Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Veränderungsprozesse verstehen und managen

verfasst von : Gisela Osterhold

Erschienen in: Veränderungsmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die meisten Manager, Managementberater und andere an Veränderungen Beteiligte sind Spezialisten für die technischen und betriebswirtschaftlichen Prozesse. Sie sind keine Spezialisten für umfassende Veränderung, sodass das Zusammenwirken von Menschen und technisch-betriebswirtschaftlichen Faktoren im Veränderungsprozess überhaupt nicht berücksichtigt wird. Sie kennen die Vorgänge der Prozesse auf das genaueste. Sie erkennen, woran es bei den Prozessen mangelt, gehen rational-analytisch vor und haben eine Idealvorstellung, wie zu verfahren wäre. Oft verstehen sie nicht, woran es dennoch scheitert. Die Vorwürfe und Schuldzuweisungen für den Misserfolg treffen meist Mitarbeiter, denen die genaue Umsetzung nicht gelingt. Diese Umsetzung kann aber gar nicht gelingen, weil ein wesentlicher Aspekt außer Acht gelassen wurde: der Faktor Mensch.

Metadaten
Titel
Veränderungsprozesse verstehen und managen
verfasst von
Gisela Osterhold
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82897-2_5

Premium Partner