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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Testverfahren für Verbraucherschutz und Gesetzgebung

verfasst von : Patrick Seiniger, Dr.-Ing., Alexander Weitzel, Dr.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Begriff Testverfahren bezeichnet eine Methode, nach der ein Test eines Systems auf bestimmte Eigenschaften durchzuführen ist. Hierzu sind auch erforderliche Werkzeuge, Hilfsmittel, Randbedingungen und Auswertemethoden festzulegen.
Testverfahren sind ein wesentliches Werkzeug, um zu prüfen, ob gewünschte Produkteigenschaften vorhanden sind, was selbstverständlich auch während der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen gilt. Es existieren entwicklungsbegleitende und freigebende Tests, die im Wesentlichen in Eigenregie vom Fahrzeug- oder Systemhersteller durchgeführt werden. Ferner gibt es Tests, die im Sinne einer unabhängigen Produktprüfung von externen Testorganisationen vorgenommen werden – sei es für die Genehmigung von Fahrzeugtypen zur Zulassung zum Markt, im Rahmen der Anwendung der Norm zur funktionalen Sicherheit (in beiden Fällen beispielsweise durch technische Dienste) oder für die Kundeninformation, dann durchgeführt von Testinstituten für Verbraucherschutz.
Den Fokus dieses Kapitels stellen diese „externen“ Testverfahren dar. Das angrenzende Gebiet des entwicklungsbegleitenden Tests soll an dieser Stelle lediglich zur Abgrenzung beschrieben werden, die erforderlichen Tests zum Nachweis der funktionalen Sicherheit (zwar Teil des Entwicklungsprozesses, aber gegebenenfalls auch von externen Organisationen durchgeführt) finden sich in Kap. 6 sowie in der Norm ISO 26262 [1].

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat ISO 26262: Road vehicles – Functional safety, 2012 ISO 26262: Road vehicles – Functional safety, 2012
3.
Zurück zum Zitat Kobiela, F.: Fahrerintentionserkennung für autonome Notbremssysteme, 1. Aufl. VS‐Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011) Kobiela, F.: Fahrerintentionserkennung für autonome Notbremssysteme, 1. Aufl. VS‐Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011)
4.
Zurück zum Zitat Weitzel, A.: Objektive Bewertung der Kontrollierbarkeit nicht situationsgerechter Reaktionen umfeldsensorbasierter Fahrerassistenzsysteme, Dissertation TU Darmstadt, 2013 Weitzel, A.: Objektive Bewertung der Kontrollierbarkeit nicht situationsgerechter Reaktionen umfeldsensorbasierter Fahrerassistenzsysteme, Dissertation TU Darmstadt, 2013
5.
Zurück zum Zitat PReVENT: Code of Practice for the Design and Evaluation of ADAS; 13.08.2009 PReVENT: Code of Practice for the Design and Evaluation of ADAS; 13.08.2009
6.
Zurück zum Zitat Fach, M., Baumann, F., Breuer, J., May, A.: Bewertung der Beherrschbarkeit von Aktiven Sicherheits‐ und Fahrerassistenzsystemen an den Funktionsgrenzen. In: Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme 26. VDI/VW‐Gemeinschaftstagung, Wolfsburg., S. 425–435 (2010) Fach, M., Baumann, F., Breuer, J., May, A.: Bewertung der Beherrschbarkeit von Aktiven Sicherheits‐ und Fahrerassistenzsystemen an den Funktionsgrenzen. In: Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme 26. VDI/VW‐Gemeinschaftstagung, Wolfsburg., S. 425–435 (2010)
7.
Zurück zum Zitat ISO 15622: Adaptive Cruise Control— Performance requirements and test procedures (2010) ISO 15622: Adaptive Cruise Control— Performance requirements and test procedures (2010)
8.
Zurück zum Zitat United Nations Economic Commission for Europe Inland Transport Committee: Agreement concerning the adoption of uniform technical prescriptions for wheeled vehicles, equipment and parts which can be fitted and/or be used on wheeled vehicles and the conditions for reciprocal recognition of approvals granted on the basis of these prescriptions Revision, Rev. 2. Verlag Vereinte Nationen, Genf (1995). Verfügbar unter: www.unece.org United Nations Economic Commission for Europe Inland Transport Committee: Agreement concerning the adoption of uniform technical prescriptions for wheeled vehicles, equipment and parts which can be fitted and/or be used on wheeled vehicles and the conditions for reciprocal recognition of approvals granted on the basis of these prescriptions Revision, Rev. 2. Verlag Vereinte Nationen, Genf (1995). Verfügbar unter: www.​unece.​org
9.
Zurück zum Zitat United Nations Economic Commission for Europe Inland Transport Committee: Revision of the Consolidated Resolution on the Construction of Vehicles (R.E.3). Dokument ECE/TRANS/WP.29/2010/45. Genf, 2010. United Nations Economic Commission for Europe Inland Transport Committee: Revision of the Consolidated Resolution on the Construction of Vehicles (R.E.3). Dokument ECE/TRANS/WP.29/2010/45. Genf, 2010.
10.
Zurück zum Zitat ADAC Pressemitteilung zum Test von Fußgänger‐Notbremsassistenz, veröffentlicht am 14.11.2013 ADAC Pressemitteilung zum Test von Fußgänger‐Notbremsassistenz, veröffentlicht am 14.11.2013
12.
Zurück zum Zitat Forkenbrock, G.: A Test Track Protocol for Assessing Forward Collision Warning Driver‐Vehicle Interface Effectiveness Report DOS HS, Bd. 811 501. NHTSA, Washington D.C. (2011) Forkenbrock, G.: A Test Track Protocol for Assessing Forward Collision Warning Driver‐Vehicle Interface Effectiveness Report DOS HS, Bd. 811 501. NHTSA, Washington D.C. (2011)
13.
Zurück zum Zitat Seiniger, P., et al.: Development of a target propulsion system for ASSESS 20th Conference on the Enhancement of the Safety of Vehicles (ESV), June 2011. Washington D.C, NHTSA, Washington D.C. (2011) Seiniger, P., et al.: Development of a target propulsion system for ASSESS 20th Conference on the Enhancement of the Safety of Vehicles (ESV), June 2011. Washington D.C, NHTSA, Washington D.C. (2011)
14.
Zurück zum Zitat Buller, W., et al.: Radar Measurement of NHTSA’s Surrogate Vehicle ″SS_V″ Report No. DOT HS, Bd. 811 817. NHTSA, Washington D.C. (2013) Buller, W., et al.: Radar Measurement of NHTSA’s Surrogate Vehicle ″SS_V″ Report No. DOT HS, Bd. 811 817. NHTSA, Washington D.C. (2013)
15.
Zurück zum Zitat Heuel, S.; Rohling, H.: Pedestrian Classification in Automotive Radar Systems. 19th International Radar Symposion, 23.‐25.05.2012, Warschau, Polen. Marx, B.: Bewertungsverfahren für Radareigenschaften von Personenkraftwagenkarosserie, Dissertation TU Darmstadt, 2013 Heuel, S.; Rohling, H.: Pedestrian Classification in Automotive Radar Systems. 19th International Radar Symposion, 23.‐25.05.2012, Warschau, Polen. Marx, B.: Bewertungsverfahren für Radareigenschaften von Personenkraftwagenkarosserie, Dissertation TU Darmstadt, 2013
16.
Zurück zum Zitat 4a Engineering GmbH, Traboch, Österreich 4a Engineering GmbH, Traboch, Österreich
17.
Zurück zum Zitat Applus IDIADA Group, Santa Oliva, Spanien Applus IDIADA Group, Santa Oliva, Spanien
18.
Zurück zum Zitat Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt am Main Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt am Main
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Zurück zum Zitat Weitzel, A., Winner, H., Cao, P., Geyer, S., Lotz, F., Sefati, M.: Absicherungsstrategien für Fahrerassistenzsysteme mit Umfeldwahrnehmung Forschungsbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bereich Fahrzeugtechnik. Verlag neue Wissenschaft, Bremerhaven (2014) Weitzel, A., Winner, H., Cao, P., Geyer, S., Lotz, F., Sefati, M.: Absicherungsstrategien für Fahrerassistenzsysteme mit Umfeldwahrnehmung Forschungsbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bereich Fahrzeugtechnik. Verlag neue Wissenschaft, Bremerhaven (2014)
Metadaten
Titel
Testverfahren für Verbraucherschutz und Gesetzgebung
verfasst von
Patrick Seiniger, Dr.-Ing.
Alexander Weitzel, Dr.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_11

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