Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Validiertes Lernen

verfasst von : Uwe Weinreich

Erschienen in: Lean Digitization

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Alle Geschäftsmodelle basieren zu einem Teil auf ungeprüften Annahmen. Manche treffen zu, andere erweisen sich als unpassend. Die heutige internationale Wettbewerbssituation lässt nicht mehr zu, erst bei Markteintritt zu erkennen, ob man richtig gelegen hat. Daher ist es sinnvoll, bereits während der Entwicklung von Produkten und Geschäftsmodellen Annahmen zu testen, zu korrigieren und so einen kontinuierlichen Lern- und Verbesserungsprozess zu durchlaufen. Validiertes Lernen. Kundenorientierung und enges Einbeziehen von Kunden in die auf Experimente und Tests gestützte Entwicklung sind entscheidend. Dabei werden nicht, wie in der Marktforschung üblich, nur Erkenntnisse über Meinungen und Verhalten erhoben, sondern in der Auseinandersetzung mit Prototypen und minimal verkaufbaren Produkten wird Kundenverhalten erlebbar und die Lösungen können optimal den Kundenanforderungen und dem Markt angepasst werden. Dieses agile Entwickeln erfordert auch einen neuen Umgang mit Fehlern. Sie sind kein Scheitern, sondern liefern wichtige Informationen für den Erfolg der Entwicklung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Kreutzer RT, Land K-H (2013) Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kreutzer RT, Land K-H (2013) Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Reeves M, Zeng M, Venjara A (2016) Das sich selbst optimierende Unternehmen. Harvard Bus Manag 2016:50–59 Reeves M, Zeng M, Venjara A (2016) Das sich selbst optimierende Unternehmen. Harvard Bus Manag 2016:50–59
Zurück zum Zitat Ries E (2011) The lean startup: how today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Penguin, New York Ries E (2011) The lean startup: how today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Penguin, New York
Zurück zum Zitat Rogers J (2013) The death & life of the music industry in the digital age. Bloomsbury, London Rogers J (2013) The death & life of the music industry in the digital age. Bloomsbury, London
Zurück zum Zitat Schrage M (2014) The innovator’s hypothesis: how cheap experiments are worth more than good ideas. MIT Press, Cambridge Schrage M (2014) The innovator’s hypothesis: how cheap experiments are worth more than good ideas. MIT Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Weinreich U, Lindern E von (2008) Praxisbuch Kundenbefragungen. mi-Wirtschaftsbuch, München Weinreich U, Lindern E von (2008) Praxisbuch Kundenbefragungen. mi-Wirtschaftsbuch, München
Zurück zum Zitat Winter A, Govindarajan V (2016) Reverse Innovation in der Praxis. Harvard Bus Manag 03(2016):72–83 Winter A, Govindarajan V (2016) Reverse Innovation in der Praxis. Harvard Bus Manag 03(2016):72–83
Metadaten
Titel
Validiertes Lernen
verfasst von
Uwe Weinreich
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50502-1_3

Premium Partner