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2019 | Buch

Verkaufen in China

Der Weg in den chinesischen Einzelhandel – Chancen für deutsche Händler und Hersteller

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Über dieses Buch

Dieses Buch bietet einen kompetenten Einblick in die Handelsstrukturen, Distributionswege und Konsumentenerwartungen in China. Eine hilfreiche Zusammenstellung von Statistiken macht zunächst den chinesischen Markt verständlich und zeigt eindrucksvoll die Veränderungsdynamik dieses großen Marktes auf. Danach wird der chinesische Einzelhandel (stationärer Handel, Online-Handel) näher untersucht und es wird auf die Besonderheiten des Cross-Border-E-Commerce ausführlich eingegangen. Die Einfuhrmöglichkeiten nach China – inklusiver der wesentlichen Bestimmungen der chinesischen Zoll-, Finanz- und Steuerbehörden – werden ebenso erläutert wie die logistischen Rahmenbedingungen und Distributionswege im geografisch einzigartigen chinesischen Einzelhandel. Zudem werden die wichtigsten Transaktionsmodelle und Marktteilnehmer im chinesischen Einzelhandel vorgestellt und deren Leistungen und Aufnahmebedingungen dargelegt. Da die Erwartungen chinesischer Konsumenten hinsichtlich Produktqualität, Belieferung, Kommunikation und Kundenservice letztendlich erfolgsentscheidend sind, werden diese ebenso angesprochen wie deren konkretes Konsequenzen für Marketing und digitale Kundenansprache. Aus dem InhaltZahlen, Daten und Fakten zum chinesischen Handelsmarkt
Chinesische Handelsstrukturen und die Chancen des Cross-Border-E-Commerce
Einfuhrmöglichkeiten nach und Distributionswege in China
Marketing und Kommunikation im Reich der Mitte
Erwartungen der chinesischen Kunden
Fallbeispiele: Deutsche Unternehmen in Chinas Einzelhandel

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. China als Absatzmarkt für Konsumgüter
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die wirtschaftliche Situation Chinas mitsamt einigen demografischen und regionalen Besonderheiten skizziert. Es wird besprochen, dass bei einem künftigen Wachstum der chinesischen Wirtschaft der private Konsum eine entscheidende Rolle spielen wird. Dabei stehen Einkommensniveau und Sparquote im Fokus, ohne die Konsum und Nachfrage im Land nicht zu verstehen sind. Zuletzt werden mit dem McKinsey-Modell regionale Besonderheiten näher durchleuchtet. Der Überblick bildet die Wissensbasis für die anschließende Betrachtung des chinesischen Einzelhandels.
Yahui Luo-Alt, Jonas Polfuss
Kapitel 2. Chinesischer Einzelhandel im Überblick
Zusammenfassung
Dieses Kapitel stellt einführend den chinesischen Einzelhandel vor. Nach einem allgemeinen Überblick werden stationärer Handel, Onlinehandel und Cross-Border-E-Commerce näher betrachtet. Anschließend wird auf die Struktur des Einzelhandels anhand zentraler Eckdaten wie Größenverhältnisse, Marktkonzentration und Beschäftigtenzahl eingegangen. Das Kapitel schließt mit einem Blick auf die Konsumenten im heutigen China. Diese Kenntnisse dienen als Grundlage für mögliche Aktivitäten ausländischer Akteure in China, die in den weiteren Kapiteln thematisiert werden.
Yahui Luo-Alt, Jonas Polfuss
Kapitel 3. Rechtlicher Rahmen für Cross-Border-Handel
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die komplexen Einfuhrmöglichkeiten nach China beleuchtet. Für ausländische Akteure sind auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Versendung nach China von größter Wichtigkeit. Zwar ist es immer notwendig, sich mit den aktuellsten Vorschriften zu befassen. Doch ein Blick auf die Entwicklung der vergangenen Jahre hilft auch, um bestimmte Regelmäßigkeiten in der Administration und auch Tendenzen für künftige Regularien zu erkennen. Besonders zentral sind die Bestimmungen der chinesischen Zoll-, Finanz- und Steuerbehörden.
Yahui Luo-Alt, Jonas Polfuss
Kapitel 4. Marketing und Verkauf im Einzelhandel
Zusammenfassung
Dieses vierte Kapitel befasst sich mit Konsum sowie Marketing und Verkaufsaktivitäten in China. Zu Beginn werden Trends im Onlineverhalten näher betrachtet, wobei Social Media und Suchmaschinen im Mittelpunkt stehen, die auch interkulturell reflektiert werden. Vor diesem Hintergrund wird anschließend der Umgang mit chinesischen Kunden von der Erstansprache über den Verkauf bis zur langfristigen Bindung besprochen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Möglichkeiten im (grenzüberschreitenden) E-Commerce.
Yahui Luo-Alt, Jonas Polfuss
Kapitel 5. Logistik und Distribution im Einzelhandel
Zusammenfassung
Dieses Kapitel fokussiert die logistischen Rahmenbedingungen und die Distributionsmöglichkeiten im chinesischen Einzelhandel. In einem Land mit Städten so groß wie europäische Länder nimmt auch im Handel die Überwindung großer Distanzen eine Sonderstellung ein. Im Folgenden werden der Transport über die wichtigen Hauptrouten, Distribution und Fulfillment sowie Belieferung des Endkunden näher vorgestellt. Abschließend sind die Logistikkosten im Groß- und Einzelhandel das Thema, bei deren Planung chinesische Kundenerwartungen nicht unterschätzt werden sollten.
Yahui Luo-Alt, Jonas Polfuss
Kapitel 6. Zahlungsmethoden im Einzelhandel
Zusammenfassung
Im sechsten Kapitel stehen chinesische Zahlungsmethoden im Mittelpunkt, die auch in Deutschland regelmäßig für Schlagzeilen sorgen. Neben den Bargeldzahlungen, die im Reich der Mitte stetig an Bedeutung verlieren, wird auf Kartenzahlung und E-Banking eingegangen. Beim elektronischen Bezahlen über Drittanbieter wird zwischen Onlinezahlungen und mobilem Bezahlen unterschieden, das in der chinesischen Konsumgesellschaft bereits allgegenwärtig ist. Abschließend werden die für ausländische Anbieter relevanten Zahlungsmöglichkeiten betrachtet.
Yahui Luo-Alt, Jonas Polfuss
Kapitel 7. Fallbeispiele: Deutsche in Chinas Einzelhandel
Zusammenfassung
Dieses abschließende Kapitel präsentiert eine Auswahl an Unternehmens- und Praxisbeispielen aus dem grenzüberschreitenden Onlinehandel. Ziel ist es, die bisher vorgestellten Informationen direkt mit dem Handelsalltag in China zu verbinden. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungswerte einer Drogeriemarktkette, eines Herstellers von Nahrungsergänzungsmitteln und eines Onlinehändlers für Baby- und Kinderprodukte. Zum Schluss wird noch ein chinesisches Beispiel vorgestellt, das zeigt, wie wichtig es ist, sich an die Konsumentenwünsche und die Marktsituation im schnelllebigen China anzupassen.
Yahui Luo-Alt, Jonas Polfuss
Metadaten
Titel
Verkaufen in China
verfasst von
Yahui Luo-Alt
Prof. Dr. Jonas Polfuss
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-23014-2
Print ISBN
978-3-658-23013-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23014-2