2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vergleich und Diskussion der Analysen
verfasst von : Katrin Schiffer
Erschienen in: Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den letzen beiden Kapiteln wurde die Einführung der Algebra, sowohl in einem historischen Kontext durch die Analyse von Eulers Lehrbuch „Vollständige Anleitung zur Algebra”, als auch im heutigen Schulunterricht durch die Analyse von zwei Schulbuchreihen, betrachtet. Jede Betrachtung für sich gibt Aufschluss über das Verständnis der behandelten Begriffe und die den Büchern zugrunde liegende Auffassung von Algebra. Ein Vergleich zwischen den Analysen gibt einen Einblick in eine mögliche Entwicklung der Lehre und kann gleichzeitig Gründe für die Vorgehensweise und die Behandlung der Thematik in dem heutigen Mathematikunterricht liefern.