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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Vehicle in the Loop

verfasst von : Guy Berg, Dr.-Ing., Berthold Färber, Prof. Dr.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Vehicle in the Loop (VIL) schließt die Lücke zwischen Fahrsimulation und Realversuchen. Durch die virtuelle visuelle Darstellung auf der einen Seite und der erlebten Haptik, Kinästhetik und Akustik durch die reale Fahrzeugbewegung auf der anderen Seite bietet das VIL ein neues Verfahren auf Basis einer erweiterten Realität, um Fahrerassistenzsysteme effizient und sicher zu entwickeln sowie zu evaluieren.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Verburg, D., van der Knaap, A., Ploeg, J.: VEHIL: Developing and Testing Intelligent Vehicles. In: Intelligent Vehicle Symposium IEEE, Bd. 2, S. 537–544. (2002) Verburg, D., van der Knaap, A., Ploeg, J.: VEHIL: Developing and Testing Intelligent Vehicles. In: Intelligent Vehicle Symposium IEEE, Bd. 2, S. 537–544. (2002)
2.
Zurück zum Zitat Schuldt, F., Lichte, B., Maurer, M., Scholz, S.: Systematische Auswertung von Testfällen für Fahrfunktionen im modularen virtuellen Testbaukasten 9. Workshop Fahrerassistenzsysteme. (2014) Schuldt, F., Lichte, B., Maurer, M., Scholz, S.: Systematische Auswertung von Testfällen für Fahrfunktionen im modularen virtuellen Testbaukasten 9. Workshop Fahrerassistenzsysteme. (2014)
3.
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4.
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Zurück zum Zitat Rüger, F., Purucker, C., Schneider, N., Neukum, A., Färber, B.: Validierung von Engstellenszenarien und Querdynamik im dynamischen Fahrsimulator und Vehicle in the Loop. In: 9. Workshop Fahrerassistenzsysteme (2014) Rüger, F., Purucker, C., Schneider, N., Neukum, A., Färber, B.: Validierung von Engstellenszenarien und Querdynamik im dynamischen Fahrsimulator und Vehicle in the Loop. In: 9. Workshop Fahrerassistenzsysteme (2014)
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Zurück zum Zitat Kushner, D.: Virtual Reality’s Moment – The Oculus Rift could finally take VR to mainstream. In: IEEE Spectrum, Special Report: 2014 Top Tech to Watch (2014) Kushner, D.: Virtual Reality’s Moment – The Oculus Rift could finally take VR to mainstream. In: IEEE Spectrum, Special Report: 2014 Top Tech to Watch (2014)
12.
Zurück zum Zitat Jansen, A.: Augmented Reality in zukünftigen Head‐Up Displays – Prototypische kontaktanaloge Navigationsdarstellung im Versuchsfahrzeug. In: Tagungsband Fahrer des 21. Jahrhunderts, S. 189–200. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2013) Jansen, A.: Augmented Reality in zukünftigen Head‐Up Displays – Prototypische kontaktanaloge Navigationsdarstellung im Versuchsfahrzeug. In: Tagungsband Fahrer des 21. Jahrhunderts, S. 189–200. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2013)
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Zurück zum Zitat Stoner, H., Fisher, D., Mollenhauer, M.: Simulator and Scenario Factors influencing simulator sickness. In: Handbook of Driving Simulation for Engineering, Medicine and Psychology. CRC Press, Boca Raton, Florida (2011) Stoner, H., Fisher, D., Mollenhauer, M.: Simulator and Scenario Factors influencing simulator sickness. In: Handbook of Driving Simulation for Engineering, Medicine and Psychology. CRC Press, Boca Raton, Florida (2011)
2.
Zurück zum Zitat Berg, G., Millhoff, T., Färber, B.: Vehicle in the Loop – Zurück zur erweiterten Realität mittels video‐see‐through. In: Tagungsband Fahrer im 21. Jahrhundert, S. 225–236. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2013) Berg, G., Millhoff, T., Färber, B.: Vehicle in the Loop – Zurück zur erweiterten Realität mittels video‐see‐through. In: Tagungsband Fahrer im 21. Jahrhundert, S. 225–236. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2013)
Metadaten
Titel
Vehicle in the Loop
verfasst von
Guy Berg, Dr.-Ing.
Berthold Färber, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_10

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