2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Varianten der Befragung: Längsschnitt-Designs und situative Befragungen
verfasst von : Wiebke Möhring, Daniela Schlütz
Erschienen in: Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In diesem Kapitel stellen wir Befragungsvarianten vor, die in der Medien- und Kommunikationsforschung für spezifische Fragestellungen eingesetzt werden: Zunächst befassen wir uns mit Längsschnittdesigns, also Studien, die mittels wiederholter Messungen längere Zeiträume in den Blick nehmen und so in der Lage sind, verlässlich Veränderungen zu messen und kausale Beziehungen nachzuweisen (was sonst nur mit experimentellen Designs möglich ist, vgl. Koch, Peter & Müller 2019). Darunter fällt das Panel (siehe 5.1) sowie seine spezifische Form, die Tagebuchstudie (siehe 5.2). Im Gegensatz zum Panel, bei welchem die Befragungszeitpunkte meist größere Abständen haben (z. B. drei sog. Wellen in 6 Monaten) arbeitet das Tagebuch mit kontinuierlich gereihten Erhebungszeitpunkten (z. B. 14 Tage am Stück).