2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Verhaltenswissenschaftliche Ansätze zur Erklärung von Wirkungen auf integrierte Kommunikation
verfasst von : Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Erschienen in: Wirkung integrierter Kommunikation
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht kann die integrierte Kommunikation als ein Lernkonzept aufgefaßt werden: Es geht um den Aufbau von — aus Unternehmenssicht klar festgelegten - Gedächtnisstrukturen für eine Marke81. Bestimmte Informationen und Eindrücke sollen mit einer Marke im Gedächtnis der Konsumenten verbunden werden. Demnach geht es also um die Übernahme der in der Kommunikation dargebotenen Markeninformationen in den Langzeitspeicher der Konsumenten82. Dazu sind Wiederholungen der zu vermittelnden Lerninhalte notwendig.