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Gemünden, H. G., Ritter, T., & Heydebreck, P. (1996). Network Configuration and Innovation Success: An Empirical Analysis in German High-Tech Industries. International Journal of Research in Marketing, 13 (5), 449–462.CrossRef Gemünden, H. G., Ritter, T., & Heydebreck, P. (1996). Network Configuration and Innovation Success: An Empirical Analysis in German High-Tech Industries. International Journal of Research in Marketing, 13 (5), 449–462.CrossRef
Zurück zum Zitat Green, S. G., Gavin, M. B., & Aiman-Smith, L. (1995). Assessing a Multidimensional Measure of Radical Technological Innovation. IEEE Transactions on Engineering Management, 42 (3), 203–214.CrossRef Green, S. G., Gavin, M. B., & Aiman-Smith, L. (1995). Assessing a Multidimensional Measure of Radical Technological Innovation. IEEE Transactions on Engineering Management, 42 (3), 203–214.CrossRef
Zurück zum Zitat Gruner, K. E. (1997). Kundeneinbindung in den Produktinnovationsprozess. Wiesbaden: Gabler. Gruner, K. E. (1997). Kundeneinbindung in den Produktinnovationsprozess. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gruner, K. E., & Homburg, C. (2000). Does Customer Interaction Enhance New Product Success? Journal of Business Research, 49, 1–14.CrossRef Gruner, K. E., & Homburg, C. (2000). Does Customer Interaction Enhance New Product Success? Journal of Business Research, 49, 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., & Salomo, S. (2007). Innovationsmanagement. München: Verlag Vahlen. Hauschildt, J., & Salomo, S. (2007). Innovationsmanagement. München: Verlag Vahlen.
Zurück zum Zitat Iansiti, M., & Clark, K. B. (1994). Integration and Dynamic Capability: Evidence from Product Development in Automobiles and Mainframe Computers. Industrial and Corporate Change, 3 (Special Issue 1), 557–605.CrossRef Iansiti, M., & Clark, K. B. (1994). Integration and Dynamic Capability: Evidence from Product Development in Automobiles and Mainframe Computers. Industrial and Corporate Change, 3 (Special Issue 1), 557–605.CrossRef
Zurück zum Zitat Jungk, R., & Müller, N. (1987). Future Workshops: How to Create Desirable Futures. London, England: Institute for Social Inventions. Jungk, R., & Müller, N. (1987). Future Workshops: How to Create Desirable Futures. London, England: Institute for Social Inventions.
Zurück zum Zitat Kim, C., & Mauborgne, R. (2005). Blue Ocean Strategy: How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant. Boston: Harvard Business School Press. Kim, C., & Mauborgne, R. (2005). Blue Ocean Strategy: How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Kristensson, P., & Magnusson, P. R. (2010). Tuning Users’ Innovativeness During Ideation. Creativity and Innovation Management. Oxford: Blackwell Publishing Ltd. Kristensson, P., & Magnusson, P. R. (2010). Tuning Users’ Innovativeness During Ideation. Creativity and Innovation Management. Oxford: Blackwell Publishing Ltd.
Zurück zum Zitat Kuhnt, B., & Müller, N. (2004). Moderationsfibel Zukunftswerkstätten: Verstehen, Anleiten, Einsetzen. 3rd Edition. Neu-Ulm: AG SPAK Bücher. Kuhnt, B., & Müller, N. (2004). Moderationsfibel Zukunftswerkstätten: Verstehen, Anleiten, Einsetzen. 3rd Edition. Neu-Ulm: AG SPAK Bücher.
Zurück zum Zitat Lee, Y., & O’Connor, G. C. (2003). The Impact of Communication Strategy on Launching New Products: The Moderating Role of Product Innovativeness. Journal of Product Innovation Management, 20 (1), 4–21.CrossRef Lee, Y., & O’Connor, G. C. (2003). The Impact of Communication Strategy on Launching New Products: The Moderating Role of Product Innovativeness. Journal of Product Innovation Management, 20 (1), 4–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Leonard, D. (2002). The Limitations of Listening. Harvard Business Review, 80 (January), 93. Leonard, D. (2002). The Limitations of Listening. Harvard Business Review, 80 (January), 93.
Zurück zum Zitat Lichtenthaler, U. (2008). Open Innovation in Practice: An Analysis of Strategic Approaches to Technology Transactions. IEEE Transactions on Engineering Management, 55 (1), 148–157.CrossRef Lichtenthaler, U. (2008). Open Innovation in Practice: An Analysis of Strategic Approaches to Technology Transactions. IEEE Transactions on Engineering Management, 55 (1), 148–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Lynn, G. S., & Akgün, A. E. (1998). Innovation Strategies Under Uncertainty: A Contingency Approach for New Product Development. Engineering Management Journal, 10 (3), 11–17. Lynn, G. S., & Akgün, A. E. (1998). Innovation Strategies Under Uncertainty: A Contingency Approach for New Product Development. Engineering Management Journal, 10 (3), 11–17.
Zurück zum Zitat Martin, J. (1995). Ignore Your Customer. Fortune, (May 1), 83–86. Martin, J. (1995). Ignore Your Customer. Fortune, (May 1), 83–86.
Zurück zum Zitat Mason, K., & Harris, L. C. (2005). Pitfalls in Evaluating Market Orientation: An Exploration of Executives’ Interpretations. Long Range Planning, 38 (4), 373–391.CrossRef Mason, K., & Harris, L. C. (2005). Pitfalls in Evaluating Market Orientation: An Exploration of Executives’ Interpretations. Long Range Planning, 38 (4), 373–391.CrossRef
Zurück zum Zitat Min, S., Kalwani, M. U., & Robinson, W. T. (2006). Market Pioneer and Early Follower Survival Risks: A Contingency Analysis of Really New Versus Incrementally New Product-Markets. Journal of Marketing, 70 (1), 15–33.CrossRef Min, S., Kalwani, M. U., & Robinson, W. T. (2006). Market Pioneer and Early Follower Survival Risks: A Contingency Analysis of Really New Versus Incrementally New Product-Markets. Journal of Marketing, 70 (1), 15–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Münchner Kreis e.V., EICT GmbH, Deutsche Telekom AG, & TNS Infratest (Hrsg.). (2009). Zukunft und Zukunftsfähigkeit der Informations- und Kommunikationstechnologien und Medien. Internationale Delphi-Studie 2030. Retrieved from http://www.zukunft-ikt.de. Münchner Kreis e.V., EICT GmbH, Deutsche Telekom AG, & TNS Infratest (Hrsg.). (2009). Zukunft und Zukunftsfähigkeit der Informations- und Kommunikationstechnologien und Medien. Internationale Delphi-Studie 2030. Retrieved from http://​www.​zukunft-ikt.​de.
Zurück zum Zitat O’Connor, G. C., & Veryzer, R. W. (2001). The Nature of Market Visioning for Technology-Based Radical Innovation. Journal of Product Innovation Management, 18, 231–246.CrossRef O’Connor, G. C., & Veryzer, R. W. (2001). The Nature of Market Visioning for Technology-Based Radical Innovation. Journal of Product Innovation Management, 18, 231–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, L. S. (1999). Inter-Firm Knowledge Management and Technology Development in Radical Innovation. In D. F. Kocaoglu, & T. R. Anderson. Portland International Conference on Management of Engineering and Technology (PICMET), 179–185. Peters, L. S. (1999). Inter-Firm Knowledge Management and Technology Development in Radical Innovation. In D. F. Kocaoglu, & T. R. Anderson. Portland International Conference on Management of Engineering and Technology (PICMET), 179–185.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2000). Wenn Kundenkompetenz das Geschäftsmodell mitbestimmt. Harvard Business Manager, 22 (4), 64–75. Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2000). Wenn Kundenkompetenz das Geschäftsmodell mitbestimmt. Harvard Business Manager, 22 (4), 64–75.
Zurück zum Zitat Prügl, R., & Schreier, M. (2006). Learning from Leading-Edge Customers at The Sims: Opening up the Innovation Process Using Toolkits. R&D Management, 36 (3), 237–250.CrossRef Prügl, R., & Schreier, M. (2006). Learning from Leading-Edge Customers at The Sims: Opening up the Innovation Process Using Toolkits. R&D Management, 36 (3), 237–250.CrossRef
Zurück zum Zitat Ram, S., & Sheth, J. N. (1989). Consumer Resistance to Innovations: The Marketing Problem and its Solutions. Journal of Consumer Marketing, 6 (2), 5–14.CrossRef Ram, S., & Sheth, J. N. (1989). Consumer Resistance to Innovations: The Marketing Problem and its Solutions. Journal of Consumer Marketing, 6 (2), 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Reidenbach, R. E., & Grimes, S. (1984). How Concept Knowledge Affects Concept Evaluation. Journal of Product Innovation Management, 1 (4), 255–266.CrossRef Reidenbach, R. E., & Grimes, S. (1984). How Concept Knowledge Affects Concept Evaluation. Journal of Product Innovation Management, 1 (4), 255–266.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, E. M. (2003). Diffusion of Innovations. New York: Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of Innovations. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Rosenthal, S. R., & Capper, M. (2006). Ethnographies in the Front End: Designing for Enhanced Customer Experiences. Journal of Product Innovation Management, 23 (3), 215–237.CrossRef Rosenthal, S. R., & Capper, M. (2006). Ethnographies in the Front End: Designing for Enhanced Customer Experiences. Journal of Product Innovation Management, 23 (3), 215–237.CrossRef
Zurück zum Zitat Salomo, S. (2003). Konzept und Messung des Innovationsgrades: Ergebnisse einer empirischen Studie zu innovativen Entwicklungsvorhaben. In M. Schwaiger, & D. Harhoff. Empirie und Betriebswirtschaft. Entwicklungen und Perspektiven, 399–427. Salomo, S. (2003). Konzept und Messung des Innovationsgrades: Ergebnisse einer empirischen Studie zu innovativen Entwicklungsvorhaben. In M. Schwaiger, & D. Harhoff. Empirie und Betriebswirtschaft. Entwicklungen und Perspektiven, 399–427.
Zurück zum Zitat Sandberg, B. (2005). The Hidden Market: Even for Those Who Create It? Customer-related Proactiveness in Developing Radical Innovations. Turku: Turku School of Economics and Business Administration. Sandberg, B. (2005). The Hidden Market: Even for Those Who Create It? Customer-related Proactiveness in Developing Radical Innovations. Turku: Turku School of Economics and Business Administration.
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (1910). Über das Wesen der Wirtschaftskrisen. Zeitschrift für Volkswirtschaft, Sozialpolitik und Verwaltung, 19, 271–325. Schumpeter, J. (1910). Über das Wesen der Wirtschaftskrisen. Zeitschrift für Volkswirtschaft, Sozialpolitik und Verwaltung, 19, 271–325.
Zurück zum Zitat Song, X. M., & Parry, M. E. (1999). Challenges of Managing the Development of Breakthrough Products in Japan. Journal of Operations Management, 17 (6), 665–688.CrossRef Song, X. M., & Parry, M. E. (1999). Challenges of Managing the Development of Breakthrough Products in Japan. Journal of Operations Management, 17 (6), 665–688.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinhoff, F. (2006). Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen: Konzeptualisierung, empirische Bestandsaufnahme und Erfolgsbetrachtung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Steinhoff, F. (2006). Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen: Konzeptualisierung, empirische Bestandsaufnahme und Erfolgsbetrachtung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Steinmüller, A., & Steinmüller K. (2003). Wild Cards. Wenn das Unwahrscheinliche eintritt. Munich: Gerling Akademie Verlag Steinmüller, A., & Steinmüller K. (2003). Wild Cards. Wenn das Unwahrscheinliche eintritt. Munich: Gerling Akademie Verlag
Zurück zum Zitat Ulwick, A. W. (2002). Turn Customer Input into Innovation. Harvard Business Review, 80 (1), 91–97. Ulwick, A. W. (2002). Turn Customer Input into Innovation. Harvard Business Review, 80 (1), 91–97.
Zurück zum Zitat van der Meer, H. (2007). Open Innovation – The Dutch Treat: Challenges in Thinking in Business Models. Creativity & Innovation Management, 16 (2), 192–202.CrossRef van der Meer, H. (2007). Open Innovation – The Dutch Treat: Challenges in Thinking in Business Models. Creativity & Innovation Management, 16 (2), 192–202.CrossRef
Zurück zum Zitat von Hippel, E. (1986). Lead-Users: A Source of Novel Product Concepts. Management Science, 32 (7), 791–805.CrossRef von Hippel, E. (1986). Lead-Users: A Source of Novel Product Concepts. Management Science, 32 (7), 791–805.CrossRef
Zurück zum Zitat Zirger, B. J. (1997). The Influence of Development Experience and Product Innovativeness on Product Outcome. Technology Analysis & Strategic Management, 9 (3), 287–297.CrossRef Zirger, B. J. (1997). The Influence of Development Experience and Product Innovativeness on Product Outcome. Technology Analysis & Strategic Management, 9 (3), 287–297.CrossRef
Metadaten
Titel
User-Centered Radical Innovation at Deutsche Telekom Laboratories
verfasst von
Fee Steinhoff
Henning Breuer
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-17223-6_24