Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Veränderung der Marktspielregeln durch Amazon

verfasst von : Markus Fost

Erschienen in: Was würde Amazon tun?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das bessere und komfortablere Kundenerlebnis, das Nutzer weltweit auf Amazon genießen, änderte nachhaltig das Kundenverhalten sowohl im Online- als auch im Offlinehandel. Dieses neue Kundenverhalten im digitalen Zeitalter stärkte immer weiter die Marktmacht Amazons. Dieses oft als Amazon-Effekt bezeichnete Phänomen teilte ganze Märkte in zwei miteinander konkurrierende Bereiche: Gewinner und Verlierer. In diesem Kapitel stellen wir dar, welche Unternehmen sich warum in einem der beiden Bereiche finden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers. (2018). Total Retail 2017. Wie Amazon das Kaufverhalten nachhaltig verändert. PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Juli 2017(Artikel-Nr. 38565-61478), 1–12. PricewaterhouseCoopers. (2018). Total Retail 2017. Wie Amazon das Kaufverhalten nachhaltig verändert. PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Juli 2017(Artikel-Nr. 38565-61478), 1–12.
Metadaten
Titel
Veränderung der Marktspielregeln durch Amazon
verfasst von
Markus Fost
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14565-1_5

Premium Partner