2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Verkaufsraumgestaltung als Herausforderung im gewandelten Umfeld
verfasst von : Elke Gruber
Erschienen in: Die Attraktivität von Einkaufsstätten im Handel
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mit rd. 420.640 Unternehmen, in denen über 3.162.845 Beschäftigte tätig sind,17 gehört der Einzelhandel zu einem der bedeutendsten Wirtschaftszweige im deutschsprachigen Raum, aber auch zu den dynamischsten und wandlungsfähigsten Bereichen der Wirtschaft.18 Die Situation von Einzelhandelsunternehmen wird durch tiefgreifende Veränderungen der Märkte und der Wettbewerber, der Gesellschaft, der Arbeitswelt und der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien beeinflusst.19 Liebmann fasst diese Veränderungen, die eine wesentliche und antreibende Rolle für den derzeitigen Umfeldwandel und damit auch für den Handel selbst spielen, zu den sog. Mega-Treibern zusammen. Zu diesen zählen vor allem die Informations- und Kommunikationstechnologien,die Internationalisierung und Globalisierung sowiedie Veränderungen in der Gesellschaft und im Konsumentenverhalten.20