Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Verbrennungsmotoren Combustion Engines

verfasst von : Michael Trzesniowski

Erschienen in: Antrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Motor macht ein Fahrzeug erst zum AUTOmobil, also fähig zum selbsttätigen Vorwärtskommen. Darüber hinaus strahlt der Verbrennungsmotor eine große, wenn nicht die größte Faszination von allen einzelnen Baugruppen aus und ist Sinnbild für die Leistung. Bei Rennfahrzeugen wird neben seiner Leistungsfähigkeit auch seinem akustischen Auftritt große Beachtung geschenkt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug Abschn. 2.3.2.
 
2
Luca Marmorini, ehemaliger Technischer Direktor der F1-Motorenabteilung Toyota Motorsport: „It‘s hard to win a race because of the engine but it‘s easy to lose a race because of it.“
 
3
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 2 Konzept, insbesondere Abb. 2.15.
 
4
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 5 Aerodynamik, insbesondere Abb. 5.14.
 
5
Mit der Motorbedatung beschäftigt sich Bd. 5 Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung der Reihe Handbuch Rennwagentechnik, Kap. 6.
 
6
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung, Abschn. 6.2.3 Prüfstände und Prüfeinrichtungen.
 
7
Z. B. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Abschn. 5.6 Wärmeabfuhr und Entlüftung.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alten, H., Illien, M.: Demands on Formula One Engines and Subsequent Development Strategies. SAE Paper 2002-01-3359. SAE International, Warrendale (2002) Alten, H., Illien, M.: Demands on Formula One Engines and Subsequent Development Strategies. SAE Paper 2002-01-3359. SAE International, Warrendale (2002)
2.
Zurück zum Zitat Ulrich, W.: Audi- der Sieger von Le Mans, Vortrag der ÖVK Vortragsreihe, Wien (Mai 2004) Ulrich, W.: Audi- der Sieger von Le Mans, Vortrag der ÖVK Vortragsreihe, Wien (Mai 2004)
3.
Zurück zum Zitat Indra, F.: Grande complication, der Opel Calibra der ITC-Saison 1996 in Automobil Revue Nr. 50 (1996) Indra, F.: Grande complication, der Opel Calibra der ITC-Saison 1996 in Automobil Revue Nr. 50 (1996)
4.
Zurück zum Zitat Hack, I.: Formel 1 Motoren, Leistung am Limit, 2. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1997) Hack, I.: Formel 1 Motoren, Leistung am Limit, 2. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1997)
5.
Zurück zum Zitat Soltic, P.: Part-Load Optimized SI Engine Systems. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule, Dissertation Nr. 13942 (2000). Soltic, P.: Part-Load Optimized SI Engine Systems. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule, Dissertation Nr. 13942 (2000).
6.
Zurück zum Zitat Baretzky, U. et al.: Der V10 TDI für die 24 h von Le Mans, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 2, VDI, Düsseldorf (2011) Baretzky, U. et al.: Der V10 TDI für die 24 h von Le Mans, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 2, VDI, Düsseldorf (2011)
7.
Zurück zum Zitat Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2002) Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2002)
9.
Zurück zum Zitat Dolt, R. et al.: Der Opel DTM-V8-Motor – Entwicklungsschwerpunkt Verbrennungsanalyse. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 163–175. expert, Renningen (2003) Dolt, R. et al.: Der Opel DTM-V8-Motor – Entwicklungsschwerpunkt Verbrennungsanalyse. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 163–175. expert, Renningen (2003)
10.
Zurück zum Zitat Atkins, R.D.: An Introduction to Engine Testing and Development. SAE International, Warrendale (2009)CrossRef Atkins, R.D.: An Introduction to Engine Testing and Development. SAE International, Warrendale (2009)CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik, 1. Aufl. Vieweg/GWV Fachverlage, Wiesbaden (2004) Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik, 1. Aufl. Vieweg/GWV Fachverlage, Wiesbaden (2004)
12.
Zurück zum Zitat Life at the Limit: Sonderheft Race Engine Technology. High Power Media, Wedmore (2007) Life at the Limit: Sonderheft Race Engine Technology. High Power Media, Wedmore (2007)
13.
14.
Zurück zum Zitat Krautter, W.: Why Multicylinder Motorcycle engines? SAE Paper 690748, 1969 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53] Krautter, W.: Why Multicylinder Motorcycle engines? SAE Paper 690748, 1969 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53]
15.
Zurück zum Zitat Pischinger, F., Esch, H.J.: Einfluss der Zylinderzahl auf die Reibungsverluste von Personenwagenmotoren. MTZ. 42(12), 525 (1981) Pischinger, F., Esch, H.J.: Einfluss der Zylinderzahl auf die Reibungsverluste von Personenwagenmotoren. MTZ. 42(12), 525 (1981)
16.
Zurück zum Zitat Hack, G.: Der schnelle Diesel. Alles über Diesel-Autos, 3. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1987) Hack, G.: Der schnelle Diesel. Alles über Diesel-Autos, 3. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1987)
17.
Zurück zum Zitat Appel, W.: Development of the Chassis for the R8. AutoTechnol 3, 56 ff, Vieweg, Wiesbaden (2003) Appel, W.: Development of the Chassis for the R8. AutoTechnol 3, 56 ff, Vieweg, Wiesbaden (2003)
18.
Zurück zum Zitat Andorka, C.-P., Kräling, F.: Formel 1, das Milliardenspiel. Copress, München (2002) Andorka, C.-P., Kräling, F.: Formel 1, das Milliardenspiel. Copress, München (2002)
19.
Zurück zum Zitat Bosch.: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 22. Aufl. (1995) Bosch.: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 22. Aufl. (1995)
20.
Zurück zum Zitat Ebel, B.: Reibungsverluste von Pkw-Ottomotoren. MTZ. 54(6), 294 (1993) Ebel, B.: Reibungsverluste von Pkw-Ottomotoren. MTZ. 54(6), 294 (1993)
21.
Zurück zum Zitat Hinz, R., Schwaderlapp, M.: Leichtbau im System Zylinderkopf. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 162–173. expert, Renningen (1996) Hinz, R., Schwaderlapp, M.: Leichtbau im System Zylinderkopf. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 162–173. expert, Renningen (1996)
22.
Zurück zum Zitat Schöggl, P.: Aktuelle Trends und Methoden in der Rennfahrzeugentwicklung. Vortrag im Rahmen der ÖVK Vortragsreihe. Graz, 22. Jan. (2003) Schöggl, P.: Aktuelle Trends und Methoden in der Rennfahrzeugentwicklung. Vortrag im Rahmen der ÖVK Vortragsreihe. Graz, 22. Jan. (2003)
23.
Zurück zum Zitat Incandela, S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car from 1975, S. 2. Haynes, Sparkford (1984) Incandela, S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car from 1975, S. 2. Haynes, Sparkford (1984)
24.
Zurück zum Zitat Eichler, F. et al.: Der Antriebsstrang des Mercedes SLS AMG, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 2, S. 97–124 (2010) Eichler, F. et al.: Der Antriebsstrang des Mercedes SLS AMG, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 2, S. 97–124 (2010)
25.
Zurück zum Zitat Kerkau, M. et al.: Hocheffiziente Performance – der Antrieb des neuen Porsche 911 Turbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 1, S. 41–72 (2010) Kerkau, M. et al.: Hocheffiziente Performance – der Antrieb des neuen Porsche 911 Turbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 1, S. 41–72 (2010)
26.
Zurück zum Zitat Schäfer, F., Barte, S., Bulla, M.: Geometrische Zusammenhänge an Zylinderköpfen. MTZ. 58(7/8), 384–391 (1997) Schäfer, F., Barte, S., Bulla, M.: Geometrische Zusammenhänge an Zylinderköpfen. MTZ. 58(7/8), 384–391 (1997)
27.
Zurück zum Zitat Iguchi, S., Hirose, K., Matsuda, Y.: The lean-burn engine: Recent developments by Toyota. Die Evolutionäre Weiterentwicklung des Automobils 1, 1 ff (1995. Herausgeber: ÖVK, H.P. Lenz. Wien. Eurotax 1995) Iguchi, S., Hirose, K., Matsuda, Y.: The lean-burn engine: Recent developments by Toyota. Die Evolutionäre Weiterentwicklung des Automobils 1, 1 ff (1995. Herausgeber: ÖVK, H.P. Lenz. Wien. Eurotax 1995)
28.
Zurück zum Zitat Bucknel, J.: Powertrain general. In: Royce, S. et al. (Hrsg.) Learn & Compete, a Primer for Formula SAE, Formula Student and Formula Hybrid Teams, 1. Aufl. Racecar Graphic Limited, London (2012) Bucknel, J.: Powertrain general. In: Royce, S. et al. (Hrsg.) Learn & Compete, a Primer for Formula SAE, Formula Student and Formula Hybrid Teams, 1. Aufl. Racecar Graphic Limited, London (2012)
29.
Zurück zum Zitat Indra, F., Tholl, M.: Der 3,0-l-Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. MTZ. 52(9), 454 ff (1991) Indra, F., Tholl, M.: Der 3,0-l-Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. MTZ. 52(9), 454 ff (1991)
30.
Zurück zum Zitat Alten, H.: Mercedes-Illmor, Zehn Jahre Entwicklung am V10-Formel-1-Motor. MTZ. 7(8), 522–533 (2005) Alten, H.: Mercedes-Illmor, Zehn Jahre Entwicklung am V10-Formel-1-Motor. MTZ. 7(8), 522–533 (2005)
31.
Zurück zum Zitat Yagi, S., Ishizuya, A., Fujii, I.: Research and Development of High-Speed, High-Performance, Small Displacement Honda Engines. SAE Paper 700122, 1970 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53] Yagi, S., Ishizuya, A., Fujii, I.: Research and Development of High-Speed, High-Performance, Small Displacement Honda Engines. SAE Paper 700122, 1970 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53]
32.
Zurück zum Zitat Apfelbeck, L.: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor, 6. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1983) Apfelbeck, L.: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor, 6. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1983)
33.
Zurück zum Zitat Brandstetter, W. et al.: Der 2,0-l 16V-Motor für den neuen Ford Escort RS 2000. MTZ. 52(10), 502 (1991) Brandstetter, W. et al.: Der 2,0-l 16V-Motor für den neuen Ford Escort RS 2000. MTZ. 52(10), 502 (1991)
34.
Zurück zum Zitat Winterbone, D.E., Pearson, R.J.: Design Techniques for Engine Manifolds. Wave Action Methods for IC Engines, 1. Aufl. Professional Engineering Publishing Limited, London (1999) Winterbone, D.E., Pearson, R.J.: Design Techniques for Engine Manifolds. Wave Action Methods for IC Engines, 1. Aufl. Professional Engineering Publishing Limited, London (1999)
35.
Zurück zum Zitat Stoffregen, J.: Motorradtechnik. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, 4. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2001) Stoffregen, J.: Motorradtechnik. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, 4. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2001)
36.
Zurück zum Zitat Burgess, P., Gollan, D.: Praxishandbuch Zylinderköpfe – Technik, Tuning, Modifikationen, 1. Aufl. Heel, Königswinter (2005) Burgess, P., Gollan, D.: Praxishandbuch Zylinderköpfe – Technik, Tuning, Modifikationen, 1. Aufl. Heel, Königswinter (2005)
37.
Zurück zum Zitat Wright, P.: Ferrari Formula 1.Under the Skin of the Championship-winning F1-2000, 1. Aufl. David Bull Publishing, Phoenix (2003) Wright, P.: Ferrari Formula 1.Under the Skin of the Championship-winning F1-2000, 1. Aufl. David Bull Publishing, Phoenix (2003)
38.
Zurück zum Zitat Flierl, R., Oehling, K.-H., Hösl, J.: Ventiltriebauslegung moderner Motoren. MTZ. 9, 462–469 (1993) Flierl, R., Oehling, K.-H., Hösl, J.: Ventiltriebauslegung moderner Motoren. MTZ. 9, 462–469 (1993)
39.
Zurück zum Zitat Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren, Band 3 Konstruktion. Springer, Berlin (1989) Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren, Band 3 Konstruktion. Springer, Berlin (1989)
40.
Zurück zum Zitat Scussel, A.J.: The Ford D.O.H.C. Competition Engine SAE-Paper 640252 (1964) Scussel, A.J.: The Ford D.O.H.C. Competition Engine SAE-Paper 640252 (1964)
41.
Zurück zum Zitat Hütten, H.: Schnelle Motoren seziert und frisiert, 10. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1994) Hütten, H.: Schnelle Motoren seziert und frisiert, 10. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1994)
42.
Zurück zum Zitat Merker, G.P., Kessen, U.: Technische Verbrennung, Verbrennungsmotoren. B.G. Teubner, Stuttgart/Leipzig (1999)CrossRef Merker, G.P., Kessen, U.: Technische Verbrennung, Verbrennungsmotoren. B.G. Teubner, Stuttgart/Leipzig (1999)CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Indra, F., Grebe, D.: Der Formel-3-Rennmotor von Opel. MTZ. 54(11), 576 ff (1993) Indra, F., Grebe, D.: Der Formel-3-Rennmotor von Opel. MTZ. 54(11), 576 ff (1993)
44.
Zurück zum Zitat Bamsey, I.: V10 Formula One Engine Technology, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2005) Bamsey, I.: V10 Formula One Engine Technology, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2005)
45.
Zurück zum Zitat Lenger B.: Statement of requirement to produce crankshafts for racing engines. Diplomarbeit an der FH Joanneum, Graz (2000) Lenger B.: Statement of requirement to produce crankshafts for racing engines. Diplomarbeit an der FH Joanneum, Graz (2000)
46.
Zurück zum Zitat Theissen, M. et al.: 10 Jahre BMW Formel-1-Motoren, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 716 Band 2, VDI, Düsseldorf (2010) Theissen, M. et al.: 10 Jahre BMW Formel-1-Motoren, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 716 Band 2, VDI, Düsseldorf (2010)
47.
Zurück zum Zitat Kamp, H.: Leichte Kolben für Pkw Otto- und Dieselmotoren. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 1–26. expert, Renningen (1996) Kamp, H.: Leichte Kolben für Pkw Otto- und Dieselmotoren. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 1–26. expert, Renningen (1996)
48.
Zurück zum Zitat Ottlicky, E. et al.: Steel pistons for passenger car diesel engines. ATZautotechnol. 5, 38–42 (2011)CrossRef Ottlicky, E. et al.: Steel pistons for passenger car diesel engines. ATZautotechnol. 5, 38–42 (2011)CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Maynes, B.D.J. et al.: Virtual Engineering of Formula 1 Engines and Airboxes. AutoTechnol. 4, 46–50 (2003) Maynes, B.D.J. et al.: Virtual Engineering of Formula 1 Engines and Airboxes. AutoTechnol. 4, 46–50 (2003)
50.
Zurück zum Zitat Lenz, H.P.: Gemischbildung bei Ottomotoren aus der Reihe List (Hrsg.): Die Verbrennungskraftmaschine Band 6. Springer, Wien (1990)CrossRef Lenz, H.P.: Gemischbildung bei Ottomotoren aus der Reihe List (Hrsg.): Die Verbrennungskraftmaschine Band 6. Springer, Wien (1990)CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Watson, H. et al.: Optimizing the Design of the Air Flow Orifice or Restrictor for Race Car Applications. SAE Paper 2007-01-3553 Watson, H. et al.: Optimizing the Design of the Air Flow Orifice or Restrictor for Race Car Applications. SAE Paper 2007-01-3553
52.
Zurück zum Zitat Bamer, F.: Saugrohre zur Erhöhung von Drehmoment und Leistung. In: SDP-Technik 1985, S. 28–41. Steyr-Daimler-Puch AG, Wien (1985) Bamer, F.: Saugrohre zur Erhöhung von Drehmoment und Leistung. In: SDP-Technik 1985, S. 28–41. Steyr-Daimler-Puch AG, Wien (1985)
53.
Zurück zum Zitat Stehlig, J. et al.: Längenvariables Luftansaugmodul für turboaufgeladene Motoren. MTZ. 01, 48–55 (2012) Stehlig, J. et al.: Längenvariables Luftansaugmodul für turboaufgeladene Motoren. MTZ. 01, 48–55 (2012)
54.
Zurück zum Zitat Mayer, M.: Abgasturbolader: Sinnvolle Nutzung der Abgasenergie, 3. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (1994) Mayer, M.: Abgasturbolader: Sinnvolle Nutzung der Abgasenergie, 3. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (1994)
55.
Zurück zum Zitat Bauder, R. et al.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0-l-V6-TDI Biturbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 1, VDI, Düsseldorf (2011) Bauder, R. et al.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0-l-V6-TDI Biturbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 1, VDI, Düsseldorf (2011)
56.
Zurück zum Zitat Bamsey, I.: Bentley at Le Mans, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2004) Bamsey, I.: Bentley at Le Mans, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2004)
57.
Zurück zum Zitat Blodig, G.: Einfluss der Rennmotorenentwicklung auf die Brennraumgestaltung bei Serienmotoren. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 63–76. expert, Renningen (2003) Blodig, G.: Einfluss der Rennmotorenentwicklung auf die Brennraumgestaltung bei Serienmotoren. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 63–76. expert, Renningen (2003)
58.
Zurück zum Zitat N.N: Broschüre: Motorsport Lieferprogramm 2015. HJS Emission Technology, Menden (2014) N.N: Broschüre: Motorsport Lieferprogramm 2015. HJS Emission Technology, Menden (2014)
60.
Zurück zum Zitat Owen, K., Coley, T.: Automotive Fuels Reference Book, 2. Aufl. Society of Automotive Engineers SAE Inc., Warrendale (1995) Owen, K., Coley, T.: Automotive Fuels Reference Book, 2. Aufl. Society of Automotive Engineers SAE Inc., Warrendale (1995)
61.
Zurück zum Zitat Yutaka Otobe et al.: Honda Formula One Turbo-Charged V-6 1,5L Engine. SAE-Paper 890877 (1989) Yutaka Otobe et al.: Honda Formula One Turbo-Charged V-6 1,5L Engine. SAE-Paper 890877 (1989)
63.
Zurück zum Zitat Katalog der Automobil Revue: Büchler Grafino AG, Bern (2002) Katalog der Automobil Revue: Büchler Grafino AG, Bern (2002)
65.
Zurück zum Zitat Brooke, L.: Pushing the ICE forward, gradually. Autom. Eng. (SAE), 24–27 (2016) Brooke, L.: Pushing the ICE forward, gradually. Autom. Eng. (SAE), 24–27 (2016)
66.
Zurück zum Zitat Ludvigsen, K.: Mercedes Benz Renn- und Sportwagen, 1. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1999) Ludvigsen, K.: Mercedes Benz Renn- und Sportwagen, 1. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1999)
Metadaten
Titel
Verbrennungsmotoren Combustion Engines
verfasst von
Michael Trzesniowski
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26698-1_1

    Premium Partner