Skip to main content

13.07.2017 | Verbindungstechnik | Nachricht | Online-Artikel

Neueste Trends und Entwicklungen auf der 42. MKVS

verfasst von: Dr. Hartwig Lohse

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das 42. Münchener Klebstoff und Veredelungs-Symposium steht am Start: Der diesjährige Fokus liegt auf den neuesten Entwicklungen und Trends beim Kleben, Veredeln und Drucken mit Hotmelts, lösemittelhaltigen, wässrigen und reaktiven Systemen.

Auch auf dem diesjährigen Münchener Klebstoff und Veredelungs-Symposium vom 23. bis 25. Oktober werden sich wieder eine ganze Reihe hochkarätiger Referenten mit 28 topaktuellen Vorträgen präsentieren. Unter anderen wird im Netzwerk "PalmwoodNet" ein absolut innovativer Ansatz der nachhaltigen Nutzung von Ölpalmenholz verfolgt. Auf den damit verbundenen klebtechnischen Herausforderungen liegt der Fokus des Impuls-Vortrags von Dr. Hartmut Henneken der Firma Jowat. Die EU Ökodesign-Richtlinie, ihre Umsetzung und die Auswirkungen auf die Klebstoffindustrie diskutiert Dr. Hermann Onusseit im Rahmen seines Vortrags. Das Thema ist hochbrisant.

Die 15jährige Verbindung mit Prof. Dr. Dirk Burth von der Fakultät 05 Papier und Verpackung ist dieses Jahr besonders hervorzuheben. Burth erhielt 2002 den Ruf an die Hochschule für angewandte Wissenschaften nach München und somit an den Lehrstuhl des MKVS Gründers Prof. Dr. Knut Nitzl. In seinem Vortrag beschreibt Burth sowohl die theoretischen Modelle als auch experimentelle Untersuchungen zum Wegschlagen von Beschichtungsmaterialien in Papieren.

"MKVS ist kein Termin, sondern ein Branchengefühl!", erklärt Herr Stephan Hinterwaldner vom MKVS GbR. Netzwerken und Austausch zwischen Entwicklern, Anwendern und Herstellern ist bewährtes Programm auf dem führenden unabhängigen Branchentreff der Klebstoff-, Druck- und Veredelungsindustrie in München.

Das aktuelle Programm ist mit allen Abstrakten online unter www.mkvs.de. Bei Anmeldungen bis zum 31.07.17 wird ein Frühbucherrabatt gewährt.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2016 | Buch

Polyurethan-Klebstoffe

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

2006 | Buch

Kleben

Grundlagen, Technologien, Anwendungen

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.