Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Varianten der Befragung: Längsschnitt-Designs und situative Befragungen

verfasst von : Wiebke Möhring, Daniela Schlütz

Erschienen in: Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Kapitel stellen wir Befragungsvarianten vor, die in der Medien- und Kommunikationsforschung für spezifische Fragestellungen eingesetzt werden: Zunächst befassen wir uns mit Längsschnittdesigns, also Studien, die mittels wiederholter Messungen längere Zeiträume in den Blick nehmen und so in der Lage sind, verlässlich Veränderungen zu messen und kausale Beziehungen nachzuweisen (was sonst nur mit experimentellen Designs möglich ist, vgl. Koch, Peter & Müller 2019). Darunter fällt das Panel (siehe 5.1) sowie seine spezifische Form, die Tagebuchstudie (siehe 5.2). Im Gegensatz zum Panel, bei welchem die Befragungszeitpunkte meist größere Abständen haben (z. B. drei sog. Wellen in 6 Monaten) arbeitet das Tagebuch mit kontinuierlich gereihten Erhebungszeitpunkten (z. B. 14 Tage am Stück).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Varianten der Befragung: Längsschnitt-Designs und situative Befragungen
verfasst von
Wiebke Möhring
Daniela Schlütz
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25865-8_5