1990 | OriginalPaper | Buchkapitel
Verhaltensänderung als Lernprozeß
verfasst von : Heinz Lindholz
Erschienen in: Wie Chefs Konflikte Meistern
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Da es sich bei der Verhaltensänderung um einen Lernprozeß handelt, entsteht die Frage, unter welchen Bedingungen sie überhaupt möglich ist. Nach dem Begründer des Superlearning, Professor Lozanov, kann man Lernfähigkeit nicht nur als Begabung verstehen, sondern als ausbaufähiges Grundmuster. Dieses wird durch musische Begleitung aktiviert. Im Zusammenhang mit der NPL-Methode entsteht damit die Frage, inwieweit sich über gezieltes Ansprechen der Sinnesorgane das Lernen von neuen Verhaltensformen erleichtern läßt. Im Gegensatz zum rein wissensmäßigen Lernen (hier hat die Methode des Superlearning großen Erfolg) besteht das Verhaltenstraining aus einem sehr komplexen Gebilde, bei dem auch bewegungs- und gefühlsmäßige Lernziele verfolgt werden. Gleichzeitig müssen festgefahrene Werteinstellungen „geknackt“ und Reaktionen des anderen praktisch als Regler der Verhaltensänderung mit berücksichtigt werden.