Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verhaltenswissenschaftliche Ansätze zur Erklärung von Wirkungen auf integrierte Kommunikation

verfasst von : Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erschienen in: Wirkung integrierter Kommunikation

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht kann die integrierte Kommunikation als ein Lernkonzept aufgefaßt werden: Es geht um den Aufbau von — aus Unternehmenssicht klar festgelegten - Gedächtnisstrukturen für eine Marke81. Bestimmte Informationen und Eindrücke sollen mit einer Marke im Gedächtnis der Konsumenten verbunden werden. Demnach geht es also um die Übernahme der in der Kommunikation dargebotenen Markeninformationen in den Langzeitspeicher der Konsumenten82. Dazu sind Wiederholungen der zu vermittelnden Lerninhalte notwendig.

Metadaten
Titel
Verhaltenswissenschaftliche Ansätze zur Erklärung von Wirkungen auf integrierte Kommunikation
verfasst von
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-95225-7_3