2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Veränderungsprozesse verstehen und managen
verfasst von : Gisela Osterhold
Erschienen in: Veränderungsmanagement
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die meisten Manager, Managementberater und andere an Veränderungen Beteiligte sind Spezialisten für die technischen und betriebswirtschaftlichen Prozesse. Sie sind keine Spezialisten für umfassende Veränderung, sodass das Zusammenwirken von Menschen und technisch-betriebswirtschaftlichen Faktoren im Veränderungsprozess überhaupt nicht berücksichtigt wird. Sie kennen die Vorgänge der Prozesse auf das genaueste. Sie erkennen, woran es bei den Prozessen mangelt, gehen rational-analytisch vor und haben eine Idealvorstellung, wie zu verfahren wäre. Oft verstehen sie nicht, woran es dennoch scheitert. Die Vorwürfe und Schuldzuweisungen für den Misserfolg treffen meist Mitarbeiter, denen die genaue Umsetzung nicht gelingt. Diese Umsetzung kann aber gar nicht gelingen, weil ein wesentlicher Aspekt außer Acht gelassen wurde: der Faktor Mensch.